Ultrabook mit Touchscreen und Grafik für ~1000-1500 Euro

StarbornPhoenix

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
587
Hallo zusammen,

da mein Surface Pro 3 langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich aktuell auf der Suche nach einen Ersatz. Genutzt wird das Notebook hauptsächlich für die Arbeit und ein bisschen Zocker hier und da (z.B. Stellaris, Civ, Dota, etc. Also keine besonders hardwarehungrigen Spiele :))

Folgende Dinge sind für mich essentiell:

  • Größe: 13-14 Zoll
  • Formfaktor: Klassisches Notebook oder Convertible - bitte keine Tablet-Hybriden.
  • Touchscreen
  • Dedizierte Grafik (Ungefähr auf dem Leistungsniveau einer MX150 wäre gut - eine 940MX lohnt sich ja fast schon nicht mehr, oder?)
  • Ordentliche Akkulaufzeit
  • Mindestens ein USB-C Port
  • Preis: Bis zu 1500 Euro, bitte nicht viel mehr

Zusätzlich würde ich mich über folgende Features freuen:
  • Laden per USB-C (Power Delivery) oder sehr gute Akkulaufzeit
  • Recht leicht
  • Guter Linux-Support

Geizhals liefert hier leider keine zufriedenstellende Modelle. Das Zenbook UX331UN ist fast perfekt, hat aber keinen Touchscreen und nur mäßige Akkulaufzeit, das XPS 13 2017 wäre super wenn es eine dedizierte Grafik hätte. Beide Modelle kommen aber sehr nah an meinen Wunschlaptop ran.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Vlt. Erfahrungen mit einem der genannten Notebooks? Oder einen Geheimtipp? Freue mich über jede Antwort

Grüße,
Thane
 
in Kürze müssten die Modelle mit Ryzen-APU bei uns zu kaufen sein. Das wäre eigentlich die optimale Kombination bzgl höherer Grafikleistung und dennoch sparsam
 
Danke für die Antworten!

@species_0001

Das XPS 15 hab ich mir schon angeschaut, aber die 36cm in der Breite sind mir doch ein bisschen zu viel. Abgesehen davon sind mir 2000 Euro einfach zu teuer, auch wenn das 15 ansonsten eine klasse Maschine ist.

Das T470p/T480p sieht da schon viel interessanter aus. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke :)

@rg88

Guter Hinweis! Weißt du zufällig ob ein Hersteller schon ein kleineres Modell mit Touchscreen vorgestellt hat? Das Envy x360 hat ja zumindest einen Touchscreen, aber wie ich schon oben geschrieben habe sind mir 36cm ehrlich gesagt zu viel. Danke für den Tipp
 
Thane_DE schrieb:
@rg88
Das Envy x360 hat ja zumindest einen Touchscreen, aber wie ich schon oben geschrieben habe sind mir 36cm ehrlich gesagt zu viel. Danke für den Tipp

Du schreibst 13 oder 14 Zoll. 36cm sind 14 Zoll. Womit ich das Argument jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann?
 
Ich hätte das vermutlich ein bisschen klarer definieren sollen: ungefähr 34cm Breite sind für mich das Maximum. Einige 14-Zöller wie z.B. das Gigabyte Aero 14 haben derartige Maße und würden auch gut in meinen Rucksack passen (hab schon nachgemessen). Alles größere ist mir, naja, zu groß. Sorry für die Verwirrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach noch auf passende Modelle warten.
max. 13 Zoll, dazu noch ein brauchbare Grafik, das ganze dann nicht teuer wird mit den aktuellen Modellen schwer.
Ist halt ein Zielkonflikt: eine dedizierte Karte braucht mehr Strom, damit weniger Akkuleistung, kostet extra und braucht mehr Platz. Drei Punkte die man in einem günstigen, kleinen Gerät gerade nicht haben will. Die Intel-Grafik dagegen ist halt wirkliches Low-End. Sehe da also die kommenden APUs als einzige Möglichkeit das Ganze mit deinen Anspruchen zu kombinieren.
 
Ja, warten erscheint mir aktuell auch am sinnvollsten. Vielleicht finde ich noch ein passendes Modell, falls nicht werde ich wohl auf Raven Ridge warten müssen. Oder die 4k-Variante vom ZenBook UX331UN, die aber nur auf der amerikanischen Seite gelistet ist. Mal schauen ob der Asus-Support da mehr weiß....
 
Warten sollte man alleine schon aus dem Grund, dass es in dem Segment nun endlich mal Konkurrenz gibt. Ich finde die Preise in der Ultrabookklasse sind schon lange zu hoch.
 
Zurück
Oben