Ultrawide kaufen oder doch warten?

PasiC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

im Moment verwende ich einen Iiyama GB2773HS-GB1.
Eckdaten:27" - Full HD - TN Panel - 1 ms Reaktionszeit - 144Hz

Ich verwende den Monitor viel für Office-Anwendungen - Surfen, Word, Excel, Visual Studios etc.
Allerdings auch für Gaming. Hier bin ich Hauptsächlich ein FPS-Junkie dh. unter 120 FPS spiele ich nicht.
Zudem steht direkt neben dem TN Monitor ein Plasma TV und jedes mal, wenn ich nach links schaue, sehe ich das um Welten schönere Bild.
Dazu kommt, dass mein aktueller Monitor mir nach geraumer Zeit im Office-Betrieb Kopfschmerzen bereitet, hier werben viele Hersteller mit neuen Technologien welche die Verwendung angenehmer machen sollen (z.B. Flicker-less etc.).

Da ich ein Multitask-Fan bin, habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Monitor für einen Ultrawide entschieden.
Das Preislimit liegt ca. bei 1500€.

So, was soll es nun sein?
Ein Ultrawide mit 34 oder 35 Zoll. Mehr oder weniger sollte es nicht sein.
144Hz+ sollten ebenfalls drinnen sein da ich hier sehr empfindlich bin.
Zudem bin ich wie gesagt von meinem TN-Panel nicht sonderlich begeistert, daher hätte ich gerne ein IPS (oder VA?).

Bei der Auflösung bin ich mir leider nicht sicher.
Mein momentaner Monitor hat wie erwähnt Full-HD auf 27", das macht ca. 82ppi und ich fühle mich beim spielen eigentlich auch recht wohl damit. Im Office wären aber eventuell 1440p recht schön.

Daher war mein erster Gedanke einen Monitor mit 1440p zu Kaufen und in Spielen auf 1080p herunter zu skalieren (ebenfalls ca. 82ppi bei 34")
Leider gibt es beim Downscaling von 1440p auf 1080p einen ungeraden Teiler wodurch das Bild unscharf und matt wirkt.
Zudem ist momentan kein Monitor mit 1440p und 144Hz+ auf dem Markt. Erst nächstes Jahr kommen der Asus PG35VQ und der Acer X35, diese hätten 200Hz (unterschied von 144Hz auf 200Hz bemerkbar?) und sogar HDR. Allerdings schaue ich weder Filme auf dem Monitor noch bin ich ein Conten-Creator. Der Preis ist hier noch nicht bekannt, Schätzungen liegen aber bei ca. 2000€. Was für mich dafür, dass ich die Hälfte der Ausstattung wie HDR oder 200Hz nicht benötige bzw. nicht spüre, doch etwas viel ist.


Als Alternative stehen daher reine 1080p zur Auswahl. Da wäre zum einen der LG 34UC89G-B, welcher demnächst in Deutschland erhältlich ist und zum anderen der Acer Predator Z35.
Der Acer hat angeblich massive Probleme mit Pixelfehlern und der LG anscheinend etwas schwächen in den Punkten Kontrast und Helligkeit.
Beide liegen dafür bei ca. 900€


Eine Mischung böten:
Asus PG348Q IPS
Acer Z35P VA
Samsung C34F791WQU VA
Alle drei kosten ca. 1100€, bieten 1440p und 100Hz. Laut Internet soll der Unterscheide von 100Hz zu 144Hz ja doch noch spürbar sein und wie gesagt bin ich da sehr empfindlich.



Alle aufgeführten Monitore (bis auf den Samsung) haben G-Sync. Da ich aber wie bereits sowieso nur mit 120FPS+ spiele, gehe ich einmal davon aus, dass dieses Feature nicht wirklich von Nöten ist und somit für die Kaufentscheidung mehr oder weniger egal ist, oder?


Momentan sagt mir der LG am meisten zu, jedoch gibt es hier noch sehr wenige Tests, vor allem die Kundenrezessionen bezüglich Pixelfehler würden mich hier interessieren. Zudem ist LG erst Kürzlich in den Gamingbereich eingestiegen.

Daher ist die Frage ob es sich momentan aktuell lohnt einen Ultrawide Monitor für Office und Gaming zu kaufen. Die Aktuellen scheinen mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein. Es müssen überall Abstriche gemacht werden und bei einem Preis jenseits der 1000€ fällt mir das durchaus schwer.
Habe ich welche übersehen oder wurden neue angekündigt?

PC:

Intel i9-7900x OC
Gigabyte Aorus 1080 Ti OC

Gruß Sebby
 
Um deine Auswahl vielleicht noch zu erweitern:

Schau dir mal den neuen Alienware an, der ziemlich genau passt. 35" UWQHG 144Hz und noch GSync. Passt auch genau in dein Budget. ( https://www.computerbase.de/2017-08/dell-aw3418dw-aw3418hw/ )

Der XG35VQ könnte auch noch interessant sein, vor allem preislich. Hat kein GSync.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xg35vq-und-pg27vq-zwei-ungleiche-gaming-monitore-vor-dem-marktstart.1708790/

Beim PG34VQ wäre ich vorsichtig, der ist schon ein wenig älter und hat glaube ich nur ein 60Hz Panel das auf 100Hz übertatet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat echte 100Hz, alle sind 60Hz und werden übertaktet auf 100Hz.
 
Ich bin von 24" 16:9 - 1080p und 144Hz auf 34" 21:9 - 1440p und 100Hz gewechselt.
Deine Aussage mit ich spiele nur auf 120FPS+ ist halt relativ "unpassend"
Bei CS:GO sieht/merkt man es deutlich, wenn die FPS zB bei 144Hz unter 200 fallen, bei anderen Spielen merkt man es halt nicht.
Auf 1440p und alles Ultra sieht es einfach schön aus und den Rest regelt G-Sync für dich :-)
 
Bei 3440x1440 bei jedem (auch aktuellen Spielen) > 120 fps zu erwarten ist entweder naiv oder du kalkulierst bereits mit ein, dass du dann hier und da die Qualität runterschrauben musst. G-Sync hilft in jedem Fall.
Es wird voraussichtlich kein weiterer IPS 21:9er kommen, die angekündigten neuen Modelle mit >100 Hz sind allesamt VA Panels. Die haben auch Schwächen, eben andere als IPS.
Ich habe mir kürzlich im Angebot für 800,- nen Acer X34A in Revision 3 gekauft und bin damit rundum zufrieden. Solltest du mit aufnehmen auf deine Liste.
 
_calNixo. schrieb:
Der XG35VQ könnte auch noch interessant sein, vor allem preislich. Hat kein GSync.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gaming-monitore-vor-dem-marktstart.1708790/

Beim PG34VQ wäre ich vorsichtig, der ist schon ein wenig älter und hat glaube ich nur ein 60Hz Panel das auf 100Hz übertatet wird.

Ne, der XG35VQ hat ein schmandiges AUO AMVA Panel ;). Die gravierensten, negativsten Aspekte findest du hier bei einer Bewertung vom Z35P (selbes Panel ;) ):

Einschlüsse, extrem schlechte Blickwinkelstabilität, extremes glow, heftiges BLB


Der Monitor schaut von den technischen Daten her sehr gut aus. Nur leider entspricht dieser theoretische Eindruck nicht der Praxis.

1. Einschlüsse: Der Monitor hat ein AUO Panel verbaut. Das ist das billigste vom billigen. Bei AUO gibt es schon seit Jahren keine Qualitätskontrolle. Siehe auch PG279Q, XB270HU, XB271HU, FS2735, 2703GS, AG271QG,S2716DG.... .
Auch dort ist dieses Problem mit Staub und Dreck im Panel alltäglich. Man muss schon extremes Glück haben, um eines zu bekommen welches diese Probleme nicht hat. Mein Z35P hat einen großen (ca. 4 mm lang 1,5 - 2 mm breit) schwarzen Einschluss (vermutlich Plastikpartikel) der immer sichtbar ist.

2. Blickwinkelstabilität:

Sobald man seinen Blick nicht mehr aufs Zentrum (ca. 20 - 25 Zentimeter in der Mitte) beschränkt hat man extrem ausgeblichene / verfälschte Farben.

3. Extremes glow:

Der ganze Bildschirm ist mit einem silbernen bis gräulichen Schein überzogen. Durch dieses VA Glow sieht man bei jeglichen Inhalten ausgeblichene Farben. Dunkle Inhalte, die eigentliche Stärke eines VA Panels, werden atmosphärisch komplett gegen die Wand gefahren. Durch den silbernen bis gräulichen Schein wirkt jegliches schwarz extrem ausgeblichen. Da macht kein dunkles Spiel mehr Spaß.

4. Extremes BLB: Aber auch durch den letzten Punkt werden dunkle Spiele sehr beeinträchtigt. Das Panel hat extremes BLB (Durscheinen der Hintergrundbeleuchtung). Bei dunklen Inhalten hat man das Gefühl das durch den Bildschirm eine Taschenlampe scheint. Man hat großflächig (von den Ecken bis fast zur Mitte), in Kurven verlaufende Lichtbahnen. Diese existieren pro Ecke paarweise. Ein absolut grässlicher Anblick.

An positiven Eigenschaften bleibt eigentlich nur die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Diese erzeugt ein sehr flüssiges Bild.

Aber nur deswegen kaufe ich mir keinen 35 Zoll UWQHD Monitor für 1099 Euro, der ansonsten nichts taugt.

Beim PG348Q den _calNixo. versehentlich als PG34VQ bezeichnet hat, hast du Fiepen (Resultat des OC eines 60 Hz Panels), übelst viel glow und blb in der Farbe gelb - orange in jeder Ecke bis tlw. bis zur Mitte und horizontale Pixelinversion (feine horizontale Linien; Resultat des OC).

PaladinX schrieb:
Ich habe mir kürzlich im Angebot für 800,- nen Acer X34A in Revision 3 gekauft und bin damit rundum zufrieden. Solltest du mit aufnehmen auf deine Liste.

Technisch baugleich zum PG348Q = selbes Resultat ;). Ich hatte genug X34, X34(A) und PG348Q's. Alle hatten die selben Fehler. Mir also braucht keiner erzählen die so toll wären, darüber kann ich nur lachen ;). Ich weiß da gibt es einige X34(A) und PG348Q Besitzer in Foren, die so etwas schreiben. Der Grund wird wohl folgendes sein :rolleyes::

Stiller User schrieb:
... wundert mich nicht,daß dich auch nicht die Pissecken beim Asus stören.
Okay,das ist alles sehr subjektiv,aber ausnahmslos jeder,der meine 4! bestellten X34 begutachtet hatte,hat sich genau wie ich gefragt,wie man 1000 Euro für so einen Trash Monitor ausgeben kann.

Das ist wohl der Placebo Effekt,man hat einen Trash Monitor gekauft und redet sich die No Go Details einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das schon in einem beleuchteten Raum so aussieht (großflächiges BLB; oben rechts und unten links), möchte ich gar nicht wissen wie es in einem abgedunkelten Raum ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Raum ist auf mein übliches Mass abgedunkelt (mehr macht keinen Sinn, wenns nie dunkler ist), und das mit der Überbelichtung kennst du ja. Realität != Foto im Dunkeln. Solltest du nach all deinen Tests und Rücksendemarathons eigentlich wissen.
Ich hoffe du findest den für dich passenden Bildschirm irgendwann.
 
PaladinX schrieb:
Der Raum ist auf mein übliches Mass abgedunkelt (mehr macht keinen Sinn, wenns nie dunkler ist), und das mit der Überbelichtung kennst du ja. Realität != Foto im Dunkeln. Solltest du nach all deinen Tests und Rücksendemarathons eigentlich wissen.

Ich nutze Monitore häufig in abgedunkelten Räumen und der X34(A) und PG348Q gehören zu den Monitoren die dort am meisten sucken ;).

Aber auch in beleuchteten Räumen geht das BLB/Glow je nach Bildschirminhalt auf keine Kuhhaut mehr.

Gerade aufgrund meiner vielen Erfahrung mit Monitoren weiß ich wer hier etwas schön redet und wer nicht ;).
 
Wie gut, dass wenigstens Sie wissen, wie all die Leute ticken, Herr Doktor! :rolleyes:

Ich hatte vor ein paar Jahren (bevor ich für die letzten 3 Jahre zurück auf TN bin) einen hochgeschätzten IPS 27"er von Dell. Der hatte tatsächlich gelbe Flecken, dort hat man in dunklen Darstellungen nahezu nichts erkannt. Katastrophal. Danach war der TN eine Erholung.

Ich denke auch, dass die AUO Panels der aktuellen X34 und PG348Q offensichtliche Schwankungen haben und es katastrophale Beispiele gibt.
Es stimmt schlicht nicht, dass alle X34 und PG348Q schlecht sind oder, wie du es beschreibst, unbrauchbar. Du bist sicherlich auch in den reddits unterwegs zum Thema...mein Eindruck ist, dass die überwiegende Mehrheit der Monitore durchaus akzeptabel scheint und von den Leuten akzeptiert werden. Das andere Extrembeispiel bist du.

Wie gesagt, feste dran glauben und andern die Bildschirme unbrauchbar reden, ich bin sicher, dann kommt einer, der dir passt. Da drück ich dir wirklich die Daumen!

Frage mich allerdings, welcher Panel Typ das dann sein wird, der alle schlechten Eigenschaften der jetzigen Technologien TN, IPS und VA eliminiert?
 
Du vergleichst wieder uralte Panel mit den neuen LG Paneln ;).

Alienware-AW2418DW-AW2418HW-2--pcgh.jpg

(Quelle: PCGH: AW3418DW mit LG 100 Hz AH-IPS UWQHD Panel)

Die Erhellung unten links ist von der Beleuchtung.

LG 1900 R AH-IPS UWQHD Panel:

IMG_7991.jpg


Vergleiche das mal mit deinem X34A ;).

I.d.R. sieht der X34A nämlich so oder aus:

qk70vo30pvtx.jpg



AUO 35 Zoll 100 Hz AMVA Panel, ist vom BLB her auch schlimm, aber wenigstens ist es nicht pissgelb -orange:

KuegC36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der LG sieht fantastisch aus :o
Kein Vergleich zu den aktuellen AUOs.

Edit: Das letzte Fotos ist auch wie üblich überbelichtet, in der Realität kommt vom BLB weniger beim Auge an, als auf dem Foto sichtbar.
Aber trotzdem offensichtlich nicht das was LG da abliefern kann. Gibts die LGs noch nicht? Oder wieso hast du noch keinen davoN?
 
Der Samsung C34F791 wäre noch eine preiswertere Alternative, hat allerdings "nur" FreeSync und Vega ist ja nicht so der Bringer (meiner Meinung nach).
 
Der Samsung C34F791 hat aber einen Input-Lag aus der Hölle. 30ms.
Das heißt bei 100Hz braucht es 3 Bilder bis was passiert. :D

"Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist beim Samsung C34F791WQU zwar mit 4,1 ms wirklich sehr gut, wird aber durch die ausgeprägte Signalverzögerung von 31,8 ms wieder zunichte gemacht. Insgesamt ergibt das wenig begeisternde 35,9 ms."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-samsung-c34f791wqu-teil5.html
 
_calNixo. schrieb:
Der Samsung C34F791 hat aber einen Input-Lag aus der Hölle. 30ms.
Das heißt bei 100Hz braucht es 3 Bilder bis was passiert. :D

"Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist beim Samsung C34F791WQU zwar mit 4,1 ms wirklich sehr gut, wird aber durch die ausgeprägte Signalverzögerung von 31,8 ms wieder zunichte gemacht. Insgesamt ergibt das wenig begeisternde 35,9 ms."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-samsung-c34f791wqu-teil5.html

Abstriche muss man immer irgendwo machen, außer man kauft den Alienware für einen deutlich höheren Preis.
 
PaladinX schrieb:
Aber trotzdem offensichtlich nicht das was LG da abliefern kann. Gibts die LGs noch nicht? Oder wieso hast du noch keinen davoN?

Die bereits erhältlichen Monitore mit diesen 1900R LG Paneln haben nur 75 Hz und leider ausschließlich Free-Sync (war vor Vega nahezu uninteressant) ;).

PaladinX schrieb:
Edit: Das letzte Fotos ist auch wie üblich überbelichtet, in der Realität kommt vom BLB weniger beim Auge an, als auf dem Foto sichtbar.

Die gelben, orangen Bereiche sehen aber auch mit weniger Belichtung nicht viel besser aus ;). Die Monitore (X34, X34A und PG348Q) sind absoluter Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
Abstriche muss man immer irgendwo machen

Ein Inputlag von 30ms ist meiner Meinung nach kein Abstrich, sondern eine Katastrophe. 10-15 Millisekunden wären ein Abstrich gegenüber den 3 oder 5 Millisekunden der besten Gaming-Monitore.
 
_calNixo. schrieb:
Ein Inputlag von 30ms ist meiner Meinung nach kein Abstrich, sondern eine Katastrophe. 10-15 Millisekunden wären ein Abstrich gegenüber den 3 oder 5 Millisekunden der besten Gaming-Monitore.

Diese "Katastrophe" ist immer noch besser als die pissgelben Ecken der üblichen Verdächtigen.
 
Zurück
Oben