Ultrawide kaufen oder doch warten?

_calNixo. schrieb:
Das stimmt. Für mich wäre jedoch beides ein Ausschlusskriterium.

Dann bleibt nur noch der Alienware. Und ob ein Monitor einem so viel Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Asus hör uff ein den AW schmackhaft zu machen sonst werd ich doch noch schwach^^

Und nochmal der Acer x34 und Asus PG34 haben auch LG Panel blos ein altes.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Dann bleibt nur noch der Alienware. Und ob ein Monitor einem so viel Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich daran denke wie lange ich ein Monitor behalte darf der schon was kosten wenn auch die quallität stimmt.

Im Grunde behalte ich ein Monitor min. seine 5Jahre.
Wenn nicht länger das nächste wär bei mir wohl 4k/8k mit echten HDR und OLED.

5 Jahre nicht, aber zu mindestens so lange bis etwas deutlich besseres erscheint. Und das wäre in der Tat OLED oder zumindestens ein LG AH-IPS Panel mit HDR mit hunderten Dimmingzonen, echte 10 Bit Farbtiefe, min. 1000 nits peak brightness, G-Sync v2, höhere Auflösung und 144 Hz (nativ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Wenn ich daran denke wie lange ich ein Monitor behalte darf der schon was kosten wenn auch die quallität stimmt.

Im Grunde behalte ich ein Monitor min. seine 5Jahre.
Wenn nicht länger das nächste wär bei mir wohl 4k/8k mit echten HDR und OLED.

Das eigentliche Problem ist aber auch, dass alles immer teurer wird und es keine wirklich brauchbaren Monitore für 500-800€ gibt.

Ich persönlich brauche kein 21:9, muss aber trotzdem extra dafür zahlen, wenn ich ein gescheites Panel mit 100 Hz oder mehr will. Kann es irgendwie nicht sein.

PaladinX schrieb:
Der Raum ist auf mein übliches Mass abgedunkelt (mehr macht keinen Sinn, wenns nie dunkler ist), und das mit der Überbelichtung kennst du ja. Realität != Foto im Dunkeln. Solltest du nach all deinen Tests und Rücksendemarathons eigentlich wissen.
Ich hoffe du findest den für dich passenden Bildschirm irgendwann.

Mit asus1889 brauchst über den X34 nicht diskutieren...der kauft sich nen Monitor nur, um ihn auf BLB zu überprüfen und haut ihn dann weg! ;)

Ich für meinen Teil kann auch über den Tellerrand hinausschauen und habe sehr viel Freude mit dem X34A! Wie du schon sagtest, sieht man vom BLB bei aktiven Anwendungen absolut 0 NIX NADA!!! Was dieses rumgeheule da soll, ist mir schleierhaft...ist insofern das gleiche, wenn man sich über ne überlackierte Lackierung aufregt, weil man die ja sehen könnte, wenn man nen Kratzer reinfährt... #facepalm

1Scavanger1 schrieb:
Mit asus1889 brauchst über den X34 nicht diskutieren...der kauft sich nen Monitor nur, um ihn auf BLB zu überprüfen und haut ihn dann weg! ;)

Das BLB und Glow ist schon alleine zum :kotzund wie du richtig erkannt hast ein Grund zum weghauen.

1Scavanger1 schrieb:
Wie du schon sagtest, sieht man vom BLB bei aktiven Anwendungen absolut 0 NIX NADA!!!

Was sind denn für dich "aktive Anwendungen", wo du diese Pissecken nicht siehst ? "Weißbild" ?

Es ist außerdem bewundernswert, dass du die anderen Nachteile einfach so unter den Teppich kehrst. Du bist echt ein lustiger Vogel.

Also kann ich erstmal (wie schon vermutet) die aktuellen Acer und Asus Modelle streichen.
LG scheint hier was die Panel anbelangt deutlich besser zu sein, oder?

_calNixo. schrieb:
Um deine Auswahl vielleicht noch zu erweitern:

Schau dir mal den neuen Alienware an, der ziemlich genau passt. 35" UWQHG 144Hz und noch GSync. Passt auch genau in dein Budget. ( https://www.computerbase.de/news/monitore/dell-aw3418dw-aw3418hw.60698/ )

Der XG35VQ könnte auch noch interessant sein, vor allem preislich. Hat kein GSync.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gaming-monitore-vor-dem-marktstart.1708790/

Beim PG34VQ wäre ich vorsichtig, der ist schon ein wenig älter und hat glaube ich nur ein 60Hz Panel das auf 100Hz übertatet wird.

Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen die Alienware ebenfalls mit Panel von LG - also ein Pluspunkt.

Allerdings soll ja erst die überarbeitete Versioin des AW3418HW mit 1440p und 144Hz aufwarten können.

Aber setzte ihn auf meine Liste .

XG35VQ hat eines der grottigsten AUO Panels. Siehe Beitrag #6. LG ist seit den 1900R UWQHD Paneln deutlich besser. Leider gibt bis auf den AW3418DW noch keinen anderen Monitor der diese mit 100+ Hz verwendet.

Danke, dass selbe dachte ich mir schon paar mal von dir...nur wirkllich lustig sind deine Kommentare nicht! Sie sind auch nicht mal wirklich "kompetent"...viel mehr schwallst du in einer Endlosschleife über dinge, die scheinbar nur dich zu stören scheinen...

Vllt solltest du dir auch mal nen neuen Optiker suchen? vllt überempfindlich auf div Farben? Da ich weder in Spielen, noch in Filmen, die alle 21:9 unterstützen, etwas von meinem BLB mitbekomme (und wie man sieht, auch andere nicht) scheint diese Theorie wohl nicht weit hergeholt zu sein ;)

Und welche anderen Nachteile? Ich kenne kein einzigen, der mich, im gegensatz zu dir, in irgendeiner Form stört!

Das einzige wo wir vllt einer Meinung sind, wäre der Preis...aber wer es schafft da zu sparen, kann sich nicht beschweren, da es mit allen Features "bisher" keine Alternative gibt! Aber ich wette, sobald die neuen Modell am Start sind, findest auch dort was zu meckern ;) eigentlich traurig, weil du nie wirklich Glücklich sein wirst! :D

1Scavanger1 schrieb:
Vllt solltest du dir auch mal nen neuen Optiker suchen? vllt überempfindlich auf div Farben? Da ich weder in Spielen, noch in Filmen, die alle 21:9 unterstützen, etwas von meinem BLB mitbekomme (und wie man sieht, auch andere nicht) scheint diese Theorie wohl nicht weit hergeholt zu sein

Bitte verschone uns mit diesen sinnlosen Angriffen. Du hast deine Inkompetenz schon mehrfach unter Beweis gestellt ;).

1Scavanger1 schrieb:
Und welche anderen Nachteile? Ich kenne kein einzigen, der mich, im gegensatz zu dir, in irgendeiner Form stört!

Die restlichen Nachteile des PG348Q, X34 und X34A habe ich auch schon x mal erwähnt.

Ich kenne diese Monitore aus dem effeff. So welche Beschönigungen eines Trash-Monitors durchschaue ich sofort ;).

1Scavanger1 schrieb:
Danke, dass selbe dachte ich mir schon paar mal von dir...nur wirkllich lustig sind deine Kommentare nicht! Sie sind auch nicht mal wirklich "kompetent"...viel mehr schwallst du in einer Endlosschleife über dinge, die scheinbar nur dich zu stören scheinen...

Die vielen Wiederholungen liegen an den vielen Begriffstutzigen bzw. solchen die alles schön reden um andere Nutzer zu täuschen ;).

Meine Kommentare sind schon deswegen kompetent weil sie der Wahrheit entsprechen und genug hilfreiche Informationen für potenzielle Käufer enthalten ;).

Die Tatsache, wie oft du deine Beiträge editierst, zeigt uns deine "Kompetenz" ;)

So, bin jetzt auch raus hier! Ist mir dann doch etwas zu blöd... aber hey, ich bin Glücklich mit dem Acer X34 und du nicht! Merkste was?

GZ dazu

Marcus Hax0rway schrieb:
Das eigentliche Problem ist aber auch, dass alles immer teurer wird und es keine wirklich brauchbaren Monitore für 500-800€ gibt.
.

Und das ist es mehr brauch man nicht sagen die monitorpreise explodieren einfach ins lächerliche und billiger werden ältere Modelle auch nicht.
Wieviele gibts vom X34 2 oder 3 Modelle nur etwas verändert die Freesyncversion gibts glaub auch 3x und keiner wird billiger.

Warte erstmal paar meinungen zum AW ab ansonsten bleibt mir echt keine andere wahl mehr auch mal nen X34A zu testen spätestens wenn er mal im Angebot ist.

Mir ist es im grunde egal ob 16:9 oder 21:9 obwohl wenn ich wählen könnte und sonst alles gleich wär dann jedenfalls 21:9 aber so must Have ist es auch nicht das ich auf was anderes z.b mehr Hz verzichten wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AOC bringt wohl ebenfalls einen Monitor mit 35" 1440p und 200Hz raus (AOC AG353UCG).

Die Daten scheinen identisch mit den neuen Asus und Acer zu sein. Vermutlich das gleiche Panel?

35" ist wieder AUO mist...

Hier ein paar Bilder von der IFA zum Alienware AW3418DW. Also zumindestens sehe ich auf den Fotos keine Pissecken :). Beim X34A etc. sieht man diese ja auch bei dunklen Inhalten und hellen Räumen.

35 Zoll = AUO AMVA Trash ;). Finde das mit den 200 Hz immer noch lustig, wenn man bedenkt dass das Pannel weniger als 5 ms Schaltzeiten haben müsste um diese Frequenz bedienen zu können. So ein AMVA Panel hat in etwa folgennde Schaltzeiten:

Reaktionszeiten 35 Zoll AUO 100 Hz AMVA.jpg

Auf so einen Bullshit fallen, wie auch beim Z35, nur Noobs rein :D.

Besonders amüsant finde ich den Vergleich mit den Schaltzeiten und Overshoot eines LG AH-IPS Panels mit 100 Hz OC im Asus PG348Q:

100 Hz LG.jpg

Da sieht man erstmal wie schlecht, selbst bei den Schaltzeiten und Overshoot, AUO AMVA gegenüber LG AH-IPS ist. Der Alienware wird mit seinen 120 Hz sogar noch besser sein.

Verstehe immer noch nicht wie AUO auf die Idee kommt so einen E-Schrott als Gamingpanel für bis zu 1500 Euro Monitore (PG35VQ u. X35) zu verkaufen :rolleyes:.

asus1889 schrieb:
Hier ein paar Bilder von der IFA zum Alienware AW3418DW. Also zumindestens sehe ich auf den Fotos keine Pissecken :). Beim X34A etc. sieht man diese ja auch bei dunklen Inhalten und hellen Räumen.

Verstehe immer noch nicht wie AUO auf die Idee kommt so einen E-Schrott als Gamingpanel für bis zu 1500 Euro Monitore (PG35VQ u. X35) zu verkaufen :rolleyes:.

Sieht schonmal vielversprechend aus beim AW nur etwas dunkel das ganze^^
Aber man soll ja nix vor dem Abend loben.

Das die jetzt auf diesen VA Paneltripp sind liegt wohl daran das se jetzt wohl mit bekommen haben das se mit VA noch mehr profit machen können da VA ja recht günstig in der Herstellung ist zusammen mit TN.

Lass mal TN 100€ kosten VA 150 und IPS 250€ mal frei erfunden das auf de masse wären se ja blöde das teuerste zu nehmen.

Ehrlich gesagt nervt mich der ganze VA mist nur noch an die VA´s die wirklich vom contrast und SW taugen Eizo FG2421 und der 40er Philips taugen gleich überhaupt nicht zum zocken und die ,die zum zocken taugen haben ne dermaßen schlechte quallität für nen VA das man gleich nen TN nehmen kann.

Hoffe LG dreht jetzt mal es Rad in de andere richtung und AUO verschwindet langsam hier vom D Markt.

Finde es auch immer lustig 200Hz und dann gummel VA Panel was damit garnix anfangen kann aber der 0815 User ließt nur 200Hz und das wars schon fürn E-peen vergleich reicht es ja .

Wirklich ein nutzen zieht da nur TN von.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das die jetzt auf diesen VA Paneltripp sind liegt wohl daran das se jetzt wohl mit bekommen haben das se mit VA noch mehr profit machen können da VA ja recht günstig in der Herstellung ist zusammen mit TN.

Da bin ich mir nicht so sicher bei AUO's 27 Zoll WQHD 144 Hz Paneln, liegen zwischen TN und AH-VA (AUO IPS) nur 20 - 30 Euro Unterschied. Meinst du echt das sich der 1500 Euro teure AMVA Trash so oft (ohne Retoure ;) ) verkaufen lässt, sodass auch 20 - 30 Euro Differenz noch zu viel Gewinn führen ?

Ich nehme an diese 35 Zoll AMVA HDR Panel werden im Einkauf für Hersteller ca. 400 - 500 Euro kosten. Das Gammelpanel des Z35 kostete damals auch knappe ~400 Euro als Einzelstück (ohne Mengenrabatt).

Naja anscheinend wirft es noch soviel gewinn ab von den Leuten die sowas behalten das die retouren nicht weh tuhen guckt doch mal bein XB270 wieviel da zurück ging das ging auf keine Kuhhaut AUO/Hersteller hat das wohl null geschadet sonst würden se nicht am laufenden bande Panels rausschleudern..

Habe mir den AW3418DW jetzt auch mal über den Dell Chat bestellt, danke für die Info.
Lieferdatum soll der 13.10.2017 sein. Bis auf den Preis bildet der Alienware eigentlich genau die Features ab die ich seit längerem Suche und in der Vergangenheit habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit Dell Monitoren gemacht.
Na ja ich bin gespannt, leider gibt es ja bisher nur wenig Infos weil die Auslieferung wohl auch in den USA auf Oktober verschoben wurde.

Greetz czekow

Habe mir heute mal den LG 34UC89G vorbestellt.
Die 144Hz sind mir doch wichtiger als die 1440p.

Zurück
Oben