Ultrawide statt 3x24"?

datomek

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
112
Hallöchen,

bisher nutz(t)e ich meinen Clevo Laptop mit einer GTX 1060 mit 3x24" FHD Monitoren bei ca. einem Meter Sitzabstand, welche ich auf Dauer lieb gewonnen habe. Der Laptop wird nächste Woche durch einen etwas Stärkeren ausgetauscht, welcher u.a. ein 17" 144Hz Display und eine RTX 2060 besitzt. Bisher hatte ich nur 60Hz Monitore, deshalb bin ich vorfreudig gespannt.

Nun überlege ich auch die drei Monitore im Laufe der Zeit durch etwas 144hertziges zu ersetzen, zumal sie schon so etwas wie Altersschwäche aufweisen (das Bild wird bei Zweien manchmal durch so etwas wie Scanlines übersehen und flackert). Da ich aber die breite Bildfläche nicht komplett missen möchte, tendiere ich zu einem Ultrawide Monitor, Tendenz 34".

Meine Ansprüche sind ansonsten recht bescheiden: Ich brauche weder 4K, noch Ultra Details beim Gaming; spiele Rocket League, WoW, hier und da mal ein paar ältere Titel; mit der RTX 2060 wäre dann jedoch noch das neue CoD dabei. Eine Wandhalterung wäre in Zukunft noch eine Option, also auf jeden Fall mit VESA.

Den Ansprüchen entsprechend sollte das Gerät möglichst günstig sein, was sich aber bei der Größe natürlich als etwas schwierig erweist. Nach ein wenig Gefiltete über Geizhals fand ich drei Geräte für unter 500 Euro, das wäre auch so mein angepeiltes Budget.

Was könnt ihr da empfehlen, was gibt es zu beachten? Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Tomek
 

diamdomi

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6.682

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.505

Suno

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.152

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
10.203
Falls du damit auch arbeitest und mehr als nur paar Sätze liest, solltest du mehr als 2 Armlängen Abstand von einer 1080p Auflösung nehmen bei 34" (21/9) oder 49" (32/9).
Hatte beides schon und einfach nur: Nein nein nein. (Zum Zocken ist 49" aber schon ganz nett)
Aber ein 34"er ersetzt keine 3*24" Monitore. Das nur schonmal vorweg.
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.687
Habe den LG 34UC79G-B (2560x1080, IPS, 144hz, Freesync) daneben ein AOC G2460PF (24 Zoll, FullHD, TN, 144 hz, Freesync).

War auch erst skeptisch wegen der Auflösung aber am Ende waren mir hohen FPS wichtiger und die schafft die Vega 64 nicht in 5120x1440 und ich finde das Bild nicht störend/auffällig pixelig.
 
Top