Umbau 5900X + XMP = Bluescreen

Novocain schrieb:
Das die OCZ noch läuft wundert mich hingegen :o , lag die 9 Jahre konserviert im Schrank ? :heilig:
Nö, die war sogar gebraucht gekauft damals :D Wohl einfach Glück gehabt.

@Silver Server Smart-Werte:
1620667556137.png

1620667640890.png
 
@PeterIndustries

Ja, aber behalte immer die Latenz im Auge, sonst ist alles Blindflug.
Lade dir mal schnell AIDA64 und Poste den Screenshot von Cache und Memory Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@IBISXI hier der Screenshot von 3800 @ 18 (IF ist jedoch noch bei 1800)
1620668376067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja, das sieht schon gar nicht so übel aus! :daumen:

Nö, IF ist synchron laut Bild. (NB Clock = DDR/2 ...doppelter Ramclock)

Das meiste Potential hast Du bereits ausgereizt, wenn das stabil ist.
CPU Multi sieht auch nicht schlecht aus für X470 :D

Mach auch mal einen Userbenchmark, dauert 5 Minuten.
Die generelle Einschätzung von diesem Benchmark ist k...e, die Vergleichbarkeit von Leuten mit Baugleichen Komponenten aber gut.

Poste das Ergebnis (link) hier.
Und das Profil würde ich mal im BIOS verewigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Bei 05 Reallocated Sectors Count steht eine 1. Das heißt die SSD hat einen unbrauchbaren Sektor. Sollte dies im Laufe der Zeit mehr werden, über eine neue SSD nach denken.
Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.
 
Bei instabilem Speicher können alle Bluescreens kommen, denn ohne RAM geht nix.

Ein defekter Sektor bedeutet nicht viel, welches Ereignis dort war weiß auch niemand.
Das ist das schöne an Crystal Disk Info... der Gesamtzustand.

Gegen Beobachtung spricht natürlich nichts, aber SSDs sind hier generell nicht anfällig und altern über TBW.
Und da stehen erst 12TB an.

Das Laufwerk hat 5 Jahre oder das erreichen der TBW Grenze (300TB-write) Garantie.
(was zuerst passiert)

https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@IBISXI Danke für den schnellen Ram-Tweak. Das mit dem IF ist merkwürdig, habe den eben nochmal extra im Bios umgestellt. Hier noch der Screenshot nach der Umstellung:
1620670517485.png

@Silver Server Danke für die Erläuterung! Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt: Ist das jetzt etwas generelles mit der SSD oder siehst du einen Zusammenhang zu den Bluescreens nach dem Wechsel?
 
Ok ,das war mein Fail.

Hatte ich falsch im Kopf.

Aber wie es ging weiß ich noch:D
... muss grad mal das Forum nach den alten Posts durchforsten.

Was man schon mal sagen kann.... sieht nicht schlecht aus.

Mach mal einen Userbenchmark.

https://userbenchmark.com

Der schwankt zwar ein bisschen und das generelle Rating ist für den Anus aber um die Lage einzuschätzen gibt es nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
PeterIndustries schrieb:
Ist das jetzt etwas generelles mit der SSD oder siehst du einen Zusammenhang zu den Bluescreens nach dem Wechsel?
Der Fehler der Dmpfiles zeigt ein problem mit dem NTFS, also dem Filesystem. 'Das betrift die Festplatte und deren Einteilung. Das solltest Du nicht aus den Augen verlieren.

Die SSD hat einen einzigen Sektor der nicht in Ordnung ist. Deshalb solltest Du zumindest die SMART Werte im Auge behalten. Wenn diese Zahl zunimmt würde ich eine andere SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Silver Server schrieb:
Wenn diese Zahl zunimmt würde ich eine andere SSD verwenden.

Ein einziger defekter Sektor kann durch einen Power Fail zustande kommen.
(Abwürgen, Spannungsspitze, fehlerhafte Zelle)

Das ist absolut kein Grund für Nervosität.
 
Silver Server schrieb:
Wenn diese Zahl zunimmt würde ich eine andere SSD verwenden.
Danke für den Tipp! Größere SSD stand eh auf der To-Do Liste, habe ich immerhin einen Grund ;)

IBISXI schrieb:
Ein einziger defekter Sektor kann durch einen Power Fail zustande kommen.
(Abwürgen, Spannungsspitze, fehlerhafte Zelle)
Ja das kann schonmal vorkommen mit dem Abwürgen

IBISXI schrieb:
Mach mal einen Userbenchmark.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42874306
 
Userbenchmark scheint nicht durchgelaufen zu sein. (incomplete)
Kann auch sein dass das Sys instabil ist.

Mach einen Reboot, warte eine Minute und starte das Teil mal als Admin.
Ergänzung ()

Ansosten war es zu viel.
RAM und IF eine Stufe niedriger probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Hast Du was geändert dabei?

Der Benchmark schwankt auch recht gern.

Sonst sind alle Pfeile schon über dem Durchschnitt von Leuten mit gleicher Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Also beim ersten Test habe ich nebenbei hier im Forum geschrieben. Deshalb vermutlich der Abbruch. (ohne Admin)
Beim zweiten Test nach dem Reboot habe ich nichts nebenbei gemacht. (mit Admin)

EDIT: Ist auch logisch: Ich habe AMD Chill global aktiv. Somit ist 75 fps locked, wenn ich keine Eingaben mache.
 
Der Grafik Score ist zwar nicht so krass wie bei den anderen, aber trotzdem nicht schlecht.

Man weiß nie was im Hintergrund so läuft... das sollte man wiederholen, gerade wenn man an der Grafikkarte nichts gemacht hat.

Der nächste Schritt wäre mal zu versuchen ob Games stabil laufen.
Ergänzung ()

Noch was.

Du hast ein X470 Brett. (kein PCIe 4)

Das könnte auch schon 1-5 % Verlust bedeuten.
Ergänzung ()

Hier wäre die Lösung beim Grafikspeicher ca. 10% on Top zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Für Ram OC kannst du das hier als Grundlage nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Sieht aber schon nicht schlecht aus... beim Userbenchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Neuer UB sieht recht stabil zum Vorgänger aus und dass die GPU schwächelt ist auch klar, da diese UC+UV hat. AMD Chill war diesmal aus.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/42875167
CIV 6 Gathering Storm KI Benchmark lief durch (Ø 30.37)
The Outer Worlds läuft auch wunderbar.
Space Engineers läuft auch wunderbar.
 
Der Speicher rockt so krass...

Wenn man bedenkt dass Du deshalb den Thread aufgemacht hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Zurück
Oben