Umbau auf buntes Gehäuse

henfri schrieb:
Ich hoffe, dass die auch ohne USB Controller/ARGB Mainboard synchron sind und nicht jeder für sich die Farbe entscheidet..
Klar, alles was du am A-RGB "Hub" vom Gehäuse ansteckst und über dessen Knopf steuerst, bekommt das gleiche Signal.

henfri schrieb:
Puh, nochmal 30€ :-( Da sind wir jetzt beim Doppelten von dem, was er eigentlich ausgeben wollte.
Es geht schon günstiger, aber nur, wenn du dich mit einer Fernbedienung zufriedengibst.

Da ist dann nix mit Software.
 
henfri schrieb:
Puh, nochmal 30€ :-( Da sind wir jetzt beim Doppelten von dem, was er eigentlich ausgeben wollte.
Joa die sind leider teuer und billiger wirds wohl nicht....^^

Blingbling kostet halt.
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Natürlich,hast halt nur nicht die riesen Farbwahl.
 
Viel Spaß mit der Software. Es schwierig etwas gescheites zu finden, das mit allem kompatibel ist. Zusätzlich sind die verschiedenen Programme oft zueinander inkompatibel. Wenn man dann endlich eine Lösung hat, erhöht sich meistens der Idle Verbrauch und mit neuen Komponenten geht der Ärger von vorne los.
 
Win11 hat ja auch RGB steuerung und Razer wird dort voll unterstützt,eventuell brauch man die gummel Razer software dann nicht^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
nur, wenn du dich mit einer Fernbedienung zufriedengibst.
Joa aber der wunsch ist ja softwaresteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Anschlüsse und einen RGB Controller ist doch beim Gehäuse schon dabei. Die Frage ist jetzt ob der RGB Controller einen USB 2.0 Header Anschluss hat? Den man mit dem MB verbinden kann. Oder sehe ich das Falsch?



Mainboard:
Anschlüsse intern1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B350), 1x seriell, 1x TPM-Header, 1x S/PDIF-Header
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-a1582202.html

1698759977260.png


https://www.german-syslinux-blog.de/anschlussbeispiele-der-rgb-verkabelung-eines-rechners/
 
Technico schrieb:
u hast die Anschlüsse und einen RGB Controller ist doch beim Gehäuse schon dabe
Ja, aber der kann ja nur ber Knopfdruck die Farben durchschalten und hat selbst keinen USB Anschluss um per Software steuerbar zu sein, oder?

Woher stammt der Screenshot, da sieht es ja tatsächlich so aus.
 
Also wenn der RGB HUB mit USB ans MB geschlossen werden kann,dann kannst auch per Software steuern.
 
henfri schrieb:
Kann man die dann mit der gleichen Software (synchron zum Rechner) leuchten lassen?
Das ist garnicht so leicht zu beantworten,wenns die Software mit erkennt ja wenn nicht,nein.

Und da das noname ist,eher nicht.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Die Frage ist jetzt ob der RGB Controller einen USB 2.0 Header Anschluss hat?
Den man mit dem MB verbinden kann.
Nein,jedenfalls nicht das ich wüsste.(500FX)

Also FB oder USB HUB was anderes bleibt nicht.
 
Sag ja,am HUB selber geht nur ARGB und PWM raus,ob nen Adapter oder FB dabei liegt ka mehr ist schon etwas her wo ich meins zusammengebaut habe.

Also dir bleib dann nur nen USB Hub kaufe oder anderes MB^^.

Oder günstig FB dann aber ohne Softwaresteuerung.

Oder Gehäuse was gleich USB hub dabei hat^^
 
henfri schrieb:
Naja, es geht dem Jungen ja v.a. um RGB. Wenn das dann "sehr eingeschränkt ist" macht es ja wenig Sinn.


Puh, nochmal 30€ :-( Da sind wir jetzt beim Doppelten von dem, was er eigentlich ausgeben wollte.
RGB und das mit viel Flexibilität & Funktionalität ist einfach ein teurer Luxus. Muss er vielleicht dann auch lernen. Da muss man entweder entsprechend viel für tun oder einen Kompromiss eingehen. Bisschen "es leuchtet bunt" geht noch günstig, aber die komplexen Systeme dann halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Jop da können auch mal schnelle 300/400Euro übern Tisch gehen.

Ich würde das erstmal über ne günstige FB machen,später kommt bestimmt mal noch nen neuer unterbau wo man dann den Anschluss aufm MB hat zum steuern.

Oder halt noch sparen.

Aber unter 6Anschlüsse würde ich so ein HUB jedenfalls nicht kaufen.
 
Das Fractal Pop Air würde ich ebenfalls vorschlagen. Fehlender RGB-Controller am Board ist eh egal, da einer im Frontpanel verbaut ist. Da kann man Presets durchschalten, da gibt es auch den Regenbogen. Die Lüfter sind Daisy-Chain, können daher zu zweit/dritt an den Lüfteranschlass (bitte Leistung beachten) (leider hat das Gehäuse kein PWM-Repeater) und auch zu dritt in den RGB-Controller. Dieser bekommt Strom von einem Sata-Stromstecker.

Die paar Euro, die drüber sind, kann Mutter oder Vater dann beisteuern. ;)

Nachteil ist allerdings unter Umständen, dass eine Festplatte im Boden unterm 5,25"-Schacht hässliche Vibrationen mit Geräuschen verursacht, weshalb man sie an die Wand rechts neben dem Mainboard setzen sollte. Da ist es weniger schlimm. Und auch am besten so verkabeln, dass man möglichst wenig Kabel braucht, da der Platz nicht so großzügig bemessen ist. Ich spreche aus Erfahrung mit einem Pop Air XL.
Ergänzung ()

IMG_20231101_162625.jpg

Sieht jetzt nur so schmierig wegen der Schutzfolie aus, aber so würde das aussehen, wobei das optisch schon Overkill ist und ein schlichteres Preset bei den Lüftern ggf. genutzt werden kann.

Und für Blood011, die Ghettostütze habe ich mal mit schwarzem Klebeband angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
die Ghettostütze habe ich mal mit schwarzem Klebeband angepasst.
:D
Bleibt noch der hässliche Kühler^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben