Umbau auf buntes Gehäuse

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Moin,

mein Sohn (12) spielt mit meinem PC (Ryzen 2600X, Geforce 1060, Gigabyte AB350 Gaming) gerne Minecraft.
Jetzt wollte er gerne einen Gaming PC. Auf die Frage "Warum" kam "damit Minecraft schneller ist". Ich habe ihn mittlerweile überzeugt, dass die Innereien des PCs mehr als ausreichend für Minecraft sind.
Allerdings bleibt der Wunsch nach einem Gaming PC, den wir nun mit einem bunten Gehäuse umsetzen könnten (Fingerfarbe und Schwesters Lichterkette wurden abgelehnt).
Nun, mir soll's recht sein - es ist abgemacht, dass das Gehäuse unter dem Schreibtisch bleibt. Jetzt bleibt noch meine Anforderung, dass das Gehäuse kein Schrott sein soll. Außerdem soll das Gehäuse nicht klingen, als würde es gleich abheben.

Habt ihr eine Empfehlung? Sein Budget scheint um 75€ zu liegen.
Dies sind zwei Beispiele, welche er sich ausgesucht hat:
https://www.amazon.de/EMPIRE-GAMING-Mittelgroßer-Sicherheitsglas-Ventilatoren/dp/B07ZRXPKXY/ref=mp_s_a_1_3?crid=8FP59E3IZBNU&keywords=gaming+pc+gehäuse&qid=1698740378&sprefix=gaming+p,aps,118&sr=8-3
https://www.amazon.de/dp/B07KTG16LW?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_8W2DJ4AMF0C7CT7A4XC9

Und noch eine Frage am Rande: Kann man den ARCTIC Freezer 34 CO auf sinnvoll auf RGB umbauen?


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntes Gehäuse oder bling bling RGB Beleuchtung?!
Das sind 2 Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
henfri schrieb:
Außerdem soll das Gehäuse nicht klingen, als würde es gleich abheben.
Seit wann macht denn ein Gehäuse Geräusche?

henfri schrieb:
Dies ist ein Beispiel, welches er sich ausgesucht hat:
Das ist schon eher
henfri schrieb:
Daher: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-argb-ey2a014-a2993035.html

Oder, man verbaut einfach neue Lüfter mit Beleuchtung, je nachdem welches Gehäuse aktuell vorhanden ist. Oder soll es doch eher sowas sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Das Fractal Pop Air gibt es in verschiedenen Farben, falls es nicht nur Schwarz + RGB sein soll. Allerdings etwas über dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn es also um RGB und nicht um ein farbiges Case geht: wie soll die Beleuchtung angesteuert werden? Hat das MB Anschlüsse? Welche und wieviel? Soll extern geregelt werden?

Bedenke: Gehäuse kosten schon was, RGB ist auch nicht billig, Splitterkabel und Controller kosten auch. 75€ sind da knapp wenn es kein Schrott sein soll.
 
Das aktuelle Board hat keine ARGB Anschlüsse.
Welches Gehäuse ist denn aktuell verbaut?
Der Lüfter vom CPU Kühler lässt sich einfach tauschen.
Das Geld wäre in andere Hardware besser investiert, es bleibt sicher nicht bei Minecraft.
 
coasterblog schrieb:
Buntes Gehäuse oder bling bling RGB Beleuchtung?!
Das sind 2 Paar Schuhe.
Naja, da der "Fingerfarbe" Vorschlag durchgefallen ist, geht es wohl um RGB Beleuchtung.

Drewkev schrieb:
Seit wann macht denn ein Gehäuse Geräusche?
Naja, wenn ich mir die Lüfter-Orgie ansehe:
https://www.amazon.de/Thermaltake-A...175&sprefix=gaming+pc+gehäuse,aps,115&sr=8-36
Drewkev schrieb:
Oder, man verbaut einfach neue Lüfter mit Beleuchtung, je nachdem welches Gehäuse aktuell vorhanden ist.
Naja, RGB ohne Guckfenster macht wenig Sinn, oder?
AMD-Flo schrieb:
Das Geld wäre in andere Hardware besser investiert, es bleibt sicher nicht bei Minecraft.
Hardware kauft man sich aber nicht auf Vorrat. Ne neue GraKa gibt es, wenn die Alte am Limit ist.

Das aktuelle Gehäuse ist dieses:
https://www.pcgameshardware.de/Geha...s/Lian-Li-stellt-PC-8N-Midi-Tower-vor-691579/

AMD-Flo schrieb:
Das aktuelle Board hat keine ARGB Anschlüsse.
Hm, d.h. man braucht einen extra Controller, nehme ich an?

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Naja, wenn ich mir die Lüfter-Orgie ansehe:
Da kommen aber die Geräusche von den Lüftern, nicht vom Gehäuse.

henfri schrieb:
Naja, RGB ohne Guckfenster macht wenig Sinn, oder?
Da du das aktuelle Gehäuse nicht genannt hast, konnte man hier nur spekulieren.

henfri schrieb:
Hm, d.h. man braucht einen extra Controller, nehme ich an?
Ja, gibt es mit Fernbedienung oder über einen internen USB-Header und dann per Software.

Oder ein Gehäuse mit integriertem Controller, da ist es aber mit den Effekten in der Regel eher mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hallo,

also, nach durchsicht der Vorschläge kann ich sagen:
Viele Regenbogen-RGB Lüfter, großes Glasfenster.

Welche Hersteller sind denn empfehlenswert? Dann können wir da mal nach der Optik gucken.
Und ich würde dann nach einem mit Controller (Pin-Header) suchen? Oder kauft man den einzeln?

Gruß,
Hendrik
 
Ich wäre vorsichtig mit Billiggehäusen, bei denen der Fokus auf RGB liegt. Lieber wieder ein Lian Li oder Fractal Design und ein bisschen mehr ausgeben.
Sollen weiterhin optische Laufwerke verbaut werden?
 
Du könntest dir das Geld aber auch sparen und ihm erklären was einen Gaming PC ausmacht und das ist ganz sicher nicht bunt sein oder bling bling.

Wickel ihm einen RGB LED Schlauch ums Gehäuse und fertig oder als Unterbodenbeleuchtung fürs Gehäuse.
Kleb einen Minecraft Sticker drauf BAM Gaming PC.

Sparst dir auch jede Menge zeit.
 
Da ich mir persönlich beleuchte Lüfter nicht gefallen, habe ich mich für das Pure Base 500DX entschieden.
Das Gehäuse hat vorne 2 LED Leisten und eine innen zur Beleuchtung der Hardware. Die Lichteffekte können über einen ARGB Header oder auch über einen Knopf am Gehäuse umgeschaltet werden, wann man keinen passenden Anschluss hat. Alternativ gibt es das Gehäuse auch als FX mit beleuchteten Lüftern.

Das Fractal Design Pop ist auch eine gute Option. Man kann sogar optische Laufwerke verbauen. Wenn ich das richtig verstehe, hat es auch eine integrierte LED Steuerung. Herstellerlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Nova Mesh TG 4ARGB sollte gut passen. Inkl ARGB Steuerung und in Mesh Design für guten Airflow.

https://basic-tutorials.com/reviews...usion-of-the-bitfenix-nova-mesh-tg-4argb-test
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Man kann sogar optische Laufwerke verbauen.
Kann man, aber es muss dann eine 3,5 Zoll Festplattenhalterung raus. Das doofe ist, die optischen Laufwerke sind ganz unten und die USB Anschlüsse oben. Müsste dann auf dem Tisch stehen, und man muss für USB aufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Naja, RGB ohne Guckfenster macht wenig Sinn, oder?
Kommt halt drauf an, wie viel es sein soll. Wenn vorne / oben ein Mesh ist und es da durch leuchtet, reicht das manchen auch, weil sie das Innenleben gar nicht unbedingt sehen wollen.

Deshalb sind klare Anforderungen halt wichtig.
 
Das Amazon Teil ist immer noch Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
henfri schrieb:
Ja, ... er will bunte regenbogenfarben Lüfter sehen
Naja, wollen ist so ne Sache im dem Alter. An dem RGB Zeug sieht man sich auch schnell satt. Morgen will er wieder was anderes. Am Ende liegen 2 Gehäuse auf dem Müll. Ich würde was hochwertiges nehmen, das auch ohne RGB gut aussieht. Dann kann man die Beleuchtung irgendwann wieder rausschmeißen oder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben