Umbau der Wasserkühlung - Sinvoll?

ZeroCoolRiddler

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.679
Hallo zusammen.

Ich betreibe zur Zeit eine Wakü mit folgenden Komponenten:

Alphacool Nexxos XP Light
2x 120er Black Ice Radi
Eheim 1048
11/8 Schläuche
AGB

Gekühlt wird imo nur CPU(siehe SIG)
Max OC(FSB-Wall): 3850MHz@1,5V@15° Delta to Tjunktion!:o

Ich überlege mir nen EK Water Blocks EK-Supreme und nen Kühler für meine 8800GT einzubauen. Zusätzlich wollte ich noch nen 360er Radi(Black ICE GT Xtreme 360 - lite) verbauen, mit 3x 1200RPM Lüftern.

Später soll eventuell noch das Mainboard hinzukommen.

Wäre der Umbau ausreichend in Hinsicht aus maximales OCen und gute Temperaturen für alle Komponenten?
Soll heißen Pumpe stark genug? Kühler viel besser als der Alte, oder behalten? Wieviel zusätzliche Wärme bringt ne 8800GT mit Hardmod ins Sys ein...?
 
Zuletzt bearbeitet:

ice-tea

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
183
AW: Umbau der Wasserkühlung - Sinvoll??

Die Eheim schafft das schon. Ist zwar dann kein Highflow System aber wer braucht so nen Quark schon.

Radi: Feser 360 oder Watercool HTSF 360 bzw. Swiftech MCR320

BI Radiatoren haben nur bei extrem lauten und leistungsstarken Lüftern einen Vorteil auf Grund der Lamellendichte.

Und bei 2 x 120mm Radi + 1 x 360 Radi lacht sich der Kreislauf kaputt, ob da noch ne GT drin ist oder nicht.
 

ZeroCoolRiddler

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.679
Und bei 2 x 120mm Radi + 1 x 360 Radi lacht sich der Kreislauf kaputt, ob da noch ne GT drin ist oder nicht.
Gut zu hören. Sollte ich den CPU-Kühler auch tauschen? Im FAQ ist er als Low-Range einsortiert. Mein Quad wird auch schei**e heiß! Mit den Settings in der SIG sinds knapp 50-55° Volllast.

Hast du nen Link zum Feser(Vertrieb)? Auf der Homepage gibts keine Angabe vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

ice-tea

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
183
Gut zu hören. Sollte ich den CPU-Kühler auch tauschen? Im FAQ ist er als Low-Range einsortiert. Mein Quad wird auch schei**e heiß! Mit den Settings in der SIG sinds knapp 50-55° Volllast.
50 bis 55°C für nen auf fast 3GHz getakteten Quad sind doch sehr gut ;) .
Der Nexxos XP Light ist schon etwas älter aber würde noch reichen.
Der Supreme ist neuer und in Sachen Preis/Leistung ganz weit vorn. Er würde ganz sicher etwas niedrigere Temps bringen aber da deine CPU Temp. wirklich human ist, muss es nicht unbedingt nen neuer sein.

Hast du nen Link zum Feser(Vertrieb)? Auf der Homepage gibts keine Angabe vom Preis.
Findest du auf der Feser Seite nur, wenn du registriert und eingeloggt bist.
Sonst findest du ihn auch bei A-C-Shop.de.
 

ZeroCoolRiddler

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.679
50 bis 55°C für nen auf fast 3GHz getakteten Quad sind doch sehr gut ;) .
Der Nexxos XP Light ist schon etwas älter aber würde noch reichen.
Der Supreme ist neuer und in Sachen Preis/Leistung ganz weit vorn. Er würde ganz sicher etwas niedrigere Temps bringen aber da deine CPU Temp. wirklich human ist, muss es nicht unbedingt nen neuer sein.
Wenn der Quad auf 3,85GHz läuft ist die Kühlung am Ende. Bei anderen ist die CPU-Temp da noch bei 60°, bei mir schon 85°! Deswegen die Idee vom EK-Supreme+Triple Radi.

Danke für die Adresse.:)

Wäre dieser Radi evtl ne Alternative? Im Testbericht mit 400RPM Lüftern schneidet der garnicht so schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroCoolRiddler

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.679
Dachte nur so, weil für 99€ nen Triple kaufen, da kann ich für 115€ schon nen Mora2 holen.:rolleyes:

Wie liegt den der Nexxos im Vergleich?

Wie gesagt, Lüfter sollen so zwischen 800-1200RPM liegen.

Der Triple Radi soll zusätzlich zu den beiden 120er verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ice-tea

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
183
AlphaCool, MagiCool und AquaComputer Radis sind alle die gleichen. Heißen nur anders und haben nen anderen Preis.

Der MagiCool ist gegenüber dem Feser deutlich unterlegen aber der MagiCool reicht auch vollkommen um den Quad zu kühlen. Keine Sorge. Solange die beiden 120mm Radis noch im Kreislauf sind, kannst auch die 88GT mit integrieren.
 
Top