Umbau HDD Bluescreen 07B

Aepic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem nach dem Umbau der HDD meines alten Rechners (Win7) in einen neuen Rechner (eig Win10). Ich bin leider nicht so bewandert in dem ganze Hardwarebusiness und brauche daher eure Schwarmintelligenz. DAs bios erkennt die Festplatte einwandfrei und versucht sie auch für einen kurzen moment zu booten... im nächsten Moment kommt dann aber Bluescreen 07B (soweit ich weiß „kann nicht booten“).

Ich habe auf ide umstellen probiert, systemreperatur etliche male drüber laufen lassen und auch das Wiederherstellen zu einem früheren Zeitpunkt hat nicht funktioniert. :(

Was sind eure Lösungsansätze?

Viele Grüße und danke im Vorraus!

Anhänge

• 296B3163-50C2-497D-AF66-4B8A7C88A3BC.jpeg
    296B3163-50C2-497D-AF66-4B8A7C88A3BC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 384
Hallo und Willkommen Aepic!

Schau mal im BIOS nach AHCI oder IDE

Also von einem Intel H81 auf Intel H?? ging es bei mir ohne große Probleme.
Den Rechner im abgesicherten Modus starten.
Hardwaremanager aufrufen und alte Treiber löschen.
Dann Neustart und Treiber aktualisieren.
Sollte es ein Umstieg von Intel auf AMD (oder umgekehrt) sein könnte das auch nicht funktionieren.
Eine Aktivierung des Lizensschlüssels ist aber unbedingt erforderlich.

Cardhu schrieb:
Du willst ein Windows 7 an einem anderen Rechner mit komplett anderer Hardware betreiben?

Sollte dem so sein hättest vorher, so das eine SATA Platte ist und im AHCI Mode betrieben wird, den Standard AHCI Treiber aktivieren müssen.
Denn der 7B BSOD bedeutet unbekannter Festplatten-Controller.
Aber nenne uns doch mal die alte und die neue Hardware.

Also um auf möglichst alle Fragen zu antworten:
Ja, ich möchte den anderen „neuen“ Rechner zunächst mit Win7 booten.
Umstellen AHCI und IDE habe ich bereits versucht (steht aber auch oben).
Die alte Hardware: am besten einfach selbst schauen (Acer Predator G3120)
Neue Hardware: lenovo IS7XM (M92, M92p, M8400T), Prozessor unbekannt, 2x8gb Ram, nvidia geforce gt710 2gb ram, alte 2 TB Hdd aus dem Acer

Wie ihr merkt verfüge ich leider über recht wenig Fachwissen und bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Also von einem Intel H81 auf Intel H?? ging es bei mir ohne große Probleme.
Den Rechner im abgesicherten Modus starten.
Hardwaremanager aufrufen und alte Treiber löschen.
Dann Neustart und Treiber aktualisieren.
Sollte es ein Umstieg von Intel auf AMD (oder umgekehrt) sein könnte das auch nicht funktionieren.
Eine Aktivierung des Lizensschlüssels ist aber unbedingt erforderlich.
Soweit komme ich wie gesagt garnicht... bios und „recovery“ auswahlmodus sind das höchste der gefühle 😅

Die Platte nochmal in den Win7-Rechner rein. Treiber versuchen zu installieren oder alte Treiber im Originalrechener deinstllieren (Wenns geht) und dann die so präparierte Platte einbauen.
Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aepic
pedder59 schrieb:
Die Platte nochmal in den Win7-Rechner rein. Treiber versuchen zu installieren oder alte Treiber im Originalrechener deinstllieren (Wenns geht) und dann die so präparierte Platte einbauen.
Viel Glück!
Leider ist der alte Rechner komplett im Eimer :(

HerrAbisZ schrieb:

Werde ich Donnerstag abend ausprobieren und berichten! Schonmal danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Aepic schrieb:
Ja, ich möchte den anderen „neuen“ Rechner zunächst mit Win7 booten
Das wird so nicht funktionieren. Du musst vorher im alten Rechner ALLE Treiber deinstallieren, und auch im Gerätemanager löschen, sonst wird Win7 immer wieder versuchen, die falschen Treiber zu laden. So hab ich das bei mir gemacht und es läuft einwandfrei. Ach ja der alte rechner ist breit, das ist Doof
<ps hast du dir schon die neuen Treiber geladen für Win 7?
Tante Edit sagt Ach ja der alte rechner ist breit, das ist Doof
Aepic schrieb:
2 TB Hdd aus dem Acer
Welcher Acer war das genau? Noch ist nicht aller Tage abend.:)
Leider hast du noch nix zu deiner alten Hardware geschrieben, wenn das ein alter Nforce Chipsatz war, wirds schwierig.

Also,

Ich habe mir einen Laptop organisieren können um Treiber etc runterzuladen. Allerdings kann ich ohne gehäuse nicht mit acronis auf die hdd zugreifen. Dadurch gehen jetzt weiter 2 tage ins land bis amazon dieses liefert :(

peterX schrieb:
Welcher Acer war das genau? Noch ist nicht aller Tage abend.:)
Leider hast du noch nix zu deiner alten Hardware geschrieben, wenn das ein alter Nforce Chipsatz war, wirds schwierig.

Steht weiter oben. Acer Predator 3120. passt aber nicht übereinander....

Melde mich soweit mehr bekannt

Boot USb Stick mit dem Universal Restore vom Laptop aus erstellen. Treiber auf den USB Stick

HDD in den neuen PC einbauen - mit Bootstick UR am neuen PC booten - Treiber werden integriert - PC neu starten

Ich hoffe das stimmt, das ist schon lange her, als ich das machte

https://www.acronis.com/de-de/business/universal-restore/

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Boot USb Stick mit dem Universal Restore vom Laptop aus erstellen. Treiber auf den USB Stick

HDD in den neuen PC einbauen - mit Bootstick UR am neuen PC booten - Treiber werden integriert - PC neu starten

Ich hoffe das stimmt, das ist schon lange her, als ich das machte

https://www.acronis.com/de-de/business/universal-restore/
Funktioniert das dann auch ohne das ich die alten Treiber lösche? Sprich, werden die überschrieben? Wenn ja könnte es ja tatsächlich noch heute abend klappen :D

Ich bilde mir ein, die alten Treiber NICHT gelöscht zu haben

• Gefällt mir
Bei Win 7 sollte beim Plattformwechsel, besonders wenn man von AMD auf Intel, oder umgekehrt, die Treiber rausschmeißen, das gibt immer Ärger! Da kann es passieren das die sich wieder rein Drängeln, hatte sebst schon so ein Fall. Zum Glück war aber die alte Hardware noch intakt, so das ich den Rechner umbauen konnte und die alten Treiber raushauen konnte. Danach gab es keine Probleme mehr.

HerrAbisZ schrieb:
Ich bilde mir ein, die alten Treiber NICHT gelöscht zu haben

Vielen Danke für eure und insbesondere HerrAbisZs Hilfe! Es hat tatsächlich funktioniert, auch ohne die alten Treiber zu löschen :) ich muss nur nachträglich den Netzwerktreiber installieren. Ansonsten funktioniert alles tadellos! Schon lustig Acer beim Lenovoboard zu lesen :D
Danke nochmal! :)

@Aepic

Füge noch folgendes in den Umgebungsvariablen ein:
DEVMGR_SHOW_DETAILS
1

DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
1

damit werden versteckte Elemente im Gerätemanager angezeigt

1581040012574.png

Zurück
Oben