Umbau Netzwerk

eagel2020

Newbie
Hallo zusammen,

wir bekommen einen Glasfaseranschluss im Keller und daher habe ich vor den Router direkt in den Keller zu versetzen.
Derzeit sieht mein Netzwerk so aus:
Ergänzung ()

In Zukunft soll der Router und die NAS in den Keller.
Ich hatte vor ein Netzwerkkabel vom derzeitigen Switch in den Keller zu legen.
Dann ist diese eine Leitung der "Flaschenhals"
Oder sollten alle Netzwerkleitungen der Geräte in den Keller gelegt werden?

Anhänge

• Netzwerk derzeit.jpg
    Netzwerk derzeit.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 264
  • Planung Netzwerk.jpg
    Planung Netzwerk.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 260
Erlaubnis erteilt! :D

(Du müsstest vielleicht etwas ausführlicher sagen was du jetzt erwartest bzw. eine Frage stellen.)

eagel2020 schrieb:
Dann ist diese eine Leitung der "Flaschenhals"
Oder sollten alle Netzwerkleitungen der Geräte in den Keller gelegt werden?
Wie viele LAN-Ports hat dein NAS? Lassen sich diese zu einem Bond zusammenführen?
Abgesehen von der Nutzung des NAS reicht 1G aktuell aus, da keiner der Clients in der Wohnung mehr als die Bandbreite des Glasfaseranschlusses nutzen kann. Ansonsten kann ja jederzeit in der Zukunft mit einem 2.5G Switch aufgerüstet werden, falls tatsächlich Engpässe entstehen sollten. Was aber bis auf das NAS in den nächsten Jahren nicht absehbar ist.

Schöne Diagramme übrigens 👍

Diese eine Leitung ist ja jetzt auch schon der Flaschenhals ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist für uns schwer ein schätzbar. In einer idealen Welt würde ich ein Patchpanel im Keller aufbauen und von dort verteilen.
Da es meist baulich immer so eine Sache ist, kommt drauf an was du machen möchtest und was du investieren willst. Über das eine Netzwerkkabel bekommt man (sofern CAT 7) auch ohne Probleme 10G.
Also kannst du deinen Flaschenhals recht einfach beseitigen.

Meine NAS hat einen LAN-Port.
Ich wollte wissen, ob es besser ist alle Netzwerkleitungen einzeln in den Keller zu führen.
Ist schon richtig, dass mein derzeitiger "Flaschenhals" dann nur eine längere Leitung ist.

eagel2020 schrieb:
Meine NAS hat einen LAN-Port.
Ich wollte wissen, ob es besser ist alle Netzwerkleitungen einzeln in den Keller zu führen.
Ist schon richtig, dass mein derzeitiger "Flaschenhals" dann nur eine längere Leitung ist.
Solange nicht mehrere Clients parallel auf das NAS zugreifen, reicht es jetzt aus.
Mittel- bis langfristig wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo einzelne Netzwerkleitungen einen Vorteil bringen können. Jetzt hättest du dabei nur den Vorteil, dass du alle Geräte inklusive NAS über einen Switch zentral miteinander verbinden kannst. Tauschst du später den Switch durch ein Modell mit 2.5G, profitieren davon alle Geräte.
Die längere Leitung ist kein Flaschenhals, eher dass das NAS nicht am gleich Switch hängt wie die Clients. Wirkt sich aber in der Praxis nicht stark aus.

Da du mit Infos zu den Geräten und Leitungen recht spärlich bist, geh ich einfach davon aus, das die Verbindungen zwischen Router, NAS und Switch 1Gbit betragen. Ansonsten wäre das so schon unerträglich gewesen ;).

In deinem Netzwerk ändert sich erst mal nicht viel. Zwar kommen dein Router und das NAS in den Keller, verbindungstechnisch bleibt das aber fast wie vorher. Internet, NAS und Switch sind vor und nach Umbau über den Router verbunden, d.h. dein Router war schon immer der Flaschenhals wenn mehrere Clients zugleich aufs Internet und den NAS zugegriffen haben. Was sich verschiebt sind die WLAN-Clients. Die müssen sich jetzt mit den anderen über den Switch die Leitung zum Router teilen. Je nachdem wie viel Last die da erzeugen könnte es hin und wieder mal eng auf dieser Leitung werden.
Je nachdem um wie viel schneller deine Internetanbindung wird, kann es ab und an zu einer zusätzlichen Last über die Leitung zwischen deinem Router und Switch kommen, die sich bei gleichzeitigen starken Zugriffen auf das NAS in die Quere kommen könnten.
Ob und wie stark sich das gegenseitig ausbremst, hängt halt vom Verhalten der User im Haushalt ab. Wenn es bisher gut lief, kann es nach dem Umbau ähnlich bleiben.

Wenn Du aber die Möglichkeit hast eine zusätzliche Leitung ohne großen Aufwand zu verlegen, würde ich das NAS an den Switch anbinden. So bleibt der Traffic zum und vom NAS intern im Switch und die Leitung zum Router kann sich voll und ganz der schnelleren Internetanbindung hingeben :).

eagel2020 schrieb:
besser ja, notwendig nein.
Du hast ja vom Switch zum NAS sowieso immer nur 1 Leitung (oder evtl. auch 2).
Ob dann das bisschen Internettraffic noch dazu kommt stört ein Gigabit Netzwerk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben