Projekt Umbrella

Suto

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
18

Worklog

Hallo allerseits,
ich lese schon seit langem als Gast bei euch mit und möchte ich Euch nun mein aktuelles Projekt „Umbrella“ näher bringen. Es handelt sich um die Ausstattung meines Computers mit einer Wasserkühlung sowie einhergehenden Modifikationen des Gehäuses.

Ziele:
- Durch eine Wasserkühlung die CPU, Grafikkarte sowie das Mainboard zu kühlen um maximale Übertaktbarkeit, Kühlung und Laufruhe zu gewährleisten.
- Das Gehäuse umbauen um einen individuellen Look zu gewinnen.
- Kabel und Schläuche im Inneren des Gehäuses sleeven und verlegen.

Hardware:
- Gigabyte GA-X58A-UD7
- G.Skill 6GB Kit RipJaws DDR3-2000
- Intel Core i7 930
- Powercolor HD 5870 LCS
- Samsung SpinPoint F3 1TB
- Samsung EcoGreen 2TB
- Intel SSD X25M Postville 80GB
- ASUS Xonar DX
- Enermax Modu87+ 600W

Zu kühlende Komponenten:
- Gigabyte GA-X58A-UD7 @ MIPS Limited POM Edition
- Intel Core i7 930 @ HK 3.0 LC
- ATI HD 5870 LCS @ EK FC5870




Inspiriert zu diesem Projekt hat mich die bekannte Computerspiele und Filmreihe Resident Evil, speziell die „Umbrella Corporation“. Mein Ziel ist es das Gehäuse mit markanten Signaturen der „Umbrella“ zu versehen und dabei ein sauberes Aussehen zu wahren. (Abgesehen vielleicht von ein paar blutigen Zombie Spuren) ;)
Zunächst sollte das Projekt lediglich mit einer Luftkühlung ausgestattet sein, da ich mich jedoch kenne und versuchen werde, mit allen Mitteln, das Maximum an Performance durch Übertakten aus der Hardware heraus zu kitzeln, entschied ich mich eine Wasserkühlung in Betracht zu ziehen. Zu diesem Zweck beschäftigte ich mich zum ersten Male intensiv mit dem Thema.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Die Wärme kann schnell von den Hitzequellen abtransportiert und auf großer Fläche mit Frischluft abgegeben werden. Dabei können sehr gut große und langsam drehende Lüfter verwendet werden, welche eine hohe Laufruhe versprechen und der Krach von schnell drehenden CPU oder GPU Lüftern unterbinden.

Die Risiken sind:
Durch eine fehlerhafte Montage könnte Wasser aus dem System austreten und im schlimmsten Fall einen Kurzschluss auslösen. Zudem steigt das Gewicht und die Mobilität des Computers sinkt bei extern angebrachten Radiatoren. Zuletzt verliert man gegebenen Falles die Garantie z.B. beim Entfernen des Standartkühlkörpers von dem Mainboard.

Während ich noch über das Für und Wieder nachdachte begann ich mit den ersten Skizzen. 


Diese basierten noch auf einer Luftkühlung, daher entschied ich mich für ein möglichst kleines Gehäuse, das „Lian Li PC A05b“.
Für zusätzliche Belüftung sollte zunächst ein zusätzlicher 120mm Lüfter im Deckel, sowie zusätzliche Luftlöcher an der Front sorgen (siehe Abb. 2 Sketches). Der Clou war hierbei das die aus dem Deckel herausgetrennten Platten an der Front Verwendung finden um die Luftlöcher, mit etwas Abstand, zu verdecken.
Die Form des Fensters war an einen Screenshot aus dem Spiel „Resident Evil 5“ angelehnt (siehe Abb. 1 Inspiration) und sollte mittels Wasserstrahl ausgeschnitten werden.
Als klar war das ich mich für eine Wasserkühlung entschied, entwarf ich noch einen Deckel welcher ein Gitter besitzen sollte, groß genug um darunter einen Triple 140mm Radiator zu bauen.
Nach ausgiebigem Nachmessen war jedoch klar: Das Gehäuse biete zu wenig Platz um eine große Wasserkühlung intern auf zu nehmen (Siehe Abb. 4 LC-Visions). Auf eine Externe Lösung wollte ich aus optischen und praktischen Gründen verzichten.



Ein neues Gehäuse musste her, ich entschloss mich für das Modell „Lian Li Armorbox - P50“.
Da das Gehäuse von Haus aus perfekt Platz für zwei 280mm Radiatoren bietet muss an der Ventilation nichts großartig geändert werden, ich kann mich also komplett auf das Design konzentrieren.
Die Form des alten Fensters gefiel mir in dem „P50“ nicht, daher habe ich ein neues entworfen welches mehr von dem Mainboard und weniger von uninteressanten Komponenten wie z.B. dem Netzteil zeigt. Ob ich nur das „Umbrella“-Logo ohne den Umriss von Alice (siehe Abb. 1 Inspiration) verwende steht noch nicht fest.
Die vielen einzelnen Gitter-Frontblenden möchte ich durch ein großes Gitter ersetzten, bin mir aber noch nicht im Klaren wie das am besten umsetzbar ist und wo ich dann mit einem DVD/BR-Laufwerk hin sollte.
Jetzt wurde die Hardware geordert denn weiter planen will ich erst wenn ich das Gehäuse in den Händen halte.



Nun folgt die Wasserkühlung; ich stelle ich mir Folgende Fragen:

1. welche Komponenten sollen gekühlt werden?
2. Wie viel Kühlleistung ist erforderlich?
3. Und wie bringe ich die Wasserkühlung in dem Gehäuse unter?

Zu 1: Gekühlt werden CPU (übertaktet), Grafikkarte (übertaktet) sowie das Komplette Mainboard. Von einer Kühlung der Speichermodule und der Festplatten sehe ich ab, da die internen Radiatoren für genug Luftzug sorgen sollten.

Zu 2: Da das System im dauerhaften Betrieb stark übertaktet werden und auch im Hochsommer noch angenehm leise laufen soll, entscheide ich mich für zwei 280mm Radiatoren für das „P50“. In das „A05b“ würde ich einen 420mm Radiator sowie einen 120mm Radiator verbauen. Da dies allerdings extreme Umbauten am „A05b“ erfordern würde, bin ich froh mich für das „P50“ entschieden zu haben.

Zu3: Ein Grund warum meine Wahl auf das „P50“ viel sind die zwei im Deckel angebrachten 140mm Lüfter, welche sich perfekt um einen 280mm „Magicool Slim“ Radiator erweitern lassen. In der Front lässt sich sogar ein effizienterer „Phobya G-Charger“ 280mm Radiator einbauen wenn man bereit ist auf geschätzte 7 Laufwerksschächte zu verzichten. Die vorinstallieren „Lian Li“ Lüfter werden durch vier deutlich bessere und ruhigere „Phobya“-140mm Lüfter ersetzt. Für die Optik kommt noch ein schwarz vernickelter „Phobya“ Ausgleichsbehälter hinzu sowie ein Laing Deckel von „Phobya“, ebenfalls vernickelt.

Bei Aquatuning wurde ich schnell fündig was sämtliche Wasserkühlungsteile an-begeht, jetzt heißt es warten bis alle Teile ankommen, dann geht es weiter mit der Umsetzung des Projektes.







Als erstes kommt der Magicool Slim Radi oben in das Gehäuse, er passt perfekt unter die Abdeckhaube!
Zum durchführen der Schläche bzw der Anschraubtüllen müssen 2 größere Löcher gedremelt werden.
Zusätzlich dazu muss noch an 4 weiteren Stellen kleine feil oder Bohrarbeiten geleistet werden damit man die 140mm Lüfter von unten an den Radiator schrauben kann und so beides fixiert.



Die Nächsten Schritte sind die Fertigstellung des erstes provisorischen Systems.


Vielen Dank fürs lesen, für Kommentare und Anmerkungen sowie konstruktive Kritik bin ich stets Dankbar!

Besonderer Dank geht an und
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzept her richtig geil .:daumen:

Wenn das was wird, hast du meine Nominierung für den Moddingcontest sicher.:)
 
Dieses Loch im Umbrella Logo sieht übelst aus... mach es WEG!

Weiters passt blau nicht... Rot Weiß Schwarz nicht mehr, nicht weniger.

Aber ist natürlich nur meine Meinung, und du kannst es machen wie es dir gefällt :)


PS: Witzig das man einem Händler dankt der einem nichts gesponsored hat - sondern man einfach dort eingekauft hat

Danke an Logitech, Ikea, Microsoft, und meinem Butterbrot die mir ermöglicht haben diesen Beitrag zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohuh harsche Kritik hier.
Zum Topic:
Wenn du die HD 5870, die CPU und das Mainboard Kühlen möchtest brauchst du eine radiatorenfläche von einem 480er radi ohne übertakten oder größer, eh nachdem wieviel du übertakten möchtest. mit einem 360er würde das warsch auch noch gehen, dann aber nur mit stärkeren Lüftern.
Willst du alles intern verbauen oder extern?
 
Photoshop, Gimp :D lässt grüßen. Aber nettes Projekt. Wie schon erwähnt musst du ein Rechner mit mindestens 500Watt Verlustleistung kühlen, bedenke das bei deiner Kühlung ein, wäre doch schade wenn die teurer Hardware das zeitliche sieht.
 
Hallo und danke für die schnelle Resonanz :)

@Koruyo
Das blau ist nur experiementell, und ich bin mir selbst noch nicht schlüssig welches motiv ich wähle, ab besten gefällt mit das eckige "Umbrella" Logo alleine, nur bleibt dann so wenig Fläche übrig zum hereinsehen :/

@Vulture_Culture

ich habe vor 2 280iger Radis zu verbauen, die haben jeweils eine Fläche von 140mm*280mm was zusammen mehr ist als die Fläche eines 480ers ;)
sie sollen beide intern verbaut werden.
 
Ich sah gerade das auf dem letzten Bild LC Vision, da hast du den Radi so gedreht das die Lüfter nach innen pusten? Wäre das nicht suboptimal? würde alle Lüfter nach außen pusten lassen um somit kein Staubkorn und die Wärme nach draußen gelangt.
 
Zu den Ausschnitten auf den Seitenteilen.

Das wird aber eine sehr wackelige Angelegenheit, weil da sehr kleine Stücke übrig bleiben (teilweise sogar komplett frei stehen). Ich glaube, da mußt du nochmal ran, oder geht das so?
 
@MC BigMac
Jepp wahrscheinlich hast du recht ;) aber was genau am besten ist werde ich im testen sobald alles steht, dann werde ich's hier auch schreiben, was die optimale Richtung des Luftstromes ist :)
wobei das mit dem Staub nicht ganz stimmt, denn Luft die aus dem Gehäuse heraus gesaugt wird ist ja auch mal auf irgend einem wege (wahrscheinlich nicht durch einen Filter, hineingelangt.

@Haudrauff
Ja das weiß ich, mit nem Wasserstrahlschneider sollte das jedoch kein größeres Problem darstellen, freistehende Teile werden danach einfach auf die Scheibe geklebt ;)
 
Vielleicht noch sowas als Inspiration? Gerade bei Resident Evil würde das doch gut passen.
 

Anhänge

  • Bulleth+Scorpio+3+h.jpg
    Bulleth+Scorpio+3+h.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 944
Einschusslöcher? ^^ witzige Idee, aber meine AEG reicht nicht um das case zu durchlöchern ;)
 
Es gilt das gleiche wie im Modding-Bereich: Bannerwerbung ist nicht erlaubt, nur die Sponsornennung und -verlinkung in Textform. Bitte entferne die beiden Banner also.

https://www.computerbase.de/forum/t...erbung-bei-projekten-update-24-8-2010.693557/

Ansonsten belasse ich es erstmal hier, weil die Wasserkühlung wohl als erstes realisiert wird, aber im weiteren Verlauf könnte es dann im Moddingbereich vielleicht besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch der endgültige Warenkorb bei Aquatuning fertig und befindet sich hoffentlich bald auf dem Postweg zu mir :)

Warenkorb


@HappyMutant
Wird gemacht! Alles für den Mutanten Alles für den Club :daumen:
 
Warte noch auf einige wichtige Teile (Gehäuse etc.).
Habe gerade mit HoH telefoniert die warten noch auf das Netzteil bevor sie mir die Lieferung zuschicken können, wenigstens konnte ich so die G.Skill Rip Jaws gegen optisch schönere Tridents wechseln xD

Wenn ich Glück habe kommt es am Freitag an.
 
Packst du einen Wasserzusatz rein oder bleibt das Wasser "rein"?
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ich wollte den AGB erst mal rot ausleuchten und dann mal sehen wie es aussieht, wenn mir das Ergebnis nicht passt werde ich wohl rote Farbe einmischen ;)

Ich hab auch schon Pläne für ein Fallrohr im AGB welches gewunden sein soll nur weiß ich noch nicht genau wie und ob ich ein Plexiglasrohr so biegen kann o.o
 
Zurück
Oben