Umfrage / Sammelthread Ryzen 5000 WHEA/Reboots

Wie sind Deine Erfahrungen mit Ryzen 5000?

  • Meine CPU / mein PC läuft laut der Testanleitung fehlerfrei

    Stimmen: 48 47,1%
  • Meine CPU / mein PC läuft laut der Testanleitung nicht fehlerfrei

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich hatte bereits eine vermeintlich defekte Ryzen 5000er CPU

    Stimmen: 18 17,6%
  • Ich konnte Instabilitäten durch Austausch anderer Hardware beheben

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich konnte Instabilitäten durch ein BIOS/AGESA-Update beheben

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ich konnte Instabilitäten durch Tausch der CPU beheben

    Stimmen: 13 12,7%
  • Ich habe/hatte Reboots beim Spielen

    Stimmen: 25 24,5%
  • Ich habe/hatte Reboots im IDLE

    Stimmen: 24 23,5%
  • Ereignisanzeige / HWiNFO mit Einträgen im WHEA-Logger

    Stimmen: 24 23,5%
  • Ereignisanzeige mit Einträgen kritischer Fehler "Kernel Power ID41"

    Stimmen: 19 18,6%
  • Mein Ryzen 5000 war erst nach längerer Zeit im Betrieb (Monate) vermeintlich defekt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ich habe meine vermeintlich defekte CPU über den Händler austauschen lassen

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich habe meine vermeintlich defekte CPU über AMD austauschen lassen

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich hatte ähnliche Probleme schon mit einer Ryzen 3000-CPU

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ich hatte bereits eine vermeintlich defekte Ryzen 7000er CPU

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich hatte bereits einen vermeintlich defekten 5800X3D

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
@Zekrom Hier geht es speziell um die "WHEA Problematik".
Kernel Power 41 kann erst einmal alles mögliche sein.
Den ersten Beitrag gelesen und die Testanleitung befolgt? Lässt sich der Fehler reproduzieren? Ansonsten wäre ein eigener Beitrag zur allgemeinen Fehlersuche vermutlich sinnvoller.
 
VirusA87 schrieb:
Den ersten Beitrag gelesen und die Testanleitung befolgt?
CoreCycler läuft noch, jedoch bricht das Programm den Vorgang ab, da sich das System unerwartet Neustartet. Ein BIOS Update wollte ich soeben vornehmen und ggf. alle Einstellungen einschließlich X-AMP Deaktivieren. TPM muss ja für Windows weiterhin Aktiviert sein, da sonst die Gerätesicherheit im Nullpunkt liegt, wie mir Windows erzählen ließ.
 
Wenn er beim CoreCycler neustartet und du XMP deaktiviert hattest, liegt es an der CPU.
 
Ich habe soeben das Bios Aktualisiert und alle Einstellungen "Game Boost (war ohnehin aus), X-AMP" Deaktiviert, einzig TPM ist Aktiviert und ich ließ gerade einen Selbsttest der NVME durchführen (keine Vorkommnisse). Also AMP war zur Zeit wo ich CoreCycler laufen ließ Aktiviert. Jetzt versuche ich den Test nochmal durchzuführen.

Die CPU läuft in der Grundeinstellung auf 3.8GHz Temperatur schwankt zwischen 42 - 46°C im BIOS und die Spannung beläuft sich auf 1.4V (auch die Standard Einstellung, ich habe nichts dergleichen verändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat CoreCycler einen Fehler in Verbindung mit Prime95 bekommen.
Genauer gesagt ein Fataler Error in Core 1.

Der Ryzen5 3600XT sowie das Bequiet System Power 9 600W NT sind zur gleich Zeit rein gekommen, zuvor mit dem Ryzen5 1600 hatte ich keine Probleme, jedoch hat das Dark Power Pro 450W NT ein Spulenfiepen von sich gegeben. Es kann doch nicht sein, das der CPU jetzt im Eimer ist, warum passiert es nicht bei Volllast unter Spielen? Warum dann, wenn einfach nur der Desktop angezeigt wird und dann auf einmal Neustartet. Ich meine, bis jetzt nach dem BIOS Update kam nichts weiter, aber der Error macht mir langsam Sorgen.

Grüße
 

Anhänge

  • 1687717471272.jpg
    1687717471272.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
Ich hatte selber damals 2 defekte 5950X und die sind nie bei Volllast abgeschmiert, sondern immer bei Lastwechsel oder Teillast. Geholfen hat nur positiver Offset beim Curve Optimizer im Bios oder halt CPU tauschen. Ohne den CoreCycler hätte ich damals nie geglaubt das die CPU schuld ist, da ja immer viele meinten das kann nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
DriveByFM schrieb:
Geholfen hat nur positiver Offset beim Curve Optimizer im Bios oder halt CPU tauschen
CPU tauschen ja haha. Und dann ist die nächste auch betroffen. Scheinbar kommt sowas nur bei den X und XT Modellen vor, dies wäre meine erste Ryzen CPU die davon betroffen ist. Ich habe schon viele AMD's und nur wenige Intel verbaut, hauptsächlich die 2600er und 3600er. Ich beobachte das ganze weiter und hoffe das mit dem BIOS Update und der Deaktivierung von XMP das Thema gegessen ist.
 
Zurück
Oben