-Diskussion- zum Umfrage / Sammelthrad Ryzen 5000 WHEA/Reboots

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.750
Umfragethread - Diskussion. Panikmache? Einzelfälle? Fehler der User? Es gibt trotz vieler vieler zufriedener User, die einen 5000er Ryzen problemlos von der "ersten Stunde" an haben immer wieder Threads und Berichte von Fehlern bei diesen Prozessoren. Oft fallen Begriffe wie "WHEA" und "Reboots im IDLE".

Was meint ihr?
 
Dome87 schrieb:
WHEA" und "Reboots im IDLE
WHEA Fehler waren bei mir ,wenn der RAM auf 4000mhz gelaufen ist
glaube das verträgt sich bei einigen User nicht so gut.

Reboots im IDLE hatte ich noch nicht
aber ich hatte mal öfters Freeze
denke es lag an dem Energie Spar plan selbst, war wohl zu aggresiv eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hatte bis jetzt keine Fehler, die auf meiner Hardware basieren. Reboots/Freezes hatte ich nur beim ausloten meines RAM-Taktes/Timings.
System läuft rund. Bei Gelegenheit werde ich mal die Tests laut Anleitung durchführen und berichten.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Daher der Thread. Ich habe ja nicht bestritten, dass das ein subjektives Empfinden ist. Aber es gibt sie nun Mal, die Berichte. Ich war selbst 2x betroffen. Und natürlich stehen "frustrierte" Käufer nach teilweise wochenlanger Fehlersuche denen gegenüber, die das absolut nicht nachempfinden können, weil ihre CPU schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn ich "oft" schreibe, dann meine ich damit, dass ich seit einigen Wochen immer wieder Mal über solche Threads stolpere. Eine schlechte Bewertung beim Händler XY hier, ein Bericht über WHEAs dort usw.

Natürlich werden hier auch keine "belastbaren Zahlen" erschaffen werden, dafür wäre die Reichweite gar nicht groß genug.

Am Ende habe ich nur ein Ziel: Herausfinden, ob es nötig ist, dass Käufer direkt nach Erhalt der Ware einen eventuell immer wieder Mal vorkommenden, ähnlichen Fehler suchen und somit teilweise wochenlangen Fehlersuchen entgegenwirken der u.A. fälschlicherweise für einen unnötigen Austausch anderer Komponenten sorgt, Nerven spart und am Ende halt auch einfach Zeit.

Übrigens hast du meine Worte völlig aus dem Zusammenhang gerissen...

"Vieler vieler" bezog sich auf zufriedene User. "Immer wieder" ist soweit ein Fakt, als dass es fortlaufend Berichte darüber (unabhängig von der Anzahl) gibt. Und "oft" bezog sich auf Schlagworte im Zusammenhang mit solchen Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, MSI-MATZE und |Moppel|
AMD macht mich ganz kirre! Da haste 5 gleiche CPU auf identischer Hardware und 5 unterschiedliche Ergebnisse. Temperatur, Punkte, Stabilität. Davon ist mindestens eine CPU dann auch noch "speziell". So Kleinkind "speziell" oder direkt defekt. So etwas inkonsistentes gab es nicht früher mit blauen.
 
Also ich hatte 3 defekte 5950X. Erst der letzte läuft nun völlig fehlerfrei.
 
Ich hatte einen defekten 3700x und zwei defekte 5900x. Ein 5900x stieg unter Last mit WHEA aus, der andere nur im Idle bzw. Beim Lastwechsel. Oc war bei keinen möglich, da gab es sofort reboots.
Das restliche Setting war bis heute genau gleich, und dort Arbeitet jetzt ein 5800x ohne irgendwelche Probleme. Also lag es definitiv an den Prozessoren und nicht am restlichen Setting. Zumal der 5800x jetzt mehrere Wochen ohne Probleme rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben