Umfrage: Wehrdienst?

Wehrflicht?

• ich wollte zum Bund, bin auch gegangen!

Stimmen: 21 28,0%
  • ich wollte zum bund, wurde aber leider ausgemustert!

Stimmen: 3 4,0%
  • ich wollte nicht, wurde aber eingezogen!

Stimmen: 7 9,3%
  • ich wollte nicht, hab zivi gemacht!

Stimmen: 24 32,0%
  • ich wollte nicht, wurde ausgemustert!

Stimmen: 20 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    75

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute, ich hab morgen meine musterung und bin gerade dabei, mich hoffentlich erfolgreich zu drücken vorm wehrdienst... ich hab mir vom arzt ateste besorgt, über krankheiten die ich hatte/habe und bin nun die ganze nacht dabei kaffee zu trinken. ich werd die nacht durchmachen...

so wie ich mir das vorstelle komme ich da völlig fertig an, hab durch den kaffee nen absolut schrägen blutdruck, und mit den atesten ne gute aussicht auf nen (mindestens) T3.

Wie steht ihr zu dem thema?

AW: Umfrage: wehrdienst?

Du bist bestimmt einer von den Typen, die ich gestern bei der Informatik-Ersti-Einführung an der HU Berlin kennen gelernt habe... lange Haare, Skater-Klamotten, alle 10 min zum Rauchen raus und glauben, beim Info-Studium lernt man Spiele proggen und Webdesign...

Wenn Du keinen Bock auf Bund hast, mach doch Zivildienst. Und das Du simulierst, finden die ziemlich schnell raus...

Und wo ist die Optione: Ich wollte nicht und wurde nicht eingezogen? :p

Ich würd gern mal wissen, ob die überhaupt auf solche "Tricks" reinfallen. Es gibt ja mehr so Sachen um irgendwelche Krankheiten o.ä. vorzutäuschen. Z.B. nen Monat lang nur Fisch essen, damit sich irgendwelche Körperwerte ändern, oder Blut/Zucker im Urin usw.

Zuletzt bearbeitet:

@ kampfdackel2001: Du bist so unglaublich clever. Den Trick hat vor Dir bestimmt noch niemand versucht. Da werden diese unfähigen Ärzte bestimmt drauf reinfallen. Wo Du gerade dabei bist die Nacht durchzumachen: Üb doch noch vor dem Spiegel einen traurigen Hundeblick, vielleicht findest du ja einen Arzt der sich von dieser Zirkusnummer erweichen lässt.

LOL,

1. nein, ich habe keine langen haare, rauchen tue ich, ja aber et so viel, und ich habe nix mit informatik studium am hut! bei mir gehts eher in richtung BWL...

2. wer sagt denn dass sie es nicht merken/ merken sollen? soll mir recht sein, solange sie mich net einziehen... ich meine wenn die ärzte merken, dass ich keinen bock auf bund habe, dann werden sie nicht alles daran setzten mich einzuziehen.

3. ich will keinen zivi machen. ich habe nix gegen soziale arbeit, aber ich möchte wenn es geht so schnell wire möglich mit meinem studium anfangen, damit ich "jung und frisch" in meinen beruf einsteigen kann... wenn ich zum bund gehe oder zivi mache und dann noch wartesemester bekomme (hab nicht so nen wahnsinnszeugnis), dann bin ich noch mit 90 im studium.

manche mögen es "sich vor sozialer arbeit drücken" nennen, die anderen zielsträbig, aber es ist nun mal das was ich will.

so long, nicky

Den Ärzten dürfte das ziemlich egal sein. Und "keine Lust" ist für die keine Krankheit ;)

Die machen ihre Tests, mehr nicht.

Der Schuss könnte genauso auch nach hinten losgehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Freunden aus der Schulzeit die beim Bund gesoffen haben und denen die 15 Monate ewig vorkamen , sind meine 18 Monate Zivildienst im Krankenhaus wie im Flug vergangen.
Ich kann sagen das ich meinen Zivildienst sinnvoll gestaltet und hinter mich gebracht habe, was in meinen Augen leider viel zu oft nicht der Fall ist.

Es wird eh Zeit die Bundeswehr zu einer reinen freiwilligen Armee umzubaunen und die vielen Zivildienststellen durch Vollzeitstellen zu ersetzen.

Aber diese Diskussion führt nun wahrscheinlich in zuviele Richtungen gleichzeitig und ich werde sie auch nicht weiterführen ;)

Gruß
das_ICH

Ich war vier Jahre beim Bund, und es hat Spass gemacht. Ist sicher davon abhängig, ob man eine sinnvolle Tätigkeit ausübt oder nicht. Auf vier Jahre Panzer putze hätte ich auch keinen Bock gehabt, aber ich war in der Familienbetreuung für Auslandssoldaten und muss sagen, das hat mir viel gebracht. Umgang mit richtigen Menschen, alltägliche einsatzspezifische Probleme der Familien anhören und lösen oder einfach nur mal zuhören. Mannschaften sind nicht immer nur das letzte beim Bund...

Na ja..die Nummer mit "2 Tage nicht schlafen" ist alt und da fällt kein Stabsarzt drauf rein.

Ansonsten find ich deine Einstellung in Ordnung. Mich wollten die mit 25 ziehen (als man noch bis 26 gezogen werden konnte), mitten aus dem Beruf raus und das auch noch für 12 Monate. So geht das natürlich nicht. Aber wozu gab es die T5 "nicht wehrdienstfähig" :D. Genau...damit man sie bekommt ;). Kein Wehrdienst, kein Zivi und keine Reserve. :cool_alt:. So konnte ich also weiter ordentlich Geld verdienen und war sinnvoll beschäftigt.

madbros schrieb:
Ich war vier Jahre beim Bund, und es hat Spass gemacht. Ist sicher davon abhängig, ob man eine sinnvolle Tätigkeit ausübt oder nicht. Auf vier Jahre Panzer putze hätte ich auch keinen Bock gehabt, aber ich war in der Familienbetreuung für Auslandssoldaten und muss sagen, das hat mir viel gebracht. Umgang mit richtigen Menschen, alltägliche einsatzspezifische Probleme der Familien anhören und lösen oder einfach nur mal zuhören. Mannschaften sind nicht immer nur das letzte beim Bund...

Was aber auch mit Sicherheit keine Aufgabe für Wehrdienstleistende ist, besonders nicht bei der kurzen Wehrdienstzeit heute ;)

das_ICH schrieb:
Was aber auch mit Sicherheit keine Aufgabe für Wehrdienstleistende ist, besonders nicht bei der kurzen Wehrdienstzeit heute ;)

Das mag sein, aber wir hatten auch einen GWDLer dabei, der nicht unbedingt nur die, ich sag mal, niederen Arbeiten machen musste (Kaffee kochen, putzen...). Er hatte sein eigenes Fahrzeug (MB Vito, 8-Sitzer, Klimaanlage usw.), und ist damit in der Weltgeschichte rumgegondelt, zu Flughäfen gefahren, Transporte jeglicher Art... Er hat in 5 Monaten fast 35000 Kilometer abgespult, unfallfrei, und ist dafür auch entsprechend gewürdigt worden. Ist nicht nur Gammeldienst, auch nicht für Grundwehrdienstleistende.

madbros schrieb:
Das mag sein, aber wir hatten auch einen GWDLer dabei, der nicht unbedingt nur die, ich sag mal, niederen Arbeiten machen musste (Kaffee kochen, putzen...). Er hatte sein eigenes Fahrzeug (MB Vito, 8-Sitzer, Klimaanlage usw.), und ist damit in der Weltgeschichte rumgegondelt, zu Flughäfen gefahren, Transporte jeglicher Art... Er hat in 5 Monaten fast 35000 Kilometer abgespult, unfallfrei, und ist dafür auch entsprechend gewürdigt worden. Ist nicht nur Gammeldienst, auch nicht für Grundwehrdienstleistende.

Kann ich mir vorstellen, aber mal ehrlich, wie hoch kann denn prozentual der Anteil sinnvoller Tätigkeiten für GWDler sein ? Höher als 5% ?
Tatsache ist doch nun mal das nach der Grundausbildung ersteinmal eine Einarbeitung passieren muss und wenn man dann eingearbeitet ist, ist die Dienstzeit auch schon wieder vorbei.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keiner dieser "Soldaten sind Mörder" Typen, aber die Sinnhaftigkeit eines auf 6 Monate reduzierten Wehrdienstes erschliesst sich mir nicht wenn ich so an die Leute denke die schon in 15 Monaten GWD keine "sinnvollen" Aufgaben hatten. (Wobei auch sinnvoll ja schon zu sehr subjektiv ist ;))

Gruß
das_ICH

Ich wollte und wurde :D
Zwar wollte ich zur Luftwaffe und landete beim Heer, aber das war ein Glücksfall für mich.
Ich kam zum Bataillon für Operative Information. Früher hätte man gesagt, die Propagandaabteilung.
Dieses Bataillon hat einen Radiosender, bekannt unter dem Namen "Radio Andernach", nach dem Ort, in dem die Kompanie beheimatet war. Dort habe ich das "Radiomachen" kennen gelernt. Für diesen Sender war ich 1999 für insgesamt 5 Monate in Sarajevo/Bosnien. Das was madbros in der Heimat mit den Familien gemacht hat, haben wir dort mit den Soldaten gemacht. Wir haben die Truppe betreut, sie mit Grüßen aus der Heimat versorgt, Musikwünsche gespielt, Nachrichten verlesen. Also ein typischer Radiosender :)
Meinen Grundwehrdienst hatte ich auf 23 Monate verlängert.

Durch darauffolgende Zufälle kam ich an meinen heutigen Job bei einem öffentlich rechtlichen Radiosender.
Wäre ich damals nicht dort gewesen, würde ich heute wahrscheinlich in meinem gelernten Beruf arbeiten, der mir zum Ende der Ausbildung schon keinen Spaß mehr gemacht hat.

Und ehrlich gesagt, ich möchte die Zeit nicht missen. Ich habe viele gute Leute kennen gelernt, wir haben viel gefeiert und Spaß gehabt.

Ich wollte nirgends hin, mir ging es ähnlich wie dem Threadersteller. Klappte auch.
Wurde nicht ausgemustert, allerdings teilten die mir mit das sie genug hätten die wollten und zogen mich dann auch nicht ein. Bingo ... :) Nun Studium und Welt gut. ;)

Bin bestimmt der letzte der sich vor irgendwas sozialem drückt. Allerdings muss man mit seiner Zivistelle auch Glück haben. Man landet oft bei einer reinen beschäftigungstherapie bei der man sich 3/4 der Zeit langweilt.
Auf der anderen Seite hatte ich keine Lust mir Nachts in irgendwelchen Matschgräben den Arsch abzufrieren und mich die ganze Zeit unterworfenerweise von so einem Halbaffen niederbrüllen zu lassen. Wäre nix für mich...
Also:
Ich engagiere mich lieber selbst, denke das bringt mehr. Bedingt durch dauerndes aushelfen in einer Praxis denke ich auch in der Richtung genug gesehen zu haben...anders gesagt: ich denke ich nutze der Gesellschaft auf die aktuelle Weise mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mittlerweile kommt man ja auch durch wenn man auf Freiheitsberaubung plädiert.
Hätte ich damals auch gerne gemacht, aber da meinten alle noch das bringt nix...
Die Zivizeit war schon witzig. Insbesondere weil ich genügend Kollegen beim Bund
hatte die alle am jammern waren und mir gings Super im Zivi.
Beim Bund hätte auch nur Stress gegeben... mit 25kg Gepäck wandern.... is klar...

Ich war beim bund (Marine um genau zu sein) und fands ne absolut geile Zeit.
Das lag aber auch daran das ich übermenschliches glück hatte...
3 Monate Grundi anner Marine Operationsschule Bremerhaven, davon 2 Wochen grüne Ausbildung (die mehr als locker war) und der Rest war Fachausbildung zum Navigationsgast...wie Schule den ganzen Tag. Sport war nur einmal die Woche und Früsüort kam immer drauf an wer UVD war...meh als 4 runden ummen Sportplatz warens nie...Nachtalarm und sowas kenn ich nur vom höhrensagen:D.
Danach war ich 7 Monate beim Marinefliegergeschwader 3 in Nordholz...hab da dann die Post ausgefahren (bzw. ich hatte n Fahrer:D) weil die mit der Sicherheitserklärung nich innen Quark kam und ich dann nich innen Gefechtsstand "durfte".
War absolut geil..ich war den ganzen tag unterwegs überall wilkommen (ich hatte die tageszeitungen) und hatte immer noch Zeit fürn 2tes Frühstück, doppelt solange Mittagspause und meist um vier feierabend..weil ich meine Runde durchhatte.

Hatte auch kein Bock, schon garnich auf diesen d****s-Verein von Bund! Und da mein Vater und mein Bruder aufgrund einer Augenkrankheit, die ich folglich auch habe, ausgemustert wurden hatte ich immer fest damit gerechnet auch ausgemustert zu werden! Letztlich wurde ich T2:freak: eingestuft! Widerspruch brachte nix, denn man begründete meine Einstufung damit, dass ich im Gegensatz zu meinem Vater und meinem Bruder auf andere Medikamente angewiesen bin! Stimmte, der Wirkstoff war ein anderer, hatte aber die gleiche Wirkung!:freak: Naja, hätte ich den Rechtsweg voll ausgeschöpft wäre ich vll. durchgekommen! Aber ich gab nach und machte Zivildienst! Einerseits hat mich dieser persönlcih weitergebracht (hab Behindertenfahrdienst und gelegentlich ISB gemacht), andererseits hat mich der Spaß nen ganzes Jahr gekostet! Die haben andere jetzt mir nunmal voraus! Schlussfolgerung: So ein Jahr Zivildienst, je nach dem wo man diesen macht, kann einen weiterbringen! Dafür geht halt ein evtl. wichtiges Jahr für Ausbildung oder Studium flöten! Meine Meinung!;)

kann wintermute nur zustimmen!

BTW: wie war das mit klappt nicht? ich habe heute T5 bekommen, aufgrund meines absolut erdrehten blutdrucks. ihc sollte 20 kniebeugen machen, war aber sowas von fertig, dass ich fast umgekippt wäre, worauf ich mich erstmal 5minuten hinlegen sollte, und ich dann gleihc nen T5 bekommen hab, LOL!

also entweder haben die echt gedacht mein kreislauf ist labil, oder sie ham gerafft, dass ich einfach keinen bock hab und waren nett zu mir, is mir auch piepegal, ich bin raus aus der sache und zufrieden.

wie gesagt, ich werde sicherlich aufgrund mienes schlechten abischnitts nicht sofort fürs studium angenommen und bekomm wartesemester aufgebrummt. in der zeit kann ich dann schonmal vorlesungen anhören, oder ein praktikum machen, ist sicher genau so sinnvoll (wen nicht sinnvoller) wie zivi oder bund, und ich kann es in mein studium einbringen. nebenbei kann ich ein wenig geld verdienen, und schonmal was zur seite schaffen für mein späteres leben, und ich kann das machen, was mir spass macht, und muss keine betten shcieben, oder die grundausbildung "genießen"!

so long, ich geh mal nen paar stunden schlafen ;)

cya nicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wehrdienst bei den Fernmeldern gemacht und ich habe die Entscheidung nie bereut oder die Zeit gar als verschwendet angesehen. Mit der Zeit sind viele schöne Erinnerungen verknüpft und hat mich sicherlich auch (positiv?) geprägt. :)

Zurück
Oben