Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?
- Ersteller SirSinclair
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
https://luki-ev.de
Aber die haben sich glaube ich noch nciht auf die Seite von EINER Distro gestellt
Edit:
Wobei ...
Arch
Arche und so ...
Hat am meisten vom Namen mit https://luki-ev.de zu tun
arch Linux
oder wat 
Aber die haben sich glaube ich noch nciht auf die Seite von EINER Distro gestellt
Edit:
Wobei ...
Arch
Arche und so ...
Hat am meisten vom Namen mit https://luki-ev.de zu tun
nipponpasi
Banned Pro
Da muss ich an Ubuntu Christian Edition denken.
Hatte ich mal im Einsatz.
Gibt's aber leider auch nicht mehr.
Hatte ich mal im Einsatz.
Gibt's aber leider auch nicht mehr.
Derduke
Ensign
Alexander2 schrieb:https://luki-ev.de
Edit:
Wobei ...
Arch
Arche und so ...
Hat am meisten vom Namen mit https://luki-ev.de zu tunarch Linux
oder wat
![]()
Können die auch Rechner zum Leben erwecken
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
nipponpasi
Banned Pro
Ich wuerde versuchen den Machinengeist zu besaenftigen:
Vielleicht springt es dann wieder an 🙂
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant: Ein Interview mit dem Debian Projektleiter im Rahmen der Linux-Tage 2026 durch den YT Kanal "Linux Guides"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
nipponpasi
Banned Pro
DefinitivEinBot
Cadet 4th Year
Hello Friends. Auf meinem Dell XPS 13 mit Cachy hatte ich in den letzten Tagen eine merkwürdige Sache beobachtet. Der Lappy hat viel mehr Strom gezogen als sonst. Beim surfen oder auch einfach mal so im Idle oder nur leichtem Kram ist der Verbrauch auf 20W für 3-4 Sekunden hochgeschnellt. Konfiguriert hatte ich ihn mit dem Intel Low Power Mode Daemon (lpmd). Immer in KDE manuell die Power Profile gewechselt. Hat eigentlich gut funktioniert. Aber seit ein paar Tagen ging der Akku schneller runter. Ich habe es ja auch an der Anzeige für den Verbrauch gesehen. Diese Spikes sind in schöner Regelmäßigkeit aufgetreten. Irgendwie war das System auch etwas träge. Keine Ahnung, was der Auslöser war.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass es TLP gibt und der ersetzt den Linux Power Profiles Daemon und arbeitet mit Intel lpmd zusammen. Was soll ich sagen? Der Lappy rennt wieder. Intel lpmd + TLP senkt den Verbrauch und der Lappy fühlt sich trotzdem snappy an. 2,8W mit Konsole, Noson und Helium offen und hier schreiben.
Aber warum die Kombi aus Linux Power Profiles Daemon und Intel lpmd nicht mehr so flutschen wollte, ist mir nicht klar. Diese Spikes hatte ich vorher nicht. Na jedenfalls läufts wieder.
tl,dr
Intel Laptop rennt am besten mit Intel lpmd + TLP
Habe TLP so konfiguriert, das es
Jedenfalls habe ich gelesen, dass es TLP gibt und der ersetzt den Linux Power Profiles Daemon und arbeitet mit Intel lpmd zusammen. Was soll ich sagen? Der Lappy rennt wieder. Intel lpmd + TLP senkt den Verbrauch und der Lappy fühlt sich trotzdem snappy an. 2,8W mit Konsole, Noson und Helium offen und hier schreiben.
Aber warum die Kombi aus Linux Power Profiles Daemon und Intel lpmd nicht mehr so flutschen wollte, ist mir nicht klar. Diese Spikes hatte ich vorher nicht. Na jedenfalls läufts wieder.
tl,dr
Intel Laptop rennt am besten mit Intel lpmd + TLP
Habe TLP so konfiguriert, das es
- PCIe / NVMe zumStrom sparen bewegt
- USB Geräte schlafen legen
- WLAN effizient macht
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Neben meinem Mint, das fest auf der NVME installiert ist, teste ich auf der SATA SSD gerade systematisch auch noch die anderen grösseren Distris. Derzeit ist dort CachyOS installiert und gefällt mir erst seit der Installation mit Cinnamon einigermassen. Die KDE und die Gnome Edition haben mir überhaupt nicht zugesagt, weil die UIs auch überall deutlich träger reagieren als mit Cinnamon. Dazu kommt diese zappelnde Leiste, die schwebt und erst andockt, wenn man Fenster auf Vollbild vergrössert. Ist einfach nicht meins. Cinnamon ist da erfreulich unaufgeregt konservativ und kommt ohne optischen Schnickschnack aus.
Diese Probleme haben auch die meisten der bisher getesteten Distris.
Da ich aber nicht spiele und auch sonst nichts mache was Performance braucht oder meine Hardware richtig fordern könnte, werde ich vermutlich doch bei Mint bleiben. Denn dort funktioniert alles prächtig und es gibt nichts was ich vermissen würde.
Diese Probleme haben auch die meisten der bisher getesteten Distris.
Da ich aber nicht spiele und auch sonst nichts mache was Performance braucht oder meine Hardware richtig fordern könnte, werde ich vermutlich doch bei Mint bleiben. Denn dort funktioniert alles prächtig und es gibt nichts was ich vermissen würde.
Habicht
Ensign
Hier schaut das so aus:
Fedora mit Plasma, immer aktuell, zuhause auf dem Hauptgerät.
Debian stable mit Plasma-mobil auf dem Convertible für unterwegs.
Suse Tumbleweed mit Plasma im Wohnzimmer als Medienzentrale.
Alle Systeme laufen geschmeidig und tun genau das, was sie sollen - Windows gibt es hier nicht, noch nicht mal externe Festplatten in NTFS formatiert habe ich hier im Haushalt.
Fedora mit Plasma, immer aktuell, zuhause auf dem Hauptgerät.
Debian stable mit Plasma-mobil auf dem Convertible für unterwegs.
Suse Tumbleweed mit Plasma im Wohnzimmer als Medienzentrale.
Alle Systeme laufen geschmeidig und tun genau das, was sie sollen - Windows gibt es hier nicht, noch nicht mal externe Festplatten in NTFS formatiert habe ich hier im Haushalt.
areiland
Fleet Admiral
@Habicht
Auf meinem Surface Go 2 ist noch Windows 11 drauf, aber das wird auch so bleiben. Daneben gibts noch den zu meinem PC fast baugleichen PC des Juniors, den ich ebenfalls gerne auf Mint bringen würde. Dieser PC müsste ohnehin dringend neu installiert werden und da wäre das natürlich die perfekte Gelegenheit.
Ansonsten laufen die anderen Geräte sowieso mit Android oder anderen Linuxabkömmlingen.
Das einzige was mich an der Distri-Testerei mächtig nervt, ist diese ständige Hampelei mit Grub, der nach jeder Installation umgekrempelt ist, weil keine Distri ihre Starteinträge einfach hinter den schon bestehenden einsortiert, sondern sich ungefragt unbedingt an die erste Stelle drängeln müssen. Die sind da nicht besser als Windows, dem man ja auch schon immer nachsagt, dass sich sein Bootmanager vordrängelt.
Auf meinem Surface Go 2 ist noch Windows 11 drauf, aber das wird auch so bleiben. Daneben gibts noch den zu meinem PC fast baugleichen PC des Juniors, den ich ebenfalls gerne auf Mint bringen würde. Dieser PC müsste ohnehin dringend neu installiert werden und da wäre das natürlich die perfekte Gelegenheit.
Ansonsten laufen die anderen Geräte sowieso mit Android oder anderen Linuxabkömmlingen.
Das einzige was mich an der Distri-Testerei mächtig nervt, ist diese ständige Hampelei mit Grub, der nach jeder Installation umgekrempelt ist, weil keine Distri ihre Starteinträge einfach hinter den schon bestehenden einsortiert, sondern sich ungefragt unbedingt an die erste Stelle drängeln müssen. Die sind da nicht besser als Windows, dem man ja auch schon immer nachsagt, dass sich sein Bootmanager vordrängelt.
Habicht
Ensign
Dass das zuletzt installierte System in der Bootreihenfolge an erste Stelle rückt, ist normal und so gewollt - liegt in der Logik der Sache. 
Aber was genau hindert dich daran, zusätzliche Systeme ohne Bootloader zu installieren und im Hauptsystem die Datei /etc/grub.d/40_custom entsprechend zu editieren oder dir einfach einen "Stand-alone-Grub" anzulegen? Dann hast du Ruhe im System und bestimmst selber, was wann gestartet wird - aber ja, gut, Mint kann das nicht und von den *buntus können es auch nur Kubuntu, Lubuntu und Ubuntu-Studio.
Anderseits,
Aber was genau hindert dich daran, zusätzliche Systeme ohne Bootloader zu installieren und im Hauptsystem die Datei /etc/grub.d/40_custom entsprechend zu editieren oder dir einfach einen "Stand-alone-Grub" anzulegen? Dann hast du Ruhe im System und bestimmst selber, was wann gestartet wird - aber ja, gut, Mint kann das nicht und von den *buntus können es auch nur Kubuntu, Lubuntu und Ubuntu-Studio.
Anderseits,
areiland
Fleet Admiral
@sedot
Weil ich den echten 1:1 Vergleich gegen das installierte System haben möchte, das ja ursprünglich auch zunächst auf der SATA SSD installiert war und erst später auf die NVME umgezogen wurde.
@Habicht
Naja, man könnte im Installationsprozess ja durchaus einfach nachfragen an welcher Stelle der Bootauswahl das aktuell installierte System stehen soll. Das war selbst zu Zeiten von LiLo gefühlt einfacher zu handeln. Linux installiert, mit dd den Bootsektor extrahiert, in die Bootmanagerpartition kopiert und dann in die Boot.ini von Windows eingetragen, schon startete das Linux erst, wenn man im Windows Bootmenü tatsächlich Linux ausgewählt hat, das genau da einsortiert war wo man es wünschte.
Heute darf man nach jeder Testinstallation erst mal Grub reparieren, damit das Hauptsystem wieder an erster Stelle steht. Wenn man Glück hat und das System überhaupt sauber startet und nicht Grub über eine zu volle EFI Partition meckert, so dass man erst mal ein Livesystem starten und das mit Boot-Repair richten darf. Denn irgendwie bekommen es einige Distris nicht gebacken, die EFI Daten nicht mehr vorhandener Systeme zu entfernen.
Weil ich den echten 1:1 Vergleich gegen das installierte System haben möchte, das ja ursprünglich auch zunächst auf der SATA SSD installiert war und erst später auf die NVME umgezogen wurde.
@Habicht
Naja, man könnte im Installationsprozess ja durchaus einfach nachfragen an welcher Stelle der Bootauswahl das aktuell installierte System stehen soll. Das war selbst zu Zeiten von LiLo gefühlt einfacher zu handeln. Linux installiert, mit dd den Bootsektor extrahiert, in die Bootmanagerpartition kopiert und dann in die Boot.ini von Windows eingetragen, schon startete das Linux erst, wenn man im Windows Bootmenü tatsächlich Linux ausgewählt hat, das genau da einsortiert war wo man es wünschte.
Heute darf man nach jeder Testinstallation erst mal Grub reparieren, damit das Hauptsystem wieder an erster Stelle steht. Wenn man Glück hat und das System überhaupt sauber startet und nicht Grub über eine zu volle EFI Partition meckert, so dass man erst mal ein Livesystem starten und das mit Boot-Repair richten darf. Denn irgendwie bekommen es einige Distris nicht gebacken, die EFI Daten nicht mehr vorhandener Systeme zu entfernen.
andy_m4
Admiral
Da hast Du Recht.areiland schrieb:Das einzige was mich an der Distri-Testerei mächtig nervt, ist diese ständige Hampelei mit Grub, der nach jeder Installation umgekrempelt ist, weil keine Distri ihre Starteinträge einfach hinter den schon bestehenden einsortiert, sondern sich ungefragt unbedingt an die erste Stelle drängeln müssen.
Wobei sich die Frage stellt, ob man auf einem UEFI-System GRUB überhaupt noch braucht. Bei UEFI kann man für jedes Betriebssystem einfach einen Eintrag anlegen bzw. den System-Kernel plus Load-Konfig. auch direkt in die EFI-Partition reinwerfen und dann braucht man quasi kein GRUB mehr.
Wenn man will, kann man auch für jedes System eine eigene EFI-Partition anlegen, dann können die sich auch nicht mehr gegenseitig stören / etwas kaputt machen.
Naja. Eigentlich nicht. Und wenn er das so macht, sollte er den Anwender idealerweise vorher fragen, ob er es so haben will bzw. was er stattdessen anderes machen will. Aber ungefragt Boot-Konfigurationen zu ändern ist einfach ganz schlechter Stil.Habicht schrieb:Dass das zuletzt installierte System in der Bootreihenfolge an erste Stelle rückt, ist normal und so gewollt - liegt in der Logik der Sache.
Darüber wurde/wird sich bei Windows - zu Recht - immer aufgeregt.
Alexander2
Fleet Admiral
Nicht einfach vordrängelt, sondern der ist wie nen Bulldozer "Ich bin jetzt hier" und alles andere ist weggeputzt.areiland schrieb:dass sich sein Bootmanager vordrängelt.
areiland
Fleet Admiral
Es gibt dabei natürlich auch gutes zu berichten. Wenn ich Mint in den Ruhezustand versetze, dann kann ich das andere System trotzdem problemlos starten und Mint kann später ganz normal aus dem Ruhezustand geholt werden. Bei Windows gabs sowas nicht, Windows musste zwingend beendet werden um ein anderes System sauber starten zu können.
nipponpasi
Banned Pro
Hm... seit gestern schon ist https://ubuntu.com/ nicht mehr erreichbar. 🤔
Was is denn da los? 🕵️♂️
Was is denn da los? 🕵️♂️
Alexander2
Fleet Admiral
Machen die auf Manjaro? Die Hoster nicht bezahlt?