N
nipponpasi
Gast
Ich glaub die hosten selbst. 🤷♂️
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht sind ja auch einige stinkig, weil Ubuntu für die künftigen KI Funktionen keinen Killswitch vorsehen will.Alexander2 schrieb:Machen die auf Manjaro? Die Hoster nicht bezahlt?![]()
Haben doch gesagt der killswitch ist nicht noetig. einfach das entsprechende snap deinstallieren und die KI ist runter vom system.areiland schrieb:Ubuntu für die künftigen KI Funktionen keinen Killswitch vorsehen will.
Wenn die Grosskunden das moechten, bauen sie den bestimmt noch in die GUI ein. Aber ich wuerde da nicht drauf wetten das die das unbedingt wollen.areiland schrieb:Killswitch
Ja, wobei der ubuntu-KI-Kram ja immerhin nur offline sein soll. Aber trotzdem ist es natürlich schön, wenn man dem Anwender die Wahl lässt.areiland schrieb:Die sollen einem die Wahl lassen und sich nicht die gleiche Art aneignen wie MS mit seinem reinprügeln von KI Funktionen in jede Ecke des Systems.
Im Augenblick will das sowieso "keiner" weil "alle" auf den KI-Hypetrain aufspringen.nipponpasi schrieb:Wenn die Grosskunden das moechten, bauen sie den bestimmt noch in die GUI ein. Aber ich wuerde da nicht drauf wetten das die das unbedingt wollen.
Ja. Natürlich "braucht" man dafür ubuntu nicht.Alexander2 schrieb:Offline habe ich LLM hier auch schonmal benutzt, dafür brauchte ich jetzt Ubuntu nicht
Ähm ja. Aber wie bereits gesagt: Das ist ja auch irgendwo das Konzept von ubuntu.Alexander2 schrieb:Das ist ja dann nur was für "Ich hab hier nen Rechner, den benutz ich jetzt wie er ist" leute. Die sich selber nichts neues installieren oder so etwas einrichten.
Wobei ein einfaches LLM läuft heute quasi auf jedem halbwegs modernen Rechner.Alexander2 schrieb:Und da ist dann doch fraglich, das die hardware die die Leute haben das in irgendeiner art performant erledigen kann was die können soll?
Ich weiß jetzt nicht, was ubuntu da vor hat.Alexander2 schrieb:Sinn sehe ich irgendwo in Spracherkennung und Text to Speach. das letztere vorallem auch in guter Quali für dann ggf. Leute mit Speziellem bedarf.
Tun sie ja auch:Alexander2 schrieb:Wenn Ubuntu schreibt die wollen KI einbauen, dann müssen die doch schon irgendwie nen Ansatz darlegen können, den die verfolgen wollen?
Das macht ja schon per Knopfdruck ohne AI das KDE Screenshottol, wenn man den Button eben drückt.andy_m4 schrieb:Extrahiere mir mal enthaltenden Text daraus.
Das KDE-Screenshot-Tool heißt übrigens Spectacle. Und es nutzt dafür Tesseract. Und Tesseract wiederum macht exzessiven Gebrauch von neuronalen Netzwerken - sprich der Technik, die man auch für LLMs benutzt. :-)Alexander2 schrieb:Das macht ja schon per Knopfdruck ohne AI das KDE Screenshottol
Fuer mich wird's erst ab ner lokalen KI mit character interessant: 🥰andy_m4 schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was ubuntu da vor hat.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Oh.nipponpasi schrieb:Da faellt mir grad auf, wir sind hier ja im Welche Distro verwendet ihr aktuell? Thread.
Entschuldigt ich kam mit den vielen offenen tabs durcheinander.
Soviel ich mitbekommen habe, werden die aktuell angegriffen. Da gehen ziemlich viele Seiten von Ubuntu und Canonical nicht.nipponpasi schrieb:Hm... seit gestern schon ist https://ubuntu.com/ nicht mehr erreichbar. 🤔
Was is denn da los? 🕵️♂️
Naja jetzt musst du das aber argumentativ an irgendwas festmachen. So allein für sich in den Äther geblubbert wird da kein Schuh draus.Habicht schrieb:das doch recht unsichere Linux Mint
Aber gerne doch - fangen wir mal mit der Basis, also Ubuntu, an. Für Ubuntu gibt es 4 Paketquellen, nämlich main, restriktet, universe und multiverse - den LTS-Support gibt es nur für main und restrictet und wenn du "Ubuntu-pro" aktivierst, dann auch noch für ziemlich viele Pakete aus restricted.Grimba schrieb:… jetzt musst du das aber argumentativ an irgendwas festmachen.
apt policy ffmpeg