• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Umfrage zum Kopierschutz von Assassin's Creed II

• Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr vom Kopierschutz von Assassin's Creed?

• Habe ich Verständnis für, macht mir nichts aus

Stimmen: 15 5,9%
  • Stört mich nicht

Stimmen: 12 4,7%
  • Muss nicht sein, ist aber noch akzeptabel

Stimmen: 27 10,5%
  • Finde ich nicht akzeptabel

Stimmen: 108 42,2%
  • Stört mich sehr, sollte verboten werden

Stimmen: 125 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    256
Naja wie immer dauert es beim ersten mal beim Kopierschutz etwas länger.
Wie schon erwähnt Tagés bei Anno 1404 hat 3-4 Wochen gehalten also ungefähr selbe Zeit.

Ich denke das wird wie StarForce damals durchfallen. Es wurde etwas länger verwendet, aber dann hat man eingesehen, dass es nichts bringt die User so zu ärgern. (es gab nie wirklich einen Weg der bei jedem funktionierte)

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis so ein Kopierschutz auftaucht. Ich fand ja schon die Sache mit Steam und Spielen wie Saints Row 2 unverschämt. Damals hatte ich noch keine feste Internetverbindung und dachte mir, ich werd's schnell aktivieren und dann zocken, doch sich das ganze Spiel praktisch runterladen zu müssen, empfand ich als Frechheit und habe mich davon abgewendet. :skull_alt:
Heute sehe ich das anders und mit fester Internetverbindung ist mir auch der Kopierschutz von Assassin's Creed 2 egal. Ich habe gemerkt, dass zumindest die Leute von Steam nett und hilfsbereit sein können, wenn man denn Internet hat. Daher finde ich es übertrieben, sich dermaßen maßlos über solch einen Kopierschutz aufzuregen. Die Softwarepiraten machen es sich selbst immer schwerer, doch dem ehrlichen Nutzer sollte das egal sein.

Aber auch nur, wenn er einen dauerhaften Internetanschluss hat und die Server zu jeder Tages und Nachtzeit ununterbrochen erreichen kann. Dies sehe ich aber nicht für jeden ehrlichen Käufer. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand über Ostern ein Ubisoft-Gane spielen wollte, die Server aber nicht erreichbar waren. Ihm war es egal, so hatte er "mehr Zeit für die Familie". Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, entweder mache ich etwas mit der Familie oder ich habe mir Zeit genommen, um zu spielen - dann geht es nicht und ich kann mich dann plötzlich doch der Familie widmen ?? Meine Frau würde mir was husten... ;)

Auf den Punkt gebracht! :D:D
Wenn Ubisoft zu 100% zuverlässig arbeitet, gibt es eigentlich kaum Grund zur Beschwerde. Vielleicht warten sie aber genau auf solche Beschwerden und sehen bis dahin keinen Grund außerordentlich genau zu arbeiten. Ist natürlich Blödsinn, sie sollten, wenn sie so einen Schutz durchboxen wollen, auch mit viel Arbeit dahinterstehen.

slebst wenn ubisoft 100% zuverlässig arbeiten würde, bereitet mir die art der kopierschutzmaßnahme kopfzerbrechen. was geht alles über meine leitung neben den scripts? ich hab null kontrolle darüber, was ubisoft genau macht, während das spiel läuft. ich will nichtmal wissen, was ubisoft alles für daten über mich einholt, mit diesem schutz. ich hab nix gegen einen kopierschutz generel, wenn es für mich keine nachteile hat, aber bitte so, dass ich noch ne kontrolle hab, über das was ich preisgeben und was nicht. sonst wird man zum gläsernden kunden. und ich hoffe ubisoft sieht schnell ein, dass man mit dieser art nicht weiterkommt

hm, wenn die server oft nicht funktionieren, dann benutzt doch einfach die savegames anderer leute, falls ihr es so nötig habt zu zocken. das funktioniert schon seit dem crack kurz nach dem release wunderbar.

@Sejaar
Wie es so schön beschrieben wird "Demografische Daten" im Endeffekt alles was die über dich und dein Verhalten rausfinden können.
[Ironie] Villeicht ist es ja der gefürchtete Bundestrojaner nur getarnt als ein Spiel. [/Ironie]

Wie dem auch sei, die PC Games ist mir jedenfalls sympathisch: Die einzige Zeitschrift, die mit 8:0 Stimmen sowohl AC 2 als auch Siedler 7 nicht in ihre Liste der zu empfehlenden Spiele aufgenommen hat und zwar beide Spiele nur aufgrund des Kopierschutzes, das sagen sie sehr deutlich. Wenigstens eine Zeitschrift, die den Schutz nicht völlig abstrakt vom Spiel trennt, sondern zumindest indirekt in die Wertung einbezieht. Super und danke PC-Games, da muss ich meine Abos vielleicht doch umstellen!

Das ist doch alles dreckig! AC 2 ist ein so geiles Spiel und mit jedem zusätzlichen Kommentar distanziere ich mich immer weiter davon! Dabei war es mir am Anfang völlig egal. Arhey hat den Ernst der Lage sehr gut erkannt. Ich finde, eine Art von Bundestrojaner sollte man auch als ehrlicher User immer ernst nehmen. (Ja, ich hab gesehen, dass das nur ironisch gemeint war - ich meine es ernst.)

Sir Tommes schrieb:
Wie dem auch sei, die PC Games ist mir jedenfalls sympathisch: Die einzige Zeitschrift, die mit 8:0 Stimmen sowohl AC 2 als auch Siedler 7 nicht in ihre Liste der zu empfehlenden Spiele aufgenommen hat und zwar beide Spiele nur aufgrund des Kopierschutzes, das sagen sie sehr deutlich. Wenigstens eine Zeitschrift, die den Schutz nicht völlig abstrakt vom Spiel trennt, sondern zumindest indirekt in die Wertung einbezieht. Super und danke PC-Games, da muss ich meine Abos vielleicht doch umstellen!

Spielte da nicht auch Ubisofts "Erpressung" einen Grund, das Spiel nur als Preview auszuliefern, wenn das betreffende Magazin/Seite dem Spiel ein "Sehr gut" garantiert?

Hmmm ich find es jetzt nicht so dramatisch, habe ja nichts zu verbergen.

Die leute die sich so aufregen sollte auch mal drüber nachdenken wenn sie Windows 7 benutzen..... da schaut auch hin und wieder jemand was du so machst :D
Ergänzung ()

Sejaar schrieb:
slebst wenn ubisoft 100% zuverlässig arbeiten würde, bereitet mir die art der kopierschutzmaßnahme kopfzerbrechen. was geht alles über meine leitung neben den scripts? ich hab null kontrolle darüber, was ubisoft genau macht, während das spiel läuft. ich will nichtmal wissen, was ubisoft alles für daten über mich einholt, mit diesem schutz. ich hab nix gegen einen kopierschutz generel, wenn es für mich keine nachteile hat, aber bitte so, dass ich noch ne kontrolle hab, über das was ich preisgeben und was nicht. sonst wird man zum gläsernden kunden. und ich hoffe ubisoft sieht schnell ein, dass man mit dieser art nicht weiterkommt

Obwohl wenn man es so sieht, rege ich mich gerade auch darüber auf.

Und zu den Kopierschutz, ich denke wenn das nächste Spiel auch so einen komischen Kopierschutz hat, glaube mir wird es keiner mehr kaufen, denn den leuten den es stört und das Spiel gekauft haben werden den fehler bestimmt nicht ein 2. mal machen und direkt sagen, Ubisoft, nein danke, eigentlich schade, weil ich die Spiele immer sehr geil finde von Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Hmmm ich find es jetzt nicht so dramatisch, habe ja nichts zu verbergen.

[...]

möchte dich nicht beleidigen, aber das ist sehr naiv. doch, du hast etwas zu verbergen, auch wenn es einem nicht sofort bewusst ist! wie weiter oben schon erwähnt wurde, Daten bedeuten in unserer heutigen gesellschaft macht. man kann durch datensammlern ein profil von dir erstellen, ohne das du es merkst. Werbung wird im netz auf dich abgestimmt, abhängig von deinem kaufverhalten/surfverhalten etc. man weiß evtl. sogar wo du wohnst, was nicht immer erwünschenswert ist. mit solchen daten kann man sehr viel geld machen. nicht nur das, man könnte mit deinen daten sehr viel kriminelles machen. dieser trend findet schleichend schon seit jahren statt ohne dass sich jemand groß aufregt, was meiner meinung nach besorgnisserregend ist

Passt gerade so schön:

Der Kopierschutz von ACII scheint nun komplett beseitigt worden zu sein, jednefalls bestätigen dass einige Cracker. server Emu wird anscheinend nicht mehr benötigt.

thank you Ubisoft, this was quiete a challenge for us, but nothing stops the leading force from doing what we do. Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all legit users. We just make their lifes easier.

and more

This release is an accomplishment of weeks of investigating, experimenting, testing and lots of hard work. We know that there is a server emulator out in the open, which makes the game playable, but when you look at our cracked content, you will know that it can't be compared to that. Our work does not construct any program deviation or any kind of host file paradox solutions. Install game and copy the cracked content, it's that simple.
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/bu69y/assassins_creed_2_drm_cracked_message_from/

Tja, das wars dann wohl :lol:

Tja, und doch, wie sich unter dem von ChickenWing angegebenen Link und hier lesen lässt,
selbst mit Crack sind viele immer noch abgeneigt, das Spiel zu kaufen.
Da hat Ubisoft wohl wirklich einen Haufen Kunden verjagt.:p

Und trotz Kopierschutz: Ich hab mir das Spiel gekauft, und jetzt, wo die Serververbindungen problemlos funktionieren, muss ich sagen: Ich habs nicht bereut:D

Naja mir hat diese Geschichte mit dem Kopierschutz so die Stimmung verdorben, dass ich die Spiele nichtmal runterladen wollte.
Ich hoffe bei weiteren Spielen wird Crack direkt kommen und Ubisoft von dieser Politik abbringen.

Ganz habe ich es nicht verstanden: Ich kaufe mir das Originalspiel, hole mir den Crack und kann dann ohne Internetverbindung spielen oder ... ?

Man kann ja nicht unbedingt immer eine Internetverbindung haben. Und wenn man ohne das SPiel nicht spielen kann ist das ja irgendwie dämlich....

Werde demnächst umziehen, dann hab ich mit Sicherheit 1 Wochen keinen INetzugang....
Solche Spiele kauf ich aus Prinzip nicht und Punkt.

Zurück
Oben