Umfrage zur Messengerverbreitung

Welche Messenger verwendet ihr?

• WhatsApp

Stimmen: 53 75,7%
  • Threema

Stimmen: 23 32,9%
  • Hoccer

Stimmen: 0 0,0%
  • SIMSme

Stimmen: 1 1,4%
  • Telegram

Stimmen: 20 28,6%
  • Wire

Stimmen: 1 1,4%
  • Signal

Stimmen: 12 17,1%
  • sonstige

Stimmen: 13 18,6%
  • kein WhatsApp

Stimmen: 5 7,1%
  • gar keine Messenger

Stimmen: 3 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    70
MessEnger... mit e.... nicht a..... lösch doch bitte deine falsche Autokorrektur.
Und nein, wenn du „deiner“ Gruppe nur mit beweise überzeugen kannst einen anderen Dienst zu nehmen, wird sich so oder so nichts ändern. Ist etwa der selbe Versuch einem Kölner sein Kölsch madig zu plappern, er wird höchstens dir die Freundschaft brechen.
WhatsApp wird seit neustem in Schweizer Schulen nicht mehr als Lernhilfe anerkannt.
https://www.watson.ch/digital/schwe...cht-mehr-nutzen-die-loesung-ist-ganz-einfach-

@chrigu, auch in der Schweiz werden aber die Normies auf die Dauer mit Threema ihre Probleme haben, weil keiner von ihnen ein Backup seines Kontos erstellen wird, und selbst wenn, im Notfall das Backup nicht wiederhergestellt bekommt.

Das habe ich bei uns beobachtet, als der erste Hype um Threema losging. Alle möglichen Leute waren plötzlich dort, aber nach und nach sind sie wieder verschwunden, bzw. mit der zweiten und dritten neuen Identität dort aufgetaucht und waren höllisch genervt, dass bei einer Neuinstallation oder bei neuem Smartphone ihre ganze Identität und die alten Nachrichten weg waren!

Dieser eigentliche Vorteil von Threema, nicht automatisch an die Telefonnummer geknüpft zu sein, ist für den Normie-User einfach zu viel. Das wollen die schon gar nicht mehr hören, selbst wenn du es ihnen erklären willst!
Die Anzahl von Threema-Kontakten aus meinem Bekanntenkreis ist von anfänglich bestimmt 20 auf jetzt nur noch 2 zusammengeschrumpft, und einer davon ist mein Vater, bei dem ich mich um die ganze Technik kümmere. Zählt also eigentlich nicht.

Dieser eigentliche Vorteil von Threema, nicht automatisch an die Telefonnummer geknüpft zu sein, ist für den Normie-User einfach zu viel.
das finde ich schon traurig. ich finde soetwas gehört gefördert und missbräuchliche angebote abgestraft. dann achten auch die großen konzerne die privatsphäre der menschen. nicht aus nettigkeit oder anstand, sondern weils schlicht zum verlust von kunden und somit wirtschaftlichkeit führt die rechte der menschen mit füßen zu treten...

seien wir ehrlich: das problem haben wir doch selbst mitverursacht, einfach weil wir uns das alles gefallen lassen. würden wir auf solche datenkraken verzichten, facebook hätte niemals ein vermögen investiert um solche technologien überhaupt zu entwickeln:
...um Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet. Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren.

seien wir ehrlicher....
wenn ein Nachrichtendienst wie WhatsApp mit Schwachstellen als Hexenwerk verteufelt wird, werden von 100 Personen ungefähr 10 schockiert dreinschauen, den Mittelfinger in die höhe halten und wechseln, und von den 10 gehen 8 wieder zum Ursprung, "weil es schon praktischer war, das andere, und die Freunde kein Bock auf wechseln haben"....

Zurück
Oben