Bright0001
Captain
Moinsen,
ich hab mal eine Frage der anderen Art: Praktisch alle Tipps und Tutorials, die man bezüglich des Arbeitsspeichers so findet, konzentrieren sich darauf die Nutzung zu minimieren - aber was ist, wenn man mehr als genug davon hat?
Ich werde mir für meine AI-Spielereien 128GB einsetzen. Daher: Gibt es vielleicht Dinge, die ich tun kann, um sie auch abseits Edge-Cases besser auszunutzen, sprich im Alltag besser auszulasten? Ich nutze den PC für alles, also Alltag, Entwicklung, Spiele. Vielleicht noch sonstige HW: AMD 5800X, (noch) 32GB RAM, 4090, ein paar SSDs (NVMe/SATA), eine HDD, 1000Mbps/100Mbps Internet.
Folgendes habe ich schon auf dem Schirm (aber auch da könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen, ich habe mit dem meisten keine):
Abseits Windows
ich hab mal eine Frage der anderen Art: Praktisch alle Tipps und Tutorials, die man bezüglich des Arbeitsspeichers so findet, konzentrieren sich darauf die Nutzung zu minimieren - aber was ist, wenn man mehr als genug davon hat?
Ich werde mir für meine AI-Spielereien 128GB einsetzen. Daher: Gibt es vielleicht Dinge, die ich tun kann, um sie auch abseits Edge-Cases besser auszunutzen, sprich im Alltag besser auszulasten? Ich nutze den PC für alles, also Alltag, Entwicklung, Spiele. Vielleicht noch sonstige HW: AMD 5800X, (noch) 32GB RAM, 4090, ein paar SSDs (NVMe/SATA), eine HDD, 1000Mbps/100Mbps Internet.
Folgendes habe ich schon auf dem Schirm (aber auch da könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen, ich habe mit dem meisten keine):
Abseits Windows
- Manuell RAM-Limits in Anwendungen/VMs erhöhen (duh)
- PrimoCache als vorgeschalteter Cache für Festplatten
- Bisher der absolut spannendste Case, da ich noch eine 6TB Datengrab-HDD hab, die davon immens profitieren würde
- RAMDisk mit Auto-Load
- Am ehesten eine Spielerei, vor allem, weil der Kram beim Boot ja trotzdem geladen werden muss
- Werde es vielleicht aus Neugier mal mit ein/zwei Videospielen probieren, oder vielleicht auch mit nem Entwicklungs-Ordner
- Wobei das wichtigste eh auf einer NVMe liegt, von daher erwarte ich auch da keinen praktischen Gewinn
- Swapfile-Größe reduzieren
- Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt
- Memory Compression ausschalten
- Disable-MMAgent -mc
- Scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, spart zumindest in der Theorie CPU-Zyklen
- Registry
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
- DisablePagingExecutive = 1
- Soll Kernel und Treiber im RAM halten
- LargeSystemCache = 1
- Mehr System-Caching
- IoPageLockLimit = 0xFFFFFFFF
- Größerer IO-Buffer
- DisablePagingExecutive = 1
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
- Size = 3
- Default ist 1, und hat das Ziel Speichernutzung zu minimieren
- In Theorie eine Verbesserung der Netzwerkauslastung, kommt durchaus regelmäßig vor, dass ich mit großen Dateien hantiere, also sowohl P2P als auch privat Daten übers Netz schicke
- Size = 3
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management