Umlaute auf amerikansicher Tastatur

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich suche einen einfachen weg um auf einer amerikanischen Tastatur die deutschen Umlaute einzugeben.
Am liebsten wäre mir, wenn ich das irgendwie durch Alt + a oder so erreichen könnte. Also möglichst durch die betätigung einer Sondertaste + dem eigentlichen Buchstaben.

Gibt es eine Software, die sowas simuliert? Bzw. habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Christoph
 
siggi, zwar nicht so wie dus gerne hättest aber ASCII Codes sind die Lösung

alt +
225 ß
132 ä
142 Ä
148 ö
153 Ö
129 ü
154 Ü

(wohl gemerkt Zahleneingabe per Numpad)
 
einfach auf das deutsche tastaturlayout umschalten & merken wo ä,ö,ü sind ^^

edit: das geht übrigens mit einem tastenkürzel, kann man sogar einstellen.
 
Janz schrieb:
siggi, zwar nicht so wie dus gerne hättest aber ASCII Codes sind die Lösung

alt +
225 ß
132 ä
142 Ä
148 ö
153 Ö
129 ü
154 Ü

(wohl gemerkt Zahleneingabe per Numpad)
:-D Das ist natürlich viel zu umständlich. Zusätzlich hat meine Tastatur kein NumPad
 
Witzig .... gerade vor 2 min auf Majorgeeks ein Win-Tool(Freeware) gesehen um jeden Buchstaben mit
allen möglichen Akzenten zu versehen ( Deutsch, Französsich etc )

AX --> http://vulpeculox.net/ax/index.htm

FAQ
  • Can I use some key other than F8? Yes
  • Can I select which language and symbols to use? Yes
  • Can I alter the accenting to whatever I like that suits me? Yes
  • Can I switch between say a Swedish and French AX on the same computer? Yes
  • Does it work with Unicode? Yes
  • Why is this sometimes reported as malware? Because it reads the keyboard in the same way as a trojan might. Everybody panic!

Eventuell also auf Virustotal.com gegen checken
...und ggfls entsprechende Ausnahmen in die Sicherheitssoftware einfügen.

Benutzung auf eigen Gefahr :)
 
Ansonsten das Qwerty-International Layout verwenden...?

Von Stack Overflow:
BJ1j4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo
meisteralex schrieb:
Also möglichst durch die betätigung einer Sondertaste + dem eigentlichen Buchstaben.
Beim US Intl. Layout ist das ja nicht der Fall, dafür ist es bei Windows schon mit dabei. Wenn du ein Layout möchtest bei dem die Umlaute tatsächlich auf den entsprechenden Buchstaben liegen gibt es EurKEY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo
Das einfachste wäre meiner Meinung nach einfach eine Tastatur mit deutschen Layout zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und AwesomSTUFF
Corros1on schrieb:
Das einfachste wäre meiner Meinung nach einfach eine Tastatur mit deutschen Layout zu kaufen!
Das würd ich aber auch sagen... die Zeit, die Du in das Schreiben dieses Beitrages und das Lesen der Antworten investiert hast,... kauf Dir 'ne Tastatur für 20€ und das Problem ist gelöst.
 
Stell doch das deutsche Tastaturlayout in den Einstellungen des Betriebssystems ein, dann kannst du die Tastatur wie eine deutsche Tastatur nutzen
 
US-International QWERTY bei Windows einstellen ist die Lösung.

ö durch alt gr+p
ü durch alt gr+y
ä durch alt gr+q
ß durch alt gr+s

Großbuchstaben jeweils indem zusätzlich Shift gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Stell doch das deutsche Tastaturlayout in den Einstellungen des Betriebssystems ein, dann kannst du die Tastatur wie eine deutsche Tastatur nutzen
Jup, das ist in der Tat die einfachste und gleichzeitig ergonomischere Lösung (lange linke Shift- und Enter-Taste). Mache ich auch schon so seit Jahren.
 
@Corros1on @RedGunPanda Es gibt durchaus sehr gute Gründe, warum man kein deutsches Tastaturlayout haben möchte. Ich stehe selber gerade vor der Frage ob Deutsch oder US. Auf dem US Layout sind die Sonderzeichen viel viel besser erreichbar. Gerade wenn man programmiert, ist das eine enorme Erleichterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Lange Shift, lange Enter, mehr Gründe braucht man gar nicht, um QWERTY ANSI gegenüber QWERTZ vorzuziehen :p
Und die beste Tastatur der Welt - HHKB - gibt's auch nicht auf deutsch.
 
Zurück
Oben