Umrüsten CPU

mode992

Ensign
Moin Leute,

also ich bastle aktuell wieder an meinem System rum und baue das nächste Woche mal wieder komplett auseinander.

Stelle mir jetzt schon seit Monaten die Frage ob ich dann endlich mal meinem 2600k in Rente schicken soll obwohl er mir treue Dienste geleistet hat. Würde gerne einfach mal wieder was neues dort haben wollen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage - Was genau? Haswell-E, Skylake oder doch die neuen Boardwell-E evtl. sogar auf Skylake-X warten. Würde allerdings jetzt gerne upgraden. Mir ist noch nicht so ganz klar welche Vor und Nachteile ich mit dem 2011-3 Sockel habe. Würde eigentlich schon gerne einen 6 Kerner haben auch wenn ich das es kaum Spiele gibt die sowas unterstützen.

Zudem würde ich gerne grosses Übertakungspotential haben um in nachhinein noch Leistung rauszuholen. Könntet ihr mal bitte euren Senf zu den Plattformen geben?

Grüße Mode

Was machst du mit dem PC und wo ist die CPU zu langsam?

So wie ich das sehe wäre eine Aufrüstung in den meisten Fällen überflüssig.

Aktuell z.B bei Total War - welches sehr CPU lastig merke ich schon das ich mit der CPU an die Grenze komme. Also die Frage zielt sicher
darauf ab ob ich irgendwas mache wo ich extrem viel Rechenleistung wie z.B Rendern mache, nein das mache ich nicht.

Allerdings spiele ich auch in 2560x1440 was sich bei CPU lastigen Spielen schon bermerkbar macht.

Wenn du tatsächlich im CPU-Limit bist, dann würde ich gar nicht groß viel Geld ausgeben für 2011-3, 6 Kerner o.ä., sondern rein fürs Gaming einen 6600k nehmen... Wenn es auf die Spitze treiben will, vielleicht noch den 6700k.... Aber das war es dann eigentlich auch.

Großes OC-Potential hat man heute allerdings auch nicht mehr.

Die Auflösung sollte der CPU aber meistens egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gezwungenermaßen von einem i7 920 @ 3,5Ghz auf den i7 6700K umgerüstet. Den Leistungsvorteil habe ich mir viel extremer vorgestellt.

Im Alltag merke ich 0 unterschied. Selbst beim zocken merke ich ehrlich gesagt kaum eine spürbare Verbesserung. Die meisten Games sind einfach schlecht programmiert oder die Server sind überlastet etc.. Heroes of the Storm läuft bei meinem i7 6700K auch keinen Deut besser als auf meinem alten Rechner.
Glaub mir, dein Prozessor ist wirklich gut, vor allem hast du ihn auch noch auf 4,4Ghz übertaktet, was mehr als genug Leistung ist - es sei denn du renderst.

Neuere Systeme mit mehr IPC und schnellem OC-Speicher sind im CPU-Limit schon ne Ecke flotter unterwegs, allerdings nicht zwingend so viel, dass ein Upgrade Sinn ergibt. Ich würde defintiv noch versuchen, ein 1/2 - 3/4 Jahr durchzuhalten. Dann dürfte seit langem mal hoffentlich wieder etwas Bewegung in den CPU-Markt kommen mit AMDs Zen CPU. Wenn diese nur halbwegs Konkurrenzfähig ist, können wir uns auf mehr Konkurrenz und hoffentlich etwas sinkende Preise einstellen. Ähnlich wie es demnächst im GPU-Bereich sein wird. Es steht seit langem mal wieder deutlicher Shrink in der Fertigungstechnologie bei AMD, sodass man schon erwarten kann, mehr Perfomance fürs gleiche Geld zu bekommen.

Mit Deinem 2600K @4,4Ghz bist noch ganz gut dabei denke ich.
Wenn du einfach was neues haben möchtest, nur damit du was neues hast, dann kaufe halt jetzt einen 6-Kerner und übertakte ihn. Aber Board + CPU+Speicher kosten dann schonmal 'nen ordentlichen Batzen Kohle. Ich halte das bei Deinem System derzeit für nicht nötig und den Zeitpunkt im Moment ungünstig.

In den meisten spielen wird bei der Auflösung die Grafikkarte limitieren und weniger die CPU. Eine stärkere CPU wird nur selten was bringen.

Falls es doch eine neue CPU sein soll würde ich Richtung Sockel 2011-3 + 5820K/6800K tendieren. Der nutzen durch die zusätzlichen 2 Kerne ist bei Games aber kaum vorhanden
Ergänzung ()

In den meisten spielen wird bei der Auflösung die Grafikkarte limitieren und weniger die CPU. Eine stärkere CPU wird nur selten was bringen.

Falls es doch eine neue CPU sein soll würde ich Richtung Sockel 2011-3 + 5820K/6800K tendieren. Der nutzen durch die zusätzlichen 2 Kerne ist bei Games aber kaum vorhanden

Wie verhalten sich den Boardwell-E und Haswell-E im OC Bereich? Ist das noch ordentlich Luft?

Mein System ist von den Teilen zu 95% identisch mit deinem. Klar grübelt man mal, ob man aufrüsten sollte. Dann liest man 1-2 Wochen irgendwelche News und Foren und ehe man sich versieht, lässt man das Thema dann doch wieder liegen. Meistens ist das doch eher Langeweile - glaube ich zumindest.

Meine Vorgehensweise wäre, gelistet nach Priorität:

1: Viel Geld in 11-3 mit 8 oder 10 Kernen und M.2 SSD Highend DDR4 Ram
2: Warten auf AMD Zen
3: Broadwell i7 normal mit DDR3 und OC

Meine Überlegung ist, von meinem AMD Phenom II X6 auf genau deine CPU "upzugraden", da der höhere IPC + HT sich in manchem Game schon bemerkbar macht.
Mit dieser Überlegung warte ich aber noch, da meine CPU bei 4 Ghz OC noch jedes Game auf flüssige FPS unter Full HD bringt (flüssig heißt 55fps +)

Ergo: Lass den Upgrade und warte

Violentviper schrieb:
Ich habe gezwungenermaßen von einem i7 920 @ 3,5Ghz auf den i7 6700K umgerüstet. Den Leistungsvorteil habe ich mir viel extremer vorgestellt.

Im Alltag merke ich 0 unterschied. Selbst beim zocken merke ich ehrlich gesagt kaum eine spürbare Verbesserung. Die meisten Games sind.....

Eine bessere/realistischere Aussage wirst du hier nicht erhalten.

Warte somit noch auf AMD´s ZEN und schaue was am Markt passiert (auf den Preis der jetzt erhältichen CPUS bezogen)
Eventuell ist AMD mit Zen ja wieder auf der richtigen "CPU-Spur" (vorallem im Verbindung mit DX12) und kann konkurrenz zu Intel werden.

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

P.S.: Leider habe ich auf die schnelle keine Angaben zum Speicher der Testsysteme gefunden. Die Geschwindigkeit/Latenz und Art des Speichers (Double-Rank etc.) dürfte auch noch einen Teil im CPU-Limit ausmachen, mal von der IPC der verschiedenen CPU-Generationen abgesehen. Dennoch bleibt mein Rat: Warte noch 1/2 - 3/4 Jahr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Aber auf was genau wartet man dann? Skylake-X? Kabylake? Oder weil die neuen Boardwell-E im Preis fallen?
Also ich meine kann man den mit den neuen Generation die nächstes Jahr erscheinen sollen viel Mehrleistung erwarten? Habe auch irgendwo gelesen man solle nicht mehr auf 2011-3.

Man wartet darauf, dass Games die CPUs mal endlich besser auslasten....

Ja das kommt ja Anfang nächsten Jahres will auf die neuen Titan warten.

Guck doch mal genau hin Intel hat aktuell keine Konkurrenz ... also warum unnötig neues zeug auf den markt bringen wo man am ende irgendwann kein leistungssprung mehr hinbekommt ?

da verkäuft man lieber teure und kleine updates und macht nen fetten gewinn . In den laboren sind die schon gut 10 jahre weiter doch müssens die das nicht auf den markt schmeissen ...

Wieso immer Intel. Fakt ist doch, obwohl ein Skylake schneller ist. DAS IST ER, bringt er in Games kaum Mehrwert. DAS liegt nicht an Intel, sondern an den Publishern. Mit DX12 wird sich das auch nicht wirklich besser. GAMING geht über einen hohen Einzelkerntakt und einer starken GPU.... Nur im professionellen Anwendungsbereich brauchst du dann mehr Kerne... Und das ist nicht Microsoft Office.

Entweder auf AMDS Zen oder halt eigentlich auf Skylake-E. Aber womöglich waren die Angaben in einer Roadmap-News dazu falsch. Dort stand, Skylake-E würde Pci-E 4 und 6 Channel Ram erhalten. In einer anderen News steht jetzt wieder etwas völlig Anderes drin ...

Zurück
Oben