Umrüstung auf Intel CPU + Mainboard

ra6auke schrieb:
Mit Stabil meine ich konstante Fps im Spiel ohne krasse Schwankungen.
Du wirst keine "konstante" FPS hinbekommen. Das war eigentlich noch nie möglich. Mit einem 5600X wirst du sehr wahrscheinlich mehr FPS rausbekommen und auch etwas bessere Frametimes. Aber erwarte halt nicht, dass diese "extremen" Drops verschwinden.
 
@ra6auke bekannter hat ein wechsel auf ein 5800x das problem gelöst, dioe 5000er ryzen sind in sachen gaming performance noch mal wesentlich besser

und wenn du unbedingt auf intel wechseln möchtest, dann nimm ein i9 10850k und schnelleren ram mit besseren timings verbessert dann nochmal die min fps

@ der rest, wer sich mit csgo nicht auskennt und nicht weis wie das game auf fps, bzw fps drops reagiert sollte hier nicht haten, im profi bereich will man soviel wie möglich hohe fps in jeder lage haben, und da war intel vor ryzen 5xxx die krone und jeder profi spieler empfiehlt intel, daher der wunsch vom TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und ra6auke
@kachiri
Für dich sind also ständige Schwankungen von über 200 Fps normal?
Ich kenne viele Leute, die diese dollen Schwankungen nicht haben, also ist die Aussage eher quatsch.
 
Haben diese Leute auch die gleichen Komponenten wie du?
Bei schwächeren System sind die absoluten Unterschiede in FPS natürlich nicht so groß ;-)
 
Um das mal deutlich zu sagen, auch eine Intel-CPU wird diese Drops nicht beseitigen, das ist wohl Engine-bedingt:

Die höhere IPC der 5000er-Ryzen könnte da natürlich helfen, aber die Drops werden wohl kaum deshalb verschwinden, die Benchmarks von @Chillaholic sind da doch mehr als eindeutig. Wenn es kostengünstig sein soll, bleibt meiner Ansicht nach nur der 5600X. Die zwei Kerne mehr des 5600X sind hier doch völlig irrelevant, gäbe es Vierkern-Ryzen5000 wären die wohl die beste Wahl.
Sc0ut3r schrieb:
schnelleren ram mit besseren timings
Das würde ich auch stark als sinnvollen Lösungsansatz vermuten. Bei meinem 3700X sind dank manuellem RAM-Tunig die Drops in BFV-Multiplayer komplett verschwunden. Leider gibt es zu Multiplayer+RAM OC wegen schlechter Vergleichbarkeit kaum Benchmarks.
 
Ist der mitgelieferte CPU Kühler des 5800X ausreichend, oder sollte man dort lieber ein Zukaufteil verwenden? Wenn ja, hat jemand Empfehlungen?
Ergänzung ()

@Tuetensuppe
Diese Leute sind zum Teil Streamer und haben noch bessere Hardware als ich.
 
Der 5800X hat keinen Kühler dabei.

Du könntest den Stock Kühler des 3700X verwenden aber etwas mehr schadet hier nicht, wenn es auch leise sein soll.
 
ra6auke schrieb:
Ich kenne viele Leute, die diese dollen Schwankungen nicht haben, also ist die Aussage eher quatsch.
Die Benchmarks zeigen es, das Video zeigt es.
Ergänzung ()

ra6auke schrieb:
Und nochmal, allein für CS:GO ist das meiner Einschätzung nach völliger Unsinn. Dann lieber schnelleren RAM.
 
@Ratlos83
Kannst du einen schnelleren RAM empfehlen, welcher mit meinem Board kompatibel ist?
Ergänzung ()

@fixedwater
Welches PC Gehäuse ich habe?
Gute Frage, kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, da ich nicht Zuhause bin im Moment. Ich schaue nachher mal nach!
 
Ratlos83 schrieb:
Und nochmal, allein für CS:GO ist das meiner Einschätzung nach völliger Unsinn. Dann lieber schnelleren RAM.

Die Benchmarks hast Du angeschaut?

Der Wechsel von 3000er auf 5000er Ryzen bringt alleine 50 "min FPS" und 100 "avg FPS"

Schneller Ram schadet natrürlich nicht, wird aber niemals so viel bringen, vor allem da er schon 3200er Speicher hat.

Ich würde mal mit der CPU anfangen (5600X oder 5800X).
Sollte es nicht reichen kann man immer noch Speicher kaufen oder versuchen den vorhanden zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und ra6auke
Nur zur Sicherheit, der RAM steckt in den richtigen Slots und läuft im dual channel Modus, XMP ist aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und ra6auke
@znarfw
Ja, hab ich alles mehrmals schon überprüft.
Der RAM steckt in Steckplatz 2 und 4, läuft auf 1600 Mhz Dual Channel also 3200 Mhz. XMP ist auch aktiviert.
 
ra6auke schrieb:
Geht halt darum, was an Lüfter reinpasst... musst Du halt dann checken. Aber grundsätzlich sind die Empfehlungen meist von günstig bis teuer: Alpenföhn Ben Nevis, Scythe Mugen 5/Fuma 2, Noctua NH-U14S/NH-D15...
 
Mugen und Fuma sind schon sehr gut ausreichend.
Noctua D15 und Dark Rock sind Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Als langjähriger cs Zocker kann ich nur sagen, dass ein cappen auf 400fps bei 144 Hz Monitor nichts bringt. Die meisten pros cappen bei der refreshrate des Monitors oder einem vielfachen, eben um keine Drops zu haben. Vielleicht ist deine Grafikkarte oder CPU auch je nach Situation unterfordert und taktet runter.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal die FPS auf 144 cappen und dann schauen wie es ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Habe sehr wenige dpa Drops im Game mit einer gtx1070, 32gb RAM und einem R5 3600.
 
IBISXI schrieb:
Die Benchmarks hast Du angeschaut?
Ja, und die zeigen eindeutig, dass ein 5800X Unsinn ist, der 5600X reicht, wie ich ja schon vorher geschrieben habe. Eh ich da 100€ mehr in nicht nötige 2 Kerne mehr stecke, besser gleich besseren RAM.
Ergänzung ()

Zum RAM: Ballistix 3600/CL16. Am besten noch händisch übertakten. Wenn man das eh macht, kann man auch Ballistix 3000/CL15 nehmen, ist günstiger und sind die gleichen Speicherchips. Würde zum Upgrade auf 32GB raten, sofern Du noch was anderes spielst als CS.
Ergänzung ()

ra6auke schrieb:
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
Ob aus dem noch viel OC rauszuholen ist, hängt an den Speicherchips, die sich aus dieser Angabe leider nicht erkennen lassen, da gibt es zwei Modelle . Abgesehen davon, ist RAM OC halt Arbeit, ich sehe es aber neben dem Aufrüsten auf einen 5600X als gute Möglichkeit, die Drops zu minimieren.
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
Als langjähriger cs Zocker kann ich nur sagen, dass ein cappen auf 400fps bei 144 Hz Monitor nichts bringt. Die meisten pros cappen bei der refreshrate des Monitors oder einem vielfachen, eben um keine Drops zu haben.
Und auch das erscheint mir sinvoll, macht die Drops vermutlich deutlich weniger "fühlbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben