Umrüstung auf Intel CPU + Mainboard

Laut Golem suckt Intel 11th Gen in CSGO gegen nen Zen 3 ab.
KA warum man die Plattform wechseln sollte, 5800X rein und gut ist.
CSGO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Harpenerkkk, loser und 2 andere
@Do Berek
Es ist doch meine eigene Erfahrung, dass CS mit dem Prozessor beschissen läuft. Die anderen haben meine Erfahrung nur noch bestätigt.

@Minime9191 Nein, leider nicht!

@Rage
Mir ist schon bewusst, dass die Benchmark Map darauf abzielt, die Hardware zu testen, und dort an einigen Stellen die Fps bei jedem System runtergehen.
Die Fps Drops, von denen ich rede, habe ich auf normalen Wettkampf Karten, auch wenn gerade keine Smoke Granate liegt oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
ra6auke schrieb:
Von ca. 400 Fps auf 180 Fps.
und du merkst den Unterschied zwischen 180fps und 400fps bim spielen?
Dann stell mal 120fps und gut ist.
Schließe mich meinen Vorredner an. Entweder 5000er oder Geld verbraten und auf Intel setzten.
 
@ra6auke Prinzipiell ist es für den Inputlag gut, nicht im CPU- und GPU-Limit zu spielen. Es ist potentiell also wirklich sinnvoll, die fps bei zum Beispiel 180fps zu cappen oder mit Nvidia Reflex zu spielen. Kommt jetzt auf Deinen Bildschirm an. Ich spiele CS:GO so gut wie nie, deshalb habe ich von vornherein nicht viel Ahnung davon, wie sich das Spiel verhält. Außerdem hab ich wegen meines 144Hz-Schirms einen Limiter bei 141fps, da merke ich das was Du beschreibst sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Makso
Das merkt man sehr deutlich, ja.
Leute die selbst kompetives CS:GO spielen werden wahrscheinlich wissen wovon ich rede. 120 Fps sind für mich quasi unspielbar.
Ergänzung ()

@Rage
Nvidia Reflex wird leider nicht von CS:GO unterstützt.
Ich habe ebenfalls einen 144 Hz Monitor, trotzdem macht es bei CS:GO wenig Sinn, die Fps bei 144 zu cappen.
Je mehr Fps, desto flüssiger läuft das Spiel.
 
Und wer hat dir jetzt den Schwachsinn eingeredet, dass Intel schneller als AMD sei?
Warum willst du jetzt die Plattform wechseln?
Benchmarks siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Von Ryzen 3000 zu Ryzen 5000 ist ein ordentlicher Sprung. (bis zu ca. 50% FPS)

Die 5000er CPUs sind die schnellsten für CS:GO.

Ein 5600X würde reichen für das Spiel.
Wenn Du deinen 3700X verkaufst, zahlst Du nicht viel drauf.

Da Du aber Geld übrig zu haben scheinst, wäre auch 5800X nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, wahli, Harpenerkkk und 2 andere
Hast du überhaupt mal geprüft, ob der Prozessor schuld an den Drops ist? Afterburner mal an gehabt um zu verifizieren, dass bei den FPS Drops auch die Prozessorlast korreliert?

BTW hast du uns noch immer nicht gesagt, in welcher Auflösung du spielst und wie viel FPS dein Ziel sind konstant.
 
@Chillaholic
Du hast wohl leider meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Schade.
Ich habe nicht ein einziges mal gesagt dass Intel Prozessoren schneller als die von AMD seien. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gehört habe, dass CS:GO unter Intel stabiler läuft.
Was bringt mir ein schneller Multicore Prozessor, wenn ich eher stabile Single Core Leistung benötige?
 
ra6auke schrieb:
Ich habe nicht ein einziges mal gesagt dass Intel Prozessoren schneller als die von AMD seien. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gehört habe, dass CS:GO unter Intel stabiler läuft.
Was bringt mir ein schneller Multicore Prozessor, wenn ich eher stabile Single Core Leistung benötige?
Du hast leider meinen Benchmark von Golem s.o. ignoriert, denn die Zahlen sprechen gegen Intel und für Ryzen 5000. Da du vor hast die Plattform zu wechseln, geh ich davon aus, dass du annimmst die Intel CPUs seien schneller.
 
@Langnese
Ich spiele auf 1600x900 mit niedrigen Grafikeinstellungen.
Ich brauche nicht mehr als 400 Fps, ich will lediglich stabile Performance mit nicht so krassen Schwankungen!

Ich habe mit CapFrameX und Afterburner aufgezeichnet. Ich konnte lediglich sehen, dass die Single Core Auslastung ständig zwischen 0 und 100% schwankt und somit eine Art Sägezahn Muster aufweist. Ich weiß nicht ob das normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
In welchen Situationen hast du denn solche derben Drops? Ich spiele mit nem 5900x und ner 2080 und hab z.B. auf Infe auch Drops von 350 runter auf 170. Das liegt aber an der Map nicht an der CPU.
 
ra6auke schrieb:
Was bringt mir ein schneller Multicore Prozessor, wenn ich eher stabile Single Core Leistung benötige?
Es wurde ja jetzt schon öfter mitgeteilt und mit Benchmarks belegt, dass ein 5600x/5800x bei der SingleCore-Leistung und in auch bei CSGO das Mittel der Wahl ist. Ein gebrauchter 3700X geht derzeit auf Ebay für ca. 200 Euro weg, einen 5600X (der auf Deinem Board läuft) gibts für derzeit ca. 330 Euro laut geizhals. Ist also die sinnvollste Lösung - es sei denn, Du willst Geld verbrennen. Ich zumindest würde mich schwer tun, da einen Plattformwechsel zu empfehlen... Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass eine genaue Problemdiagnose hier auch noch aussteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ra6auke
Meine Guete. Die Ignoranz mancher Leute hier.
CSGO ist halt speziell. Das ist kein 0815 Witcher 3 das mit 60fps butterweich ist.
Hier zaehlt jede Millisekunde. Ernsthaft.

Upgrade dein Bios, knall nen 5800x rein und teste. Besser wirds nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und ra6auke
ra6auke schrieb:
dass ich gehört habe, dass CS:GO unter Intel stabiler läuft

Stimmt halt nicht.
Selbst die min. FPS sind bei den 5000ern wesentlich besser.

Oder was ist mit "stabil" gemeint?

Ich würde auch einen 5600X oder 5800X aufs Board nageln.

Das kostet am wenigsten Geld und Arbeit und hat gleichzeitig die beste Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Langnese
Völlig random, auf so gut wie allen Maps.
Auf einigen Maps wie Inferno z.B. ist es noch extremer.
 
ra6auke schrieb:
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass CS:GO auf den Intel CPUs deutlich stabiler laufen soll
Seit Zen 2 eigentlich nicht mehr so pauschal. Ein Side- oder Upgrade auf Intel ist Quark.
 
Danke erstmal für die konstruktiven Beiträge, ich denke ich werde dann AMD nochmal eine Chance geben und es mit der 5000er Serie probieren. Das ist tatsächlich der geringste Aufwand und macht schon Sinn.
Ergänzung ()

@IBISXI
Mit Stabil meine ich konstante Fps im Spiel ohne krasse Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und e_Lap
Die Schwankungen wirst du nicht eliminieren koennen, jedoch abschwaechen.
 
Zurück
Oben