Umsteigen von GTX970 auf 290X

Flöh89

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit Release die Gigabyte GTX 970 und bin eigentlich nur mit der Leistung zufrieden.
Anfangs hatte ich sehr große Probleme mit den Treibern von Nvidia wzb. kein Signal bei DVI oder Bildfehler.
Dazu kommt noch das ich von Anfang an ein annehmbares Spulenfiepen bei der GTX970 habe.
Dieses aber während dem Spielbetrieb nicht/kaum zuhören ist.

Mit diesen beiden Problemen hätte ich leben können, aber leider habe ich die Tage ein Spulenfiepe im Idle festgestellt.
Der Ton ist zwar sehr leise, nehme ihn aber trotzdem sehr deutlich wahr da der Ton so Hochfrequenz ist.
Das nervt ziemlich :freak:

Meine letzten 2 Grafikkarten waren von ATI und ich hatte nie Probleme mit Treibern oder anderes.

Jetzt bin ich am überlegen wieder auf ATI umzusteigen und meine GTX 970 zu verkaufen, da ich einfach unzufrieden bin. Die GTX970 ist meine letzte Nvidia Grafikkarte gewesen.:mad:

Leider weiß ich jetzt nicht ob ich mir die 290X kaufen soll oder ehr auf die neue Serie von ATI warte.
Wann dieses genau erscheint ist nicht bekannt :(

Was würdet ihr empfehlen?

Danke

Wie viel Herz hast du auf dem Desktop im Idle? Wenn 144/120, teste mal 60 HZ. Spiele kannst du glaub über den Nvidia Treiber im 144/120 HZ Modus starten lassen.

Auf dem Desktop habe ich 144hz.
Werde es später mal mit den 60hz versuchen. Ich finde die 144hz während dem surfen sehr angenehm und wäre schade wenn sich das nur dadurch beheben würde^^

Schick halt mal die Gigabyte ein und lass dir eine neue geben.
Ich habe 2 Gigabyte G1 verbaut und nicht eine hat im Geringsten Spulenfiepen gehabt. Ist halt immer ein bisschen Glück dabei.

wenn der o-Saft-Killer Recht hat und Du den Monitor auf 120/144 Hz laufen hast, dann befürchte ich das ein Wechsel auf AMD keine Besserung bringen wird! Die AMD fiepen auch - natürlich gibt es eine Serienstreuung, aber das wäre dann schon großes Glück, wenn Du dann eine erwischt die sich von der jetzigen abhebt!

Spulenfiepen im idle dürfte es sonst von der Graka nicht geben! Kommt das evtl. vom NT?
Sonst, frame-Limiter auf 60 evtl. auch 120 probieren ob es besser ist.......

Meine letzten 2 Grafikkarten waren von ATI und ich hatte nie Probleme mit Treibern oder anderes.
erstmal gibt es kein ATI mehr

Jetzt bin ich am überlegen wieder auf ATI umzusteigen und meine GTX 970 zu verkaufen, da ich einfach unzufrieden bin. Die GTX970 ist meine letzte Nvidia Grafikkarte gewesen.
Ist nicht die Schuld von Nvidia sondern die des Subvendor´s (z.b. Gigabyte)

Ich habe 2 Gigabyte G1 verbaut und nicht eine hat im Geringsten Spulen fiepen gehabt. Ist halt immer ein bisschen Glück dabei.
Klappt nur wenn er noch innerhalb des Rückgaberechtes ist da meines wissens Spulen fiepen nun mal nicht als Garantiefall angesehen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern extra die Grafikkarte ausgebaut und erstmal nur die onboard Graka benutzt.
Sobald die Grafikkarte ausgebaut ist, kein Fiepen.

Porfi schrieb:
erstmal gibt es kein ATI mehr

Ist nicht die Schuld von Nvidia sondern die des subbvendor´s (z.b. Gigabyte)

Klappt nur wenn er noch innerhalb des Rückgaberechtes ist da meines wissens Spulen fiepen nun mal nicht als Garantiefall angesehen wird

Gut dann eben von AMD... trägt aber nicht zum Thema bei...

Zuletzt bearbeitet:
btw ATi gibts seit vielen vielen jahren nicht mehr, es ist AMD....

Wenn das Fiepen jetzt nicht so störend ist würde ich nicht wechseln....würde wohl nur mit Verlust gehen... da GTX mit Fiepen schlecht verkaufbar..... ggf. würde ich eher versuchen Sie beim Händler zu tauschen und mit etwas Glück ein Exemplar ohne Fiepen zu erwischen.

Generell würde ich jetzt auch Nvidia nicht gleich verfluchen. Ich habe mit beiden stets nur sehr gute Erfahrungen und wurde bisher nie enttäuscht (ATi 9500, ATi 9800, Nvidia GT8600, Nvidia GT8800, ATi HD 5850, AMD 7950 Boost, jetzt Nvidia GTX 970)

Bei mir kommt Spulenfiepen übrigens nicht von den Spulen auf der Karte sondern direkt von der GPU, hab es mal mit zwei kleinen GPUs getestet in Far cry 4 Ladescreen (hab da ca 1000 + X FPS:D), da rasten meine Grakas alle aus und das Geräusch kommt genau von der Mitte der Karten, wo die GPU sitzt, hab das Ohr mal genau dran gehalten :kotz:

...dann liegts tatsächlich an den 144 Hz - Limiter setzen und schauen was passiert oder Monitor zurück nehmen!
Ist halt eine Technik die derzeit noch nicht wirklich marktreif ist!

edit: meine GTX780 fiept nicht, auch wenn die frames vierstellig werden, meine AMD zuvor allerdings schon - wie schon gesagt, Marke egal - das kann überall vorkommen.......

Lars_SHG schrieb:
...dann liegts tatsächlich an den 144 Hz - Limiter setzen und schauen was passiert oder Monitor zurück nehmen!
Ist halt eine Technik die derzeit noch nicht wirklich marktreif ist!

Danke, ich werde es heute nochmal mit den 60hz versuchen und sollte das Spulenfiepen dadurch im Idle weggehen, behalte ich die GTX970. Die Leistung stimmt ja ^^

Das Spulenfiepen während dem Spielbetrieb ist wie oben schon geschrieben eigentlich nicht wahrzunehmen.

K1LL3RC0W schrieb:
Generell würde ich jetzt auch Nvidia nicht gleich verfluchen. Ich habe mit beiden stets nur sehr gute Erfahrungen und wurde bisher nie enttäuscht (ATi 9500, ATi 9800, Nvidia GT8600, Nvidia GT8800, ATi HD 5850, AMD 7950 Boost, jetzt Nvidia GTX 970)

Sorry, vielleicht habe ich hier übertrieben mit "Das ist meine letzte Nvidia Grafikkarte" aber hatte davor nie Probleme mit AMD.
Sollte Nvidia wieder so eine Interessante Grafikkarte raushauen wie die 970, wird diese natürlich im Auge behalten^^

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Bei mir kommt Spulenfiepen übrigens nicht von den Spulen auf der Karte sondern direkt von der GPU, hab es mal mit zwei kleinen GPUs getestet in Far cry 4 Ladescreen (hab da ca 1000 + X FPS:D), da rasten meine Grakas alle aus und das Geräusch kommt genau von der Mitte der Karten, wo die GPU sitzt, hab das Ohr mal genau dran gehalten :kotz:

??? Bei Dir kommt das SPULEN-Fiepen nicht von den SPULEN???? WIe soll das denn gehen?

Es können nur die Spulen sein, da nur diese Vibrieren wennn Sie ein wenig Spielraum haben (Alle anderen Komponenten sind so verbaut das sie nicht "locker" anliegen). Mit Ohr-ran-halten kannst Du dies sowieso nicht genau orten...

Geräusche können auch gewisse Wege (Schallwellen brechen an Hindernissen und werden umgeleitet) beschreiten die nicht immer direkt nach außen dringen.... btw

Schalldämmung oder andere Aufstellung des Rechners (unterm Tisch) könnten helfen. Wenn z.B. die Seitenwand neben der Grafikkarte Luftlöcher hat und in Richtung Sitzplatz zeigt, würde ich diese Wand dämmen. Das geht allerdings etwas auf Kosten der Temperaturen, deshalb auf ausreichende Gehäuselüfter achten.

Dämmung alleine schafft da keine Abhilfe. Je nach Zirpen oder Fiepen dringt diese Art der Geräuschemission durch normale Isolierung. Ein hochfrequentes Fiepen ist auch unterschwellig wahrnehmbar extrem nervig.

für 250 nehm ich die GTX970 :D

Na ja, das Problem mit den Fiepen kannst du bei AMD genauso haben. Wie erwähnt, kannst du die HZ-Zahl runterdrehen bzw. fest machen. Das mit den Treibern kann ich mir maximal so vorstellen, dass du irgendwelche anderen Treiberleichen drauf hast, die dir das verwursteln. Ansonsten könntest du halt einfach eine defekte Graka haben. Soll ja vorkommen.
Warten ist immer so eine Sache. Glaube kaum dass die neue Generation so bald erscheinen wird. Erstes Halbjahr wurde mal genannt. Kann auch Juni und später heißen.

derius schrieb:
für 250 nehm ich die GTX970 :D

Du würdest eine fiepende GTX 970 nehmen ?^^
Sollte sich das mit dem 60hz regeln, werde ich sie aufjedenfall behalten^^

Eine Frage:
Ist es möglich den FPS Limiter vom Nvidia Inspector beim Desktopbetrieb auf 60fps einzustellen oder geht das nur bei Anwendungen?
Würde bei CS:Go gerne weiterhin die 144hz verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben