von Nvidia GeForce GT 530 umsteigen!

A

akc31

Gast
Guten Tag,
ich möchte gerne von einer Nvidia GeForce GT 530 auf eine bessere Grafikkarte umsteigen, vorallem da diese nicht wirklich für gaming geeignet ist.
Spiele sollte schon auf Mittel bis Hoch laufen können.

Ich kenne mich nicht wirklich aus auf diesem Gebiet und würde mich über Rat freuen.
Prozessor:
Intel Core i7 2600
Speicher:
DDR3, 8Gbytes
Motherboard:
MEDIONPC MS-7728

Falls ich was vergessen habe, dann fragt einfach :)!
 
Budget? Neues Netzteil wird zu 99% auch fällig. Was ist denn da verbaut? Klingt nach nem Fertig PC ... die nehmen auch nicht immer neue Hardware an .
 
welche games? welche auflösung? budget? netzteil? platz?

es kann passieren dass eine aktuelle graka von deinem OEM-MB nicht erkannt wird.
 
Darfst nicht sauer sein, aber OEM PC-Mainboards und allerneuste Grafikkarten wollen sich
machesmale nicht so vertragen. Zuletzt hilft nur der Versuch, hast ja Rückgaberecht
bei Fernabsatzgeschäften.
 
Auch bei ner 1050TI muss das Board mitspielen ;) aber bleibt eh nur versuchen wenn man keine Erfahrungen zudem Board im Netz findet.

Edit: klar können sie , hab aber auch schon genug gesehen die nicht konnten.
 
auch oem boards können karten verkraften, hatte da schon ganz vile von, alternative ne gebrauchte 750ti die geht auch bei den alten pc von oem´s
 
Ich hatte auch früher mal einen Medion-PC, der im Laufe der Zeit zig verschiedene Grafikkarten beherbergt hat und nie Probleme machte. Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen.

Gruß Jens
 
@uburoi Leider häufen sich die Probleme mit neuen Grafikkarten und Medio- oder andere Komplett-PC-Boards. Alleine im Bekannten- und Verwandtenkreis schon 5 Fälle in diesem Jahr gehabt. Auch in Foren ließt man einiges. Dem TE bleibt nichts anderes übrig als eine Grafikkarte zu kaufen und zu hoffen das die auch läuft.
 
In der Regel bzw. laut meiner Erfahrung gehen andere Karten auf OEM-Brettern, hab aber auch schon bei einem Kumpel mit einem Medion oder Targa(?) - PC das Gegenteil erlebt, der wollte die neue Karte einfach nicht schlucken.
 
Einfach probieren und notfalls die Karte wieder zurückgeben.
Wie meine Vorposter schon meinten: Einfach eine 1050Ti ohne PCIe-Stromstecker nehmen, die läuft mit 75W definitiv in dem PC.

Und im Vergleich zur GT530 ist die 1050Ti wirklich extrem flott. Die GT530 ist so alt und lahm, dass man da nicht mal mehr gescheite Benchmarks findet...

In der 3DMark-Datenbank gibts für den 3DMark11 immerhin einige wenige Ergebnisse - da erreicht ne GT530 im Performance-Benchmark um die 1000 Punkte, ne GTX1050 Ti so um die 11000 Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber krass, wie sehr die Preise angezogen haben. Letztes Jahr im April habe ich mir eine 1050 Ti von Asus für 150 Euro gekauft. Jetzt gerade sehe ich, dass die Karte beim gleichen Händler aktuell für knapp 200 Euro angeboten wird. Ist das bei anderen Modellen auch so? :o

Gruß Jens
 
Die Problematik mit den Preisen ist doch uralt und schon lange bekannt.
 
Aber mir war nicht klar, dass es so schlimm ist (habe die Preisentwicklung nicht verfolgt).

Gruß Jens
 
Zurück
Oben