Umstellen auf Wasser, was brauche ich?

stratte

Lieutenant
Hallo,

als absoluter Wasser Neuling, möchte ich gern wissen, ob ich mein Antec 302 auf Wasser umrüsten kann.

Gekühlt werden soll die CPU und wenn sie dann draußen ist eine Zotac 1080TI ArcticStorm. Was brauche ich und was wird es mich kosten?

Ich brauche kein bling bling schnick schnack. Es sollte qualitativ Hochwertig sein, langlebig, gute Materialien und vorallem wiederverwendbar, sollte ich nächstes Jahr CPU Technisch aufrüsten.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe,Radiator,Schläuche,Ausgleichsbehälter,Waterblocks. ~500 Euro. Dazu nen anderes Gehäuse, das Antec ist für ne gescheite WaKü nicht geeignet wenn du nicht viel selber umbauen/absäbeln kannst oder willst.

Lange Rede kurzer Sinn: Lasset ;)

Das Gehäuse ist mMn nicht für eine interne Wakü geeignet ...

Entweder größeres Gehäuse oder ein externer Radiator, ansonsten wird das nicht Leise/Kühl.

Kosten für das Nötigste würde ich mal so mindestens 600€ Rechnen eher mehr

Warum soll er es lassen ? Wenn er Lust drauf hat und das Geld stimmt ist eine Wakü ne wirklich feine Sache

Mich würde mal eher interessieren warum auf einmal eine Wasserkühlung?

Also das Case ist schonmal totale murks für WaKü. Da muss ein neues her.

Wenn du für die Zotac überhaupt nen Kühler bekommst, was ich mal stark anzweifle, dann musst du insgesamt mindestens 500€ rechnen (ohne Gehäuse).

Stimmt. Dann wird das wohl kein Problem und Reduziert den WaKü Preis schonmal um ~120€. Erhöht aber den Preis der Arctic Storm vermutlich um 200€ :D

Oh man, dass ich soo viel zeugs brauche hätte ich nicht gedacht.

Hier wurde öfter nämlich schon sowas wie der Alphacool Eisbär etc. genannt, die ja erweiterbar ist und mit ~100€ recht günstig ist, also bei weitem günstiger als 500€/600€

Ich wollte umsteigen, weil ich meinen Prozesser dauerhaft auf 5GHz OC´n will und auch die Graka dann ans Limit pushen möchte, dass geht halt nur unter Wasser

Ich würde das lassen hatte das auch mal vor 12 Jahren bringt keine vorteile nur kosten..

Alphacool Eisbär das ist ein CPU kühler solache system sind mehr oder weniger schrott... wenn dann richtig oder gar nicht

weil ich meinen Prozesser dauerhaft auf 5GHz

Ich hoffe mal das stimmt nicht und die taktet noch runder weil dauerhaft 5 GHz kostet nur strom und bringt keinen vorteil.
Zumal du hier erst mal die WLP austauschen solltest und test was geht unter Luft.

Aber warum willst du das überhaut machten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann richtig oder gar nicht
Was an der Eisbär ist nicht "richtig" ? Das Ding besteht fast komplett aus "normaler" Wakü Hardware wobei ich nicht ganz sicher bin ob die kleine dc-lt alleine stark genug ist
Zu der AIO kommt dann ein zweiter Radiator Lüfter eine Hand voll Schlauchanschüsse und anderes Kleinmaterial dazu damit bist du ripp zipp auf 400€

Die CPU ist bereits geköpft + flüssigmetall auf der DIE und läuft im Winter bei einer Raumtemp von ~19°C auf 5GHz mit max 60°C

Ich möchte die nun auch im Sommer auf 5GHz lassen, weil ich angst hab, dass die sonst eine 1080TI limitiert

Ich find das ist die Investition einfach nicht wert, wenn der dir im Sommer zu warm wird (60°C ist nix für das Ding, selbst 80°C unter Volllast sind kein Problem) nimmste halt 200-300Mhz runter.

Vor 12 Jahren :rolleyes: Dir ist schon klar das die Entwicklung weiter geht, und nur weil es dir keinen Nutzen gebracht hat heißt es ja nicht das das bei allen so ist. Ich würde meine Wakü nicht mehr hergeben, OC und komplett Silent unter Last sind mir das Geld Wert.

Es gibt Gründe für und gegen ne Wakü, wenn man OC betreiben will und das ganze Leise bleiben soll kommt man an ner Wakü nicht vorbei.
Das ganze ist natürlich nicht billig, das muss jeder für sich selber entscheiden, da einfach pauschal sagen "bringt nix lasses" kann man doch gar nicht.
Mit dem 100€ Ding brauchste auf jedenfall nicht anfangen ...
Wenn du es richtig machen willst dann Kostet das halt Geld, wie schon ein paar mal geschrieben wurde 500€ aufwärts sind realistisch.

Also für eine gute Wakü musst du schon 500€ aufwärts rechnen.
Dein Tower ist nicht optimal für eine Wakü, mit etwas basteln aber durchaus zu realisieren.
Der große Vorteil einer guten Wakü ist die Haltbarkeit, da du viele Komponenten lange Zeit nutzen kannst und dabei das System i.d.R. deutlich kühler und vor allem leiser läuft.
Ich kaufe im Prinzip nur ab und an mal eine neue CPU-Sockel-Halterung sowie den Kühler für die Graka - alle anderen Komponenten (AGB, Radi, Pumpe, Lüftersteuerung, Lüfter, die Schellen usw.) sind bei mir schon seit Jahren im Einsatz.
Wenn du nur die CPU übertakten willst würde sowas wie ein Alphacool Eisbär schon passen, für alles weitere macht eine selbst zusammengestellte Wakü deutlich mehr Sinn.

Alles klar,

ne 500€+ ist es mir nicht Wert. Dann wohl weiter unter Luft und lieber in die Graka mehr investieren und versuchen, max OC unter Luft rauszuholen

Eine andere Idee ist sonst nur moderates OC unter Luft und die 500€ lieber in eine zweite 1080TI investieren. Das bringt an Leistung mehr als jedes OC und kommt vom Geld quasi auf das gleiche raus.

Naja, die meisten Spiele unterstützen eh kein SLI und so wie man liest gibt es mehr Nachteile als Vorteile von SLI. Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei SLI ja nochmal viel höher sodass gerade im Sommer die TEMPS in die Höhe schießen. Somal 500€ niemals für eine zweite 1080TI reichen, wenn die FE schon 819€ kosten soll^^

Zurück
Oben