Umstellung zu NGN Telekom und IP HD Telefone

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Ich finde einfach keine Informationen, die ich benötige. Denn eine Entscheidung steht an. NGN nutzen oder ISDN noch behalten.

Gibt die Telekom alle SIP Daten an, und wenn ,werden diese per Brief geschickt?
Wird für jede ISDN Nummer ein SIP Account angelegt?
Generell, funktionieren die IP Telefone mit Telekom NGN?

Das Allerwichtigste, können mehrere IP Telefone dieselbe Nummer haben? Mehrfacheinwahl?
Das ist mir sehr wichtig, dass alle Telefone auf die Hauptnummer reagieren.

Was zu wissen ist: Ich möchte die aktuellen Router weiter benutzen und ja nicht auf einen neuen AVM Router oder Speedport 921V wechseln. Ich möchte und brauche die ISDN Telefone im Haus nicht weiter benutzen.
Aktuell läuft eine 920v im Bridged Mode und steuert nur die ISDN Telefone.
Ein aktuelles Ip Telefon mit Sipgate Account läuft am eigentlichen Router ohne Probleme.
Die Firmware ist also IPhone tauglich.
 
ScoutX schrieb:
Gibt die Telekom alle SIP Daten an, und wenn ,werden diese per Brief geschickt?
Wird für jede ISDN Nummer ein SIP Account angelegt?
Generell, funktionieren die IP Telefone mit Telekom NGN?

1. Ich glaube nicht. Aber die SIP Einwahldaten bestehen aus Telefonnummer und deinem Internetkennwort, welches du auch für die DSL Einwahl benötigst. Die anderen Daten wie STUN Server etc. kann man googlen.
2. Ich habe bei meinem IP only Anschluß 3 SIP Nummern bekommen. Ich glaube man kann auch mehr haben wenn man möchte.
3. Was sind denn DIE IP Telefone und was heisst NGN?

ScoutX schrieb:
Das Allerwichtigste, können mehrere IP Telefone dieselbe Nummer haben? Mehrfacheinwahl?
Das ist mir sehr wichtig, dass alle Telefone auf die Hauptnummer reagieren.

Oh das weiß ich jetzt nicht. Ich habe bei mir ein Gigaset 620 IP. Die DECT Basisstation kann neben Analog auch IP (sprich SIP) sprechen. Dort kann ich dann natürlich vorgeben, dass alle Handapparate auf eine Nummer reagieren.

ScoutX schrieb:
Was zu wissen ist: Ich möchte die aktuellen Router weiter benutzen und ja nicht auf einen neuen AVM Router oder Speedport 921V wechseln. Ich möchte und brauche die ISDN Telefone im Haus nicht weiter benutzen.
Aktuell läuft eine 920v im Bridged Mode und steuert nur die ISDN Telefone.
Ein aktuelles Ip Telefon mit Sipgate Account läuft am eigentlichen Router ohne Probleme.
Die Firmware ist also IPhone tauglich.

Ich wollte auch meine pfSense weiterhin als Router nutzen. Aber wie oben schon erwähnt spricht bei mir die DECT Basisstation SIP. Das jedenfalls funktioniert über die pfSense.
 
Ich wollte reine schnurgebundene Telefone nehmen.
Ja, ich weiß man kann durch eine Dect Basisstation einiges einstellen, aber Dect, nein Danke.
NGN = Next Generation Network, die verkappte Verklausulierung, dass alle Dienste (Telefon, Fernsehen etc.) über IP laufen. Wie dies aussieht und welche Protokolle benutzt werden, ist dem Provider überlassen.
 
Zurück
Oben