Umstieg auf 12.9“ iPad, was ist zu beachten, Erfahrungen

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo,

ich besitze derzeit ein 2017er iPad Pro 10,5“
Da ich das tablet hauptsächlich für Serien und Surfen benutze, überlege ich auf das aktuelle 12.9“ Modell umzusteigen.
Aufgrund der Größe verspreche ich mir Vorteile (Bildgröße sowie Bedienbarkeit) aber auch Nachteile (Gewicht und Handlichkeit). Mein Problem ist das ich das Gerät sowohl stationär als Bildschirm nutze (Serien), aber auch viel in der Hand halte (jetzt beim tippen zb).
.
Mir ist klar das dies alles individuelle Empfinden und Meinungen sind.
Aber evtl gibt es ja einige von euch, die auf ein 12.9“ Gerät umgestiegen sind und mir was dazu sagen können.
Mir stellt sich auch die Frage wie kantig sich das kantige Design bei dem Gewicht von 680gramm anfühlt.
Jetzt habe ich einen runden Rahmen bei knapp über 400gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vor Jahren diesen Wechsel gemacht, bis auf größer und etwas schwerer ist alles wie beim 9,7er, nur besser und größer zu lesen.

Teste im Geschäft. Ich hatte ein 9,7" pro und bin dann auf das erste 11" Pro gewechselt. In der Zwischenzeit aber wieder ganz ohne Tablet.

Die neuen Pro/Air Modelle mit dem kantigen Design sind super wenn man sie mit Tastatur (Folio oder Magic Keyboard) nutzt. Für "Handbetrieb" finde ich es nach wie vor grauenhaft da sich das abgerundete Design einfach wesentlich schöner halten ließ.

Ich habe zuerst das 12.9 Zoll iPad Pro M1 bestellt und bin dann auf das 11 Zoll M1 gewechselt.

Wenn du vor hast, das iPad als eine Art Macbook bzw. Notebook-Ersatz (z.B. zusammen mit dem Magic Keyboard) zu nutzen, dann nimm das 12.9 Zoll. Die geringere Handlichkeit kann man dann verschmerzen.

Wenn du das aber wirklich wie ein Tablet nutzen möchtest, das Ding also oft in der Hand gehalten wird, geht nichts übers 11 Zoll.

Ja möchte das Gerät auch oft im Handbetrieb nutzen.
Jetzt gerade wieder zb, liege ich auf dem Sofa und tippe diese Zeilen.

Es soll nicht Ersetzen, mein MacBook Pro 2019 verkaufe ich hier gerade, weil ich es einfach nicht nutze. Zum zocken habe ich n Desktop pc, mit dem man notfalls Papierkrsm machen kann.
Als Tastatur würde ich eine handliche „gescheite„ bt Tastatur nutzen und das Tablet in eine Halterung stellen. Außer mal ne Kündigung wird wenig geschrieben.

Hauptsächlich auf dem Sofa liegend im Netz, am surfen sowie Videos gucken.
Stelle mir mehr sehr angenehm vor, scheue aber das Gewicht
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Ich habe zuerst das 12.9 Zoll iPad Pro M1 bestellt und bin dann auf das 11 Zoll M1 gewechselt.

Kannst du mir das näher erklären? Lag es am Preis, oder am Gewicht? Oder gar die Handlichkeit?

Es war zu groß und zu schwer. Für die Couch sehe ich das Ding nicht.

Schau dir beide mal einfach im Store an.

Vielleicht stört dich das 12er ja nicht.

Habe jetzt seit einiger Zeit das 12.9er Pro und muss sagen das es für mich perfekt passt. Habe zeitgleich meinen 13“ macbook Pro verkauft und mir eine einfache Logitech MX Keys mini sowie eine 0815bt Maus gekauft. Auf der Couch komme ich top mit dem IPad zurecht und im „Desktop Modus“ mit Maus u Tastatur (ich nutze da oft Split View) ist es ein Traum für mich.

Ja viel Geld, aber ich kann es quasi 1:1 Tasuchen mit meinem alten IPad und dem Macbook plus 100€ Aufpreis.

In der Handlichkeit ist der Trümmer eine Herausforderung, aber klappt erstaunlich gut. Einzig das Tippen auf der Couch ist etwas herausfordernd. Da ich aber mehr mit der Tastatur dran bin, oder Medieninhalte konsumiere, ist dieser Kompromiss in meinem Fall völlig ok!

Just als Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben