Umstieg von iPad 7. Generation?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich besitze ein iPad der 7. Generation, gekauft letztes Jahr.
Für meine bisherigen Zwecke (Internet surfen, Mails checken, ab und an mal etwas Youtube, Musik hören) war es auch vollkommen ausreichend.

Nun hat sich die Grundsituation ein wenig geändert, dadurch ändert sich auch das Einsatzgebiet ein wenig. Durch eine Weiterbildung kommt jetzt eine erhebliche Officekomponente hinzu.
Die besteht vor allem darin, Skripte durchzuarbeiten (markieren, Anmerkungen dran schreiben, etc.). Aber sicherlich auch darin, ganze Texte zu schreiben.

Performancetechnisch ist das sicherlich nichts, wofür ich pure Rechenleistung bräuchte. Aber vom Prinzip her wäre ein iPad Pro 12.9" wohl die ideale Lösung. Und die sehr teure Lösung.

Jetzt gibt es für mein Einsteiger iPad ja auch einen Apple Pencil (1. Gen.). Theoretisch müssten Skript Arbeiten damit ja auch möglich sein.
Gibt es an der Stelle ggf. doch irgendwelche Einschränkungen dabei, die ich nicht im Blick habe? Performancetechnisch? Komforttechnisch (wobei natürlich klar ist, dass auf 12,9 Zoll es angenehmer wäre)?
Macht ein Upgrade auf das Pro 12,9 Sinn?
Im Idealfall würde es auch mein Notebook ablösen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da es wohl zu viele Einschränkungen mit sich bringt.
Daher würde ich - Stand jetzt - also nur mit o. g. Anwendungsgebiet planen und dafür sind fast 1.000€ natürlich schon eine Hausnummer.

Eine Zwischenlösung, bspw. das neue iPad Air, macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn, weil dann der Sprung zu klein wäre .. da kann ich mein jetziges auch einfach behalten.

Würdet ihr wegen der Officekomponente den Umstieg wagen, oder sind die Einschränkungen durch das Einsteiger iPad und den Pencil 1. Gen. gar nicht so groß, dass es sich wirklich lohnen würde?

Danke für alle Tipps.

VG
 
Schmeiß Geld aus dem Fenster oder versuche es doch erstmal. Pencil holen, gute App wie PDF Expert/Good Notes oder wie auch immer für 10-30€ kaufen und gut ist. Vielleicht noch eine Bluetooth Tastatur, wenn du wirklich viel schreiben musst. Ich hab dafür die Apple Bluetooth Tastatur genutzt, weil ich die seit 10 Jahren hier liegen habe. Gibt genug brauchbare für schmales Geld.
Mein iPad Pro aus 2. Gen ist immer noch viel zu schnell für alles was ich damit machen könnte. Also wird dein iPad auch nicht zu langsam sein.
 
So ein Pencil kostet halt auch 100€ (im Angebot etwas weniger). Das ist ein Drittel von dem, was das iPad gekostet hat :D
Daher will auch diese Anschaffung gut überlegt sein.

Tue mich schwer, da eine Entscheidung zu treffen deswegen. Wenn das iPad Pro sich zu einem 1zu1 Laptop Ersatz "umbauen" lassen würde (also andere Hardware, wie Monitore, vernünftig nutzbar, etc.), hätte ich sofort gesagt "altes iPad weg, Notebook weg, iPad Pro her).
Aber da es nicht möglich ist, sollte ich vielleicht doch einfach den Pencil kaufen und erstmal so probieren..
Ich hoffe einfach, dass die Kompatibilität vom iPad und Pencil gut ist, sich einwandfrei markieren und damit schreiben lässt. Weil wenn man zu viele Kompromisse eingeht, dann ärgert man sich hinterher auch wieder und wird nicht glücklich.
 
Meine bessere Hälfte verwendet ein iPad 8. Gen mit dem Logitech Keyboard mit Touchpad und dem Pencil für Laborprotokolle+Excel. Absolut kein Problem laut ihr.
Sie erledigt allerdings alles über die Cloud und wir haben für's Home-Office auch entsprechend große Bildschirme (32 und 24 Zoll) inklusive Dockingstation zu Hause und verwendet daher das iPad zu Hause kaum für die Arbeit.

Selbst die 13 Zoll des Pros wären mir persönlich zu wenig um darauf wirklich arbeiten zu können.
 
Das hört sich gut an.
Ein großen Bildschirm hab ich zu Hause auch. Wenn ich übers Notebook geh, hab ich leider einen Systemwechsel drin (auf Windows).
Aber ich probier es dann trotzdem erstmal so. Habe mir gerade noch ein Youtube Video angeschaut. Da wurde genau meine Kombi gezeigt und es lief und sah gut aus.
 
Wenn du dich in der Apple Welt wohl fühlst, solltest du das iPad Pro mit den MacBooks vergleichen.
wenn du ein wenig googlest wirst du viele Artikel finden, die das iPad Pro 12 dem MacBook Air gegenüberstellen.

Übrigens wiegt das iPad Pro mit TastaturCase genauso viel wie ein MacBook^^

Meiner Erfahrung nach sind iPads für ernsthafte Textverarbeitung sehr nervig, weil die Apps beschnitten sind, z.b. Kann man in Powerpoint alle möglichen Einstellungen nicht nutzen, auch Word bietet kaum Funktionen.
Ich habe selbst mein iPad bei einer dreimonatigen Fortbildung genutzt und musste fast jede Textverarbeitung immer an den Wochenenden am PC korrigieren. Am Ende war es zum Surfen und für Notizen/unformatierte Texte ok, zum Arbeiten aber sehr nervig.

Falls du Windows oder Linux User bist hast du eine riesige Auswahl guter leichter Notebooks in +-12/13 Zoll
 
Zurück
Oben