Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xTapeTv

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

die Zeit für mich ist wieder gekommen und ich würde gerne wieder auf Intel umsteigen.

Der ist Zustand sieht wie folgt aus:

Gehäuse: bequiet! Dark Base Pro 900 Rev.2
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Gaming ATX AM4
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Prozessor Kühlung: NZXT Kraken Z73 AIO (Soll auch wieder Verwendet werden.)
Arbeitsspeicher: 16GB CL 16 3200Mhz
Festplatten: 1 TB M.2 + 4 TB HDD
Grafikkarte: MSI Suprim X Geforce RTX 3080 Ti (Jetzt erst Neu gekauft.)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W

Ich würde jetzt gerne auf die Alder Lake CPU umsteigen. Erst wollte ich den 12900KF nehmen aber im Nachhinein denke ich mir spar ich lieber die 200€ und nehme den 12700k.

Ich hatte mir jetzt die Kombi zusammengesucht ;

Intel i7 12700KF

MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
https://www.mindfactory.de/product_...DGE-WIFI-DDR4-ATX-So-1700-retail_1433297.html

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

Was meint ihr wäre das so i.O oder doch was anderes ? Das Mainboard habe ich gewählt da es mir Äußerlich gefällt und "Relativ" Günstig ist. Ich glaube aber in dieser Kombination wäre ich für die nächsten 3 Jahre erstmal wieder Fertig.

Freue mich auf Antwort.
Danke im Voraus &
Liebe Grüße
Dennis

Stand aus Mangel an GPU's auch vor dem Upgrade meiner CPU (3600) und die Rechnung sah wie folgt aus:
12700k mit Board = 800€
5800x und aktuelles Board behalten = 360€

Wenn dir die bisschen Mehrleistung eines 12700k 440€ Wert ist, gönn dir. Ansonsten kauf den 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, loser, Geckoo und 4 andere
Drewkev schrieb:
Bist du mit deiner aktuellen Leistung unzufrieden? Wenn ja wo?
Hey, ich möchte einfach alles aus der neuen Grafikkarte raus holen und ich glaube dafür muss ein neuer Prozessor her. Abgesehen davon bin ich einer der gerne alle paar Jahre einfach Upgradet.

@xTapeTv:
auf deinem MB läuft auch Zen3.

kann man grundsätzlich so machen, wobei ich 320€ für ein MB für den mainstreamsockel alles andere als "günstig" finde. Z690 geht bei knapp unter 200€ los, wie viel aufpreis dir die optik wert ist musst du selber wissen.

für deine AiO brauchst du noch das montagematerial für 1700 (klick).

xTapeTv schrieb:
Hey, ich möchte einfach alles aus der neuen Grafikkarte raus holen und ich glaube dafür muss ein neuer Prozessor her.
wenn es dir nur darum geht die graka ausgelastet zu kriegen ist DSR dein bester freund:evillol: die frage wäre ob du mehr fps willst als du aktuell hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Clark79 und NameHere
Also Alder Lake ist Mega, keine Frage, aber bei dem Chipsatz könntest du halt auch einfach nen 5000er Ryzen kaufen und hättest fast die gleiche Leistung?

Falls du doch Alder Lake willst: Warum so ein teures Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Verstehe nicht, wieso man mehr als 300€ für ein Board ausgeben möchte, wenn man einfach einen 5900X auf das aktuelle Board pflanzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, hasentier, Manou und 5 andere
@digitalfrost hm ich habe einfach bei Mindfactory geschaut und das Board war das einzige was mir wirklich gut Gefallen hat und es passt halt zur Grafikkarte. Ich hatte mir ein Preislimit bei 350€ fürs Board gesetzt.

Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen. Ich habe aber persönlich schon einfach Bock auf ein Upgrade.

Kannste machen, aber das MSI Pro Z690-A DDR4 wär halt ne bessere Wahl. Ich mein musst du wissen aber was kriegest du für die über 100€ mehr?

Ich habe Heute erst ein 12700K verbaut auf einem MSI Pro Z690-A DDR4. Beides zusammen für 610,-€.
Das gleiche Board gibt es auch mit WiFi für 220,- €. Mehr muß man nicht ausgeben für ein Board, da sehr gut ausgestattet ist. OnBoard-Sound aussen vor, da OnBoard nie besondes gut ist.
Ich habe das auch nur gemacht weil ich von einer deutlich älteren Plattform aufgerüstet habe.

Würde an deiner Stelle einfach eine 5800X oder 5900X CPU nehmen und deine alte CPU verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Warte auf die Ryzen mit 3D Cache lange ist es ja nimmer... Dann wird eventuell AMD wieder vor Intel sein mit 3D-Cache, und dann hast unnötig Geld raus geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, HerrRossi und Öcher Tivoli
So oft sieht man nicht eine einhellige Meinung. Einfach weil alles andere doch kein Sinn macht. Zumal du ja auch noch von DDR4 auf DDR4 gehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Öcher Tivoli
Hast du den letzten Test gelesen? So ein Burner ist der Intel nun auch nicht und dann das überteuerte Board. Bist besser beraten, nur😆 einen Ryzen 7/9 5xxx aufs Board zu setzen.

Ich werde mir nochmal genau Überlegen ob ich nicht eher auf 5900X gehe und dann evtl. Nächstes Jahr irgendwann gleich auf DDR5 wenn die Verfügbarkeit besser ist. Vermutlich wird es dann doch erstmal bei AMD bleiben.

Danke für die Zahlreichen Kommentare diese haben mir wahrscheinlich doch etwas Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewitter
kingofwienx schrieb:
Warte auf die Ryzen mit 3D Cache lange ist es ja nimmer... Dann wird eventuell AMD wieder vor Intel sein mit 3D-Cache, und dann hast unnötig Geld raus geworfen.
Die Monate würde ich auch noch warten. Auch wenn aktuell unklar ist, bis "runter" zu welchen Mainstream-Modellen der 3D-Cache dann tatsächlich kommt. Aber für die anvisierte Summe könntest Du Dir sogar einen völlig überdimensionierten 12-Kerner o.ä. mit 3D-Cache holen - erscheint mir "ins Blaue hinein" bereits sinnvoller, als jetzt mehr als doppelt so viel Geld für einen Intel mit Board auszugeben statt eines 5800X, der grad mal 5% hinter dem 12700K landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Die Frage ist in was für einer Auflösung spielst du.. denn bei 4k ist die CPU fast egal.

Dein 2700X ist (sorry) eine Krücke. Selbst die 3000er Ryzen (wenn auch deutlich besser) sind noch langsam beim Gaming im Vergleich zu den Intel Pendants.

Ab ZEN3 (5000er Serie) gibt es hier einen brutalen Sprung in der Performance auf Intel Niveau. Ein 5600X ledert Deinen 2700X schon massiv ab. Ein 5800X ist ein ganz anderes Universum.

Ich würde auch abwarten, was Zen 3 mit dem 3D Cache bringt, wahrscheinlich haben diese neuen Ryzen CPUs dann wieder dei Nase vorn. Und wenn nicht, kannst du immer noch auf Intel wechseln, dann gibt es vllt. auch schon bezahlbaren DDR5 RAM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben