Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem F60 BIOS könnte er den 5800x auch auf dem Board betreiben, aber kein PCie4.0 Support, so oder so, geringere Leistung.
Einen 500er Chipsatz bräuchte er schon, dann macht auch wieder der 5800x Sinn. Also MB ist so oder so fällig

DigitalBlizzard schrieb:
Also MB ist so oder so fällig
Nope ist es nicht, auch PCIe 4.0 macht den Kohl nicht fett.

Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich ja auch Alder Lake empfehlen, aber hier ist das wirklich Geldverbrennerei.

Da musste dem TE aber auch mitteilen, dass er nicht nur kein PCIe4.0 hat, kein Smart access Memory was bei einer RTX auch positiven Einfluss auf die FPS hat, und wenn er jetzt das F60 Bios aufzieht, kann er auf dem Board nie wieder eine ältere CPU betreiben, nur noch 5000er und einige 4000er APUs, kein Fallback möglich, damit ist es zum Wiederverkauf verbrannt. und ein schnelles NVME ist dann auch nicht direkt verwendbar.

Alleine aus diesen Gründen würde ich die jetzigen Teile verkaufen und auf 1700 umsteigen

denn eine neue CPU die ich nicht mit allen Vorteilen nutzen kann weil altes Board ist verbranntes Geld

Falls der TE einen 5900X kauft, wird er das MB wohl noch ein paar Jahre nutzen, danach ist das dann eh "Alteisen" und kann zusammen mit der CPU verkauft werden. Du versuchst hier krampfhaft ein Szenario zu kreieren, in dem der User eine Intel CPU kaufen MUSS. Pure Geldverschwendung ist das.

Nein ist es nicht, denn die Aussage des te war, maximale Leistung der Grafikkarte, die wird es auf dem Board nicht erreichen, definitiv nicht.

Ich verfolge gespannt den Thread. Mein Budget hatte ich bei eigentlich 1500€ gesetzt für CPU, MB und Ram. Wenn ich wie auf der ersten Seite beschrieben den i7 12700k das Mainboard und den Ram kaufe und bummelig 200 durch den Widerverkauf des alten MB und CPU abziehe zahle ich noch um die 700 drauf. Dann hätte ich die neuere Plattform und etwas mehr Leistung als der 5900X. Also ca. 200€ mehr als wenn ich den 5900X kaufe.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Frage ist in was für einer Auflösung spielst du.. denn bei 4k ist die CPU fast egal.
Mit eine der wichtigsten Fragen wurde noch gar nicht beantwortet.

Für die alte CPU bekommst du beim Kauf eines 5800x/5900x übrigens auch noch etwas. Das kannst du dir dann auch nochmal günstiger rechnen 😉

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 beträgt bei Grafikkarten maximal 1%. Grundsätzlich würde ich auch einfach nur die CPU tauschen, die ist das Hauptproblem. Der Kampf um das letzte Prozent zahlt sich finanziell nie aus. Da geht es nur ums unbedingte haben wollen. Sinn macht es definitiv nicht.

@xTapeTv Es ist natuerlich deine Entscheidung. Wenn du so viel Kohle für so wenig Mehrleistung raushauen willst, dann mach das.
In welcher Auflösung wird denn überhaupt gezockt? Und von welchen Spielen reden wir?

b|ank0r schrieb:
Mit eine der wichtigsten Fragen wurde noch gar nicht beantwortet.

Stimmt. Ich spiele WQHD und der Punkt einfach haben wollen spielt hier natürlich auch eine Rolle. 😅
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
In welcher Auflösung wird denn überhaupt gezockt? Und von welchen Spielen reden wir?

Rust und Battlefield am meisten. Wenig COD und sonst so Sachen wie Far Cry, Witcher und Anno.

Die deutlich modernere Plattform, wobei es den 12700k nicht Mal bräuchte um das Max aus der 3080ti rauszuholen, der 12600k würde reichen, aber du hast dann PCIe4.0, kannst auch ein schnelles NVME SSD mit direkter Anbindung an die CPU nutzen was dem System nichmalnirdentlich Speed bringt.

Wie gesagt, ich weiß nicht welchen RAM Du jetzt drinne hast, aber der 3200 reicht völlig aus, also würde es reichen ein weitere identisches 16GB mit dazu zu kaufen.

Und der Threaddirector von Alder Lake ist eine tolle Sache, er verteilt die Threads viel besser und effizienter als das bisher der Fall war. Macht sich unter win 11 massiv bezahlt.

Wenn es ums „haben wollen“ geht ist die Antwort doch schon klar. Ich kenne das selber, dann macht man keine Kompromisse. Da hilft auch nicht was in einem sinnvollen Rahmen liegen würde. Dann hol dir alles neu für die Intel Plattform.

xTapeTv schrieb:
Rust und Battlefield am meisten. Wenig COD und sonst so Sachen wie Far Cry, Witcher und Anno.
Bei BF5 schneidet der 12600K nicht so doll ab: https://www.pcgameshardware.de/Alde...-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/#a17

Der 12700K dürfte aber etwas besser sein. Aber das ist alles in 720p, in 1400p schrumpfen die Abstände weiter zusammen. Bei Far Cry liegen Intel CPUs regelmäßig vor AMD CPUs.

1639321031243.png

Im Grunde hast du jetzt aber alle Informationen, die du brauchst. Rational macht ein Wechsel zu Intel keinen Sinn, wenn du aber basteln und etwas Neues ausprobieren willst, dann hau rein;)

Ja ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, manche spiele profitieren mehr von mehr Threads , andere weniger, wenn's auf den Euro nicht ankommt ist der 12700k sicher noch ne Nummer besser, beim Board würde ich allerdings auf das WiFi Board verzichten, das hatte ich in Post #34 aber schon erläutert, da gibt's sinnvollere und stabilere Varianten, RAM würde ich den alten weiternutzen und um ein identisches Kit erweitern und dafür lieber als systemplatte ein 500er oder 1 TB WD Black 850 PCIe4x4 nehmen

Der Faktor DDR5 wird von sämtlichen Reviews nicht komplett erfasst, da zB. 7000er Speicher nicht einfach zu bekommen ist und der Support von DDR5 täglich vorranschreitet. Beim Zen3+ Review im nächsten Jahr kann Alderlake ein paar Prozent besser dastehen.

Nur hat Intel auch keine PCI-E 5.0 Grafikkarte. In der Vergangenheit zB an HDMI 2.1 hat man gesehen, dass reiner Support ohne Hardware nichts wert ist. Und Raptorlake wird nur wenige Verbesserungen erfahren. Zu sagen, dass eine Plattform lebt oder tot ist, ist immer noch falsch. Natürlich macht es glücklicher was Neues zu kaufen.

Aktueller Alderlake:

12700k SP100+ (Asus Feature zur Messung der Qualität, kein 6 Kerner, kein i9)
E-Kerne aus, AVX512 an, Powerlimit auf 125 Watt. Dicke, neue Backplate für den Kühler. Moderates OC von CPU, Cache und Speicher mit 5000mhz+

2x16gb DDR5-6000 CL40 mit Hynix Chips. Mehr Speicher ist nahezu nutzlos.

Ein passendes Mainboard zu finden ist schwer, da praktische Erfahrungen und Reviews bei den meisten Modellen noch fehlen. Asus hat beim Support aktuell die Nase vorn.

Alle aktuellen Tests habe halt keine nennenswerten Vorteile vom DDR5 RAM ergeben, das mit einem übertakten DRR5 RAM der deutlich über den Controllerwert hinausgeht, eine größer Vorteil entsteht, ist ziemlich ungewiss.
PCi4 hat anfangs auch kaum einen Mehrwert erbracht, in den ersten Tests auf sie Grafik bezogen, waren es damals 1-3%, also nothing, nach heutigen Tests sind die Unterschiede größer, aber weil zwischenzeitlich Treiber und co auch optimiert wurden.
Ich würde aus der Erfahrung mit Mikrorucklern und Lags durch höher getakteten RAM auf Standard 32GB 3200 DDR4 setzen, Micron oder Hynix Chips setzen, denn 1-5 FPS mehr, dafür Ruckler und Lags ist nicht die Lösung
Beim Board sollte man auf gute Spannungsregelung achten, gute Kondensatoren, im Chipsatz gibt es da kaum Unterschiede, das MSI Mag Tomahawk mit Dual Rail 16+1+1 Phasen 70A ist z.B super , und die Gigabyte Aorus Pro mit 16+1+2 Phasen und 90A die derzeit von Foxconn gebaut werden sind sehr gut verarbeitet.
Die Power Unit vom MSI ist auf bis zu 840Watt Last ausgelegt, das Aorus sogar auf 1080 Watt, das MSI MPG Edge hat die gleiche Power Engine wie das deutlich günstigere Tomahawk, lediglich mit höherer Absicherung auf 900 Watt.
Die Asus Boards haben dagegen genau wie ASRock nur 8+1+1 bis maximal 14+1 Phasen, alles auf DrMos Basis,

Ich würde derzeit das MAG Tomahawk, das Aorus Elite und das MSI MPG Edge empfehlen, die MSI haben den Vorteil das sie auch das bessere BIOS haben, beide sogar mit one Touch Flash mit Button am IO Panel

Eine ordentliche und möglichst fein definierte und hoch abgesicherte Spannungsregelung, ist gerade bei den Alder Lake CPUs gold wert. die da sind diesbezüglich die derzeit feinsten

https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ddr4-a2625079.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-ddr4-a2625628.html?hloc=at&hloc=de

Das hier sind die einzigen DDR4 RAM Kits die derzeit Safe mit Hynix Chips bestückt sind, da Klevv ausschließlich Hynix bestückt

https://geizhals.de/klevv-bolt-x-dimm-kit-32gb-kd4agu880-32a160u-a2431368.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/klevv-cras-x-rgb-dimm-kit-32gb-kd4agu880-32a160x-a2431501.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde deine Plattform eigentlich sehr solide.
Wenn du nur den 5800x einbaust kommst du sehr günstig weg.

Das Geld würde ich noch 2 Jahre auf Seite legen und dann ein komplettes System neu bauen. Dann könnte man auch die Vorzüge von ddr5 mitnehmen.

für die letzten paar Prozent würde ich das Geld nicht ausgeben aber das muss natürlich der TE selber entscheiden

Ein Wechsel innerhalb der bestehenden Plattform wäre aber verschenkte Leistung, kein PCIe4 , kein SmartAccess , weniger FPS und das Board wäre ein für alle Mal für den Wiederverkauf verbrannt, weil dann nur noch für 5000er nutzbar.

wenn du schon Richtung Intel schielst...

Kurz meine Erfahrung zum 12700K und Verbrauch und Temperaturen.

CB23 Stock mit Werten vom Mainboard MSI Pro Z690-A DDR4 gekühlt mit Arctic Freezer 34 eSports DUO
~185W Package Power und 85°C

CB23 Core Voltage auf ADAPTIVE+OFFSET mit -0,1V (Da geht noch deutlich mehr. Nur Quick-Settings mit Stabi-Test)
~145W Package Power und 72°C

Idle Package Power ~2,4W Fast so gut wie mein Ryzen 4600U im Laptop mit 1,6W XD

In Games erreichst du Stock ca. 100W und weniger. Also musst du dir keinen Kopf um Verbrauch und Temperaturen machen.

Alder Lake ist schon ziemlich sparsam und gut zu kühlen. Die ganzen Bios'e sind noch verbugt und müssen noch reifen. Vor allem beim RAM über 4000MHz (DDR4). Das MSI läuft Stock gut, aber auch Asus läuft wohl ganz gut und sind kräftig neue Bios Versionen am nachschieben. GigaByte solltest du nicht nehmen, da gibts im Moment die meisten Probleme.

DigitalBlizzard schrieb:
Ein Wechsel innerhalb der bestehenden Plattform wäre aber verschenkte Leistung, kein PCIe4 , kein SmartAccess , weniger FPS und das Board wäre ein für alle Mal für den Wiederverkauf verbrannt, weil dann nur noch für 5000er nutzbar.
Der Mehrwert einer neuen 5000er CPU in FPS übertrifft bei weitem den Mehrwert der paar %, die die neue Intel Plattform zusätzlich zum 5000er bringen würde. Rational macht ein Plattformwechsel schlichtweg keinen Sinn.

PCIe 4.0 bringt bei einer 3080 1%, rBAR 2%. Die SSDs lasse ich mal außen vor. Die Unterschiede hier kann man höchstens messen aber nicht spüren. Und das das Board danach nur noch für 5000er verbrannt ist halte ich auch nicht für schlimm. Das ist für viele sicher eher von Vorteil, da hier in Zukunft bestimmt auch 5000er drauf eingesetzt werden würden.

Die Kühlbarkeit ist ähnlich wie bei Rocket Lake, durchaus easy, ein guter Luftkühler tut's locker, eine 240er leise WaKü ist noch besser, da läuft der unter 60 Grad
Ergänzung ()

Nö, eben nicht, weil derjenige der ein gebrauchtes Board für einen 5000er kauft eines mit 500er Chipsatz kaufen würde, alleine schon um die Vorteile nutzen zu können, die er auf einem Upgrade X470 eben nicht hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben