Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P/L ist bei Alderlake schlecht. E-Cores sind nicht ausgereift. Plattform ist beta. Die Reklamationsquote ist relativ hoch, gerade wegen dem schlechten DDR5 Support.
Die Plattform wird in 6 Monaten mit DDR5 schneller sein. Zen3+ ist aber noch eine Unbekannte.

Zen3 ist ausgereift und im Vergleich zu Alderlake günstig. Und die 12% von Zen3 auf Alderlake nicht der Rede wert. Die Features des z690 kann man kaum nutzen (PCI-E 5.0, USB 3.2 Gen 2 2x2) Selbst das Wifi6+ kann man für wenig Geld nachrüsten.

Alderlake reagiert je nach Spiel mit Nvidia Grafikkarten etwas besser. Dafür taugen die E-Cores nicht und ersetzen keine Kerne. Ein 5950x ist für Kern-Anwendungen immer noch die erste Wahl. Von daher ist der 12900k eher ein Fehlkauf.

Ich weiss nur nicht ob Quicksync mit den KF Prozessoren funktioniert?

Mit den Angeboten der letzten Tage bekommt man über das Asus Winter Deals Cashback noch ein paar Euro zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Drewkev schrieb:
Aber war das nicht denkbar?

Die ganzen Reviews mit DDR5 suggerieren, dass die Rechner stabil laufen müssten. Wie machen das die Tester, wenn es nicht einmal der Hersteller hinbekommt?

Die ersten Tester (vor Release / unter Non Disclosure) hatten aus gewählte Test Samples.

Unabhängige Bewertungen gibt es erst wenn es ganz Otto Normal im Laden gekauft wird.

Schlecht, muss es deswegen nicht sein. Mir war es zu unsicher und ich hatte Lust auf AMD APU. Von daher habe ich es in Kauf genommen, nicht in den neuesten Alder Lake zu investieren, aber ich will es auch niemandem schlecht machen, es gibt genug Leute bei denen es funktioniert! Und wenn nicht dafür sind Reklamationen schließlich da auch wenn natürlich besonders Blöd zur Weihnachts Zeit.

hab selbst auch "nur" auf nen 5900x gewechselt ... was will ich mit 10-20 % mehr Single Core Leistung am Ende ... die FPS werden dadurch nicht noch viel besser.

eine 3080ti soll ja nicht nur FPS liefern sondern auch Grafik Qualität dabei sonst würde ja selbst eine 1xxxer Karte reichen.

Willi-Fi schrieb:
Die ganzen Reviews mit DDR5 suggerieren, dass die Rechner stabil laufen müssten. Wie machen das die Tester, wenn es nicht einmal der Hersteller hinbekommt?
So wie die es auch bei den Zen 1-3 gemacht haben! Gab es etwa reife Bananen von AMD!?

Intel hat so wie AMD damals, eine komplett neue Plattform rausgebracht und muß nun den gleichen leidigen Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Drewkev
Im Prinzip spricht nichts gegen einen 12700k.Wenn ich alles neu kaufen müsste und sofort würde ich auch zum 12700k greifen,lieber wäre mir der Kauf aber dennoch mit DDR5 Ram,aber was will man machen wenn es sofort sein muss.
Deine Situation ist recht komfortabel,hast du schon eine Plattform die noch weiter ausgereizt werden kann und das auch noch günstig im Vergleich zu obigen Optionen.An deiner Stelle,wenn du auf Intel schielst,würde ich entweder abwarten was noch AMD bieten wird mit Zen3 update,lang ist es ja nicht mehr,abwarten bis DDR5 besser verfügbar ist und dann richtig auf Intel upgraden bzw. die Plattform wechseln.Bis dahin könntest du dir für kleines Geld die Zeit mit einem 5600x versüssen,insbesondere wenn du noch was jetzt für deine Cpu bekommst,und vielleicht kommst du dann ja zum dem Schluss,dass es mehr auch nicht braucht momentan und kannst dich zurücklehnen und mal die neuen Gpu auch noch abwarten.Genug Kohle hast du ja bis dahin zur Seite gelegt mit dem was du jetzt gespart hättest.Mit einem Wechsel jetzt würdest die beste Eigenschaft des AM4 Sockels einfach links liegen lassen,die Upgradefähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Mit rBar und PCIE-4.0 reizt man die Grafikkarte aus.

Wenn ich mir diverse Benchmarks anschaue, dann lohnt sich das Upgrade auf irgendwas wie Zen3 und Alderlake grundsätzlich. Nur schaut man zb. den 5600x in Anno1800 an, dann wirkt der 12900k mit fast 40% wie eine neue Generation. Und der 12900k dürfte dann mehr als doppelt so schnell sein wie ein 2700x

Nur dann muss man wieder genau auf die Settings schauen, denn die offiziellen Tests testen das Produkt out of the box.

Deathangel008 schrieb:
auf deinem MB läuft auch Zen3.

Prima Anmerkung. ^^

Er hat 'n super Brett, das auch für die Zen-Speerspitze optimal ist und nicht alt ist. Sein Vorhaben ist Geldverschwendung. Soll er sich von dem gesparten Geld besser eine der gegenwärtig überteurten Grafikkarten anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
t3chn0 schrieb:
Dein 2700X ist (sorry) eine Krücke.
Ich zocke mit meinem R7 2700x (@4,3Ghz AllCore fest) und meiner RX 6900XT so ziemlich alles aktuelle an Spielen (nur keine "anno like" spiele, die mag ich nicht so) absolut flüssig und in 98% der Fälle weit über 120Fps.
Bei den meisten ist es eben wie in meinem Fall CSGO maxed out settings: GPU Last bei 25-40% und um die 300FPS. Die Radeon könnte noch gut ne Schippe drauf legen aber mein treuer, liebgewonnener, alter 2700x nicht.
Trotzdem reichen mir die 300FPS.
Und so geht es mir mit allen Spielen, die ich spiele.

Also beleidige meine "Krücke" nicht, die Krücke war eine super Investition 2018 und tut in allem immer noch perfekt ihren Dienst.

I <3 my "Krücke" du Krücke! :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hättest besser schreiben soll, dass die bösen Bencher in 720p die reine Grundleistung testen und eben out-of-the-box. Alderlake hat noch etwas Potential in der Leistung zuzulegen und die Plattform ist topaktuell. Ein 8 Kerner für die nächsten Jahre wäre eine machbare Investition. Konjuktiv! Die Masse an Fehlern, die man aus den Foren entnehmen kann, machen es nahezu unmöglich abzuschätzen, ob es gut läuft oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass diverse Leutz auch hier im Forum feststellen, dass Alderlake mit entsprechenden Einstellungen je nach Spiel dann doch auch abseits von 720p oder 1080p abgeht. Anno1800 ist dafür nur ein Beispiel von Spielen, die mehr Wert auf die CPU legen. CSGO ist uralt und braucht ja kaum Hardware.

Ich bestell mir auch mal einen 12700k, einfach weil ich bock hab auf monatelanges Tuning. Mit DDR5 natürlich.

Also der Umstieg auf einen 12700KF ist völlig unnötig, der 12600K reicht völlig aus beim 12600k haste bereits 10C,/16T, Vergleich zum jetzigen 2700x sind das bereits 50% mehr Leistung.
Das Maximum aus einer 3080ti Holst bereits mit einem 12600k raus
Selbst die CB Benchmarks mit einer 3090 haben gerade Mal 5 FPS mehr bei einer 12700k zur 12600k ergeben, auf wohlgemerkt 3090, auf der 3080ti ist der 12600k bereits schneller als die GPU, das heißt deine 3080ti bildet das Limit, du hast null Vorteile für den 12700k
Der 3600er RAM ist unnötig und bringt keine Vorteile, der 12er unterstützt DDR4 3200 und der teurer 3600er bringt nix.
Das Board ist ok, wenn es WiFi sein muss, ich würde dennoch das https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=at&hloc=de

Holen, denn das onboardwifi des anderen Boards ist teuer bezahlt und nicht besser.

Was Dir im Gegensatz zum RAM, dem Board und deren 12700k vs12600k richtig Speed bringt, ist das direkt an 4 PCIe4.0 Lanes an der CPU angebundene SSD.

https://geizhals.de/western-digital...100t1x0e-00afy0-a2401294.html?hloc=at&hloc=de

Das Board kannst natürlich nehmen wenn du WiFi brauchst, ist aber komplett überzogen, genau wie der 12700k

Der 12600k hat 45-50% Mehr Leistung als dein jetziger, der 12700K hat gerade Mal 50-55% mehr Leistung, kostet aber das doppelte und mehr. Sinnfrei.

Beim RAM würde ich entweder den jetzigen 3200er um zwei Riegel erweitern oder den hier nehmen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Hier findest auch Tests mit der 3080ti und 12600k und 12700k, und unterschiedlichen RAMS, https://www.golem.de/news/core-i7-1...er-beste-chip-fuer-spieler-2111-161030-2.html

Keinen Unterschied auf der 3080ti zwischen 12600 und 12700
Ergänzung ()

Was Dir einen Performancesprung bringt, anders als der 12700k, wird das pcie4.0 NVME sein, das spürst in den Ladezeiten etc deutlich.
Die Hybridtechnologie der 12000er k s bringt schon massive Vorteile, weil sie einfach die Hintergrundlast neutralisiert und und eine wesentlich bessere Threadnutzung erlaubt als bei jeder anderen CPU derzeit.
Das wird AMD auf dem Sockel 4 und den 6000er noch längst nicht ausgleichen können, zudem wirst bei den neuen AMD deutlich höhere Preise und schlechte Verfügbarkeit erwarten dürfen. Also ein Abwarten was AMD bringt ist sinnlos.
Was AM5 Zen 4 bringt ist noch völlig unklar, da gibt's nichtmal Muster, aber da wird DDR5 ausnahmslos der Fall sein, DDR4 wird da nicht mehr supportet
Ergänzung ()

Fazit, der 12600k reicht um das Maximum aus der 3080ti rauszuholen, beim Board würde ich den überzogenen Preis für onboard WiFi nicht zahlen, lieber ein separates WiFi nutzen wenn nötig.
Solltest eine 75er Fritzbox haben, würde ich gar kein WiFi Nutzen sondern einen Fritz Repeater mit LAN Ausgang stabiler und schneller.
RAM reicht 3200, also den jetzigen ergänzen oder ein anderes Kit
Ergänzung ()

Meine Empfehlung

https://geizhals.de/?cat=WL-2338080

wenn Du Wifi brauchst und eine Fritzbox hast, dann würde ich das nutzen

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

ist stabiler als jedes Wlan und Du kannst den Rechner vial Lan Kabel ranhängen, hast gleichzeitig ein verbessertes Wifi

wenn Du keine FB hast, dann das hier

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM würde ich den jetzigen beibehalten und mit einem zweiten identischen KIT auf 32GB ausbauen, wenn das nicht zu bekommen ist, dann nimmst den

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx und Drewkev
Ich bin mit Alder Lake sehr zufrieden. Die alten Games die nicht laufen sind soweit ich weiß fast alle gefixt. DDR5 würde ich halt aktuell nicht holen, das lohnt nicht. Wenn man jetzt n Rechner braucht würde ich Alder Lake den Ryzens vorziehen.

Klar kann man noch auf die neuen Zen-CPUs warten wenn man Zeit hat. Tot sind beide Platformen bald sowieso. Bei Intel weil die immer n neuen Chipsatz+Sockel für neue CPUs rausbringen und bei AMD weil die nächste Generation Zen die letzte für DDR4 RAM sein wird.

DDR5 ist wie gesagt eh zu teuer und kaum zu kriegen. Von daher ist es eigentlich vollkommen egal ob man sich aktuell für Ryzen oder Alder Lake entscheidet. Ich bin jetzt von 3900XT auf 12700KF gewechselt und ich finde das Intel System deutlich besser.

Realistisch betrachtet brauchst 6000er Ryzens auch nicht abwarten, wenn Du etwas willst was vielleicht an Alder Lake rankommt, Dann musste schon AM5 abwarten. Auch mit den 6000ern kann AMD unmöglich die mehr als 50% Leistungsvorsprung von Alder Lake im vvergleich zu deinem jetzigen 2700x aufholen.
Und wie gesagt, wen man viele Cores und Threads braucht, weil z.B. CAD Software etc genutzt wird wäre der 12700k sinnvoll, für das maximale befeuern einer 3080ti reicht der 12600k vollkommen aus, aus der 3080ti Holst kein FPS mehr raus durch den 12700k, den Mehrpreis kannste dir sparen und dafür lieber in ein gutes PCIe4.0x4 SSD stecken.
Aber der 12600k hat 10Cores und 16 Threads, die Gaming und alle anderen Standardanwendungen ist das mehr als genug.

Der jetzige 2700X hat die 3080ti maximal zu 80% auslasten können, der 12600k hat aber locker 45-40% mehr Dampf unter dem Heatspreder als dein 2700x, reicht also völlig aus, wie auch jede Benchmark bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
DigitalBlizzard schrieb:
Auch mit den 6000ern kann AMD unmöglich die mehr als 50% Leistungsvorsprung von Alder Lake im vvergleich zu deinem jetzigen 2700x aufholen.
Zen3, also 5000, ist in games schon ~50% schneller als der 2700X...

edit:
nen 5800X ins vorhandene system einzubauen wäre günstiger und weniger aufwändig als auf nen 12600K zu wechseln der auch nicht wirklich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Vielleicht in dem ein oder anderen Game, aber der 5800x ist realistische ca 20-30 schneller als der 2700x, der 12600k und 12700K liegt nochmal ca 15-20% über dem 5800x

In der gaming Performance ist der 12600k in den durchschnittlichen FPS auf einer 3090 exakt indetisch mit einer 5950x

Das sagt alles, vor allem jetzt noch auf einen EOL Sockel setzen und eine völlig überteuerte CPU ist Unsinn,

Und hier ist das Limit die 3090, deshalb ist der 12700k etwas besser als der 12600k, mit ner 3080 sind die sogar gleichauf.
Die 5800x ist kein Vergleich zu Alder Lake, und obendrein Ende Of Life der Mittelalter Sockel
Ergänzung ()

Und gleichzeitig ist der 5800x 60-70€ teurer als der durchnutzlich schnellere ( nicht nur Games sonder Overall Performance, system Anwendungen etc. betrachtet ) 12600k
Ergänzung ()

hier mal den 12700K mit 3080TI vs 5800x mit 3080ti

und 12600k overall vs 5800x mit 2080ti

ist glaube ich deutlich

Anhänge

• Screenshot_2021-12-12-12-07-43-312_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-12-12-07-43-312_com.android.chrome.jpg
    528 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 12600K ist in den Frametimes ca. 3% langsamer als der 5900X. Das ist kein Beinbruch, aber auch kein Grund, das System zu wechseln. Dei CPU mag zwar günstiger sein, das Mainboard kommt aber auch noch dazu, das Gesamtpaket ist deutlich teurer für keine oder kaum Mehrleistung.

Und je höher die Auflösung wird und je schöner man die Einstellungen wählt, desto weniger wichtig ist die CPU.

Schon bei 1080p ist der 12700K nur noch 1% schneller als der 5900X: https://www.computerbase.de/artikel...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben