Umstieg auf 12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das sich die Erfahrung jetzt an Posts in einem Forum messen, das ist mir neu, bin seit 1995 in der IT Branche Tätig, habe täglich mit Systemen zu tun, gerade mit deren Konfig und die generelle Aussage, das neuere und durchsatzstärkere Anschlüsse nix bringen würden ist auch Humbug, sie bringen mit Sicherheit nicht immer die riesige Mehrleistung, aber sie haben immer zumindest in bestimmten zusammenhängen und Anwendungen ihre Vorteile und Berechtigungen.
Sonst könnte man ja auch alles gleich beim alten lassen.
Die CPUs werden schneller und großer, immerehr Threads, immer geringere Latenzen beim RAM, aber der Datendurchsatz soll niedrig bleiben, wie soll das langfristig gehen. !?

Ich raffe dieses ständig " dagegen" verhalten nicht wenn es im was neues geht.
Wenn es einen hohen Mehrpreis bedeuten würde dann muss man schauen wie die Mehrleistung und der Mehrpreis im Verhältnis stehen, aber das ist bei den neuen NVMEs kaum der Fall, 30€ mehr pro 1TB für ein teilweise doppelt so schnelles WD Black 4x4 NVME ist durchaus eine Ausgabe die sich lohnt, zumindest hinsichtlich der Ladezeiten.
Ergänzung ()

Und das die Ladezeiten hinsichtlich Programmstarts etc deutlich besser sind bei betagten Kombinationen ist u.a. in den Tests von PCGH, Igors Lab und so weiter deutlich bewiesen, das WD und das Samsung erreichen hier teilweise Vorteile von 5-8 Sekunden gegenüber z.B eine Crucial P2 Pcie4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ach so jetzt muss ich "persönlich" beweisen das Spiel A + B + C auf einer NVME sowie einer SATA SSD gleich schnell lädt ...

Was ich durch den Umstieg von einem betagten i5 ohne NVME zu einem Ryzen 5000 mit NVME schon selbst durch habe ( ok scheisse habe keine Zeiten mehr gemessen da nur noch SSD verbaut NVME und SATA ... Beweise von anderen Usern/Youtubern aufgezeigt habe ... sowie Fachpresse wie Gamestar nachgeliefert habe ...

ab jetzt wird es zur Farce.
 
Ich seh das ganze relativ neutral, muss aber auch sagen, dass ich die Aussage sehr merkwürdig finde, einer würde hier schlagfertigere Argumente als der andere auffahren. Bisschen "cringe", wenn man das hier so sagen darf x)

Ich hatte ja auch nur gefragt, ob das für Spiele merklich was ausmacht. Eher nicht so, aber es gibt theoretisch in manchen leichte Verbesserungen was Ladezeiten o. ä. angeht. Bei Black Desert ist es z. B. so, dass hier glaube ich damals die Festplatten ein limitierender Faktor waren, weil man so schnell geritten ist (MMO), dass die Map nicht hinterher kam. Vielleicht war das auch ne falsche Info und andere Hardware ist da eher für zuständig, aber sowas hatte ich mal gelesen.

Hier wäre vielleicht eine NVMe noch eher ein kleiner Boost, vermutlich bringts eher nüscht. Es wird aber definitiv nicht so ein Sprung wie z. B. von nem I5 12600k auf nen 12700k und ist entsprechend zu vernachlässigen, wenn einem die paar Sekunden in manchen Anwendungsfällen egal sind. Wenn ich jetzt aber vor der Entscheidung stehe, ne 4. SATA SSD oder meine 1. NVMe zu kaufen für 30€ Differenz, fällt die Entscheidung vermutlich eher zu NVMe, einfach weil ich nun mit dem Z690 Board die Anschlüsse habe und das theoretisch schnellste nutzen möchte, wenn es denn tatsächlich etwas bringt, sofern der Preis im Rahmen bleibt. Das tut er imo bei 30€ Aufpreis und man macht ja doch im Alltag mehr als nur Spiele spielen, wenngleich ich natürlich keine professionellen Anwendungen betreibe, die diese NVMe voraussetzen würden.

Bzgl. AMD vs Intel: Der TE hat schon früh suggeriert, dass es eher das Beste, nicht das Sinnvollste sein soll. Das kenn ich gut und dann braucht man auch gar nicht mit budgetorientiertem Denken kommen, da stand die Entscheidung schon länger fest und man wollte eher die Bestätigung, dass das die richtige Wahl ist, denke ich.

Ich schätze die Meinung und Infos von @DigitalBlizzard , bin aber auch der Meinung, dass wenn man das Board eben flasht, updated, wie auch immer die Begrifflichkeit ist -hab davon keine Ahnung -, dann wäre nen 5600x oder 5800x die vermeintlich smartere Wahl fürs Portemonnaie, aber daran war TE halt schon lange nicht interessiert. Zumal man ja auch auf dem Board dann vllt. die neuen CPU anfang nä. Jahr nutzen kann (maybe? denke mal schon) und die können ja widerum schneller werden als die derzeitigen Alder Lake. Keine neuen Anschlüsse hin oder her, best bang for buck wäre Intel nicht in dem Fall und daran ändert imo auch PCIe 4.0 bzw. 5.0 nichts.
 
@freely-user achso weil das jetzt die Hyper Intel CPU ist ... sind die Ladezeiten in Spielen bei "gewissen" NVME noch viel deutlich besser ... weil die irgendwie einen Hyper Turbo Modus hat und direkt auf die NVME zugreift ... das machen die anderen nicht ... die kennen kein DMA ... die kennen kein NVME Protokoll u.s.w.

Weil eine neue CPU 10-20 % schneller im Single Core ist rennt eine NVME nicht einem anderen System mit der gleichen NVME und Anbindung davon und schon gar nicht Kreise darum.

Ich frag mich echt warum man keine Beweise für seine Behauptungen bringen muss und recht hat ... aber mit Beweisen dagegen Unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben