Umstieg auf AM4

sbgame

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mein aktuelles System auf Ryzen umrüsten. Das System wird hauptsächlich zum zocken (3840x2160), Videoschnitt (Adobe Premiere Pro), Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) benutzt.
Ab und zu werden auch mal 1-2 VMs betrieben. Hauptproblem ist aktuelle das Spielen und gleichzeitige Streamen auf Twitch, da geht der i7 4770k gerade bei Spielen wie BF1 in die Knie (CPU Limit).
Außerdem erhoffe ich mir eine Leistungsverbesserung beim Schnitt von 4K@60p Videos in Premiere.
Auf dem Plan habe ich desweiteren, meine alte Hardware in ein anderes Gehäuse zu verbauen und eventuell nur über diesen PC zu streamen (2 PC Streaming Setup).

Anbei meine aktuellen Komponenten:
Intel Core i7 4770k @4,2 GHz @AquaComputer Cuplex kryos delrin
Gigabyte Z87X-UD5H
32GB Gskill Trident X
Nvidia Geforce GTX 1080Ti @EKWB
EVGA Supernova 1000 P2

1x XSPC 360er Radiator
1x XSPC 140er Radiator

Alles verbaut in einem Corsair Obsidian 750D

Ich möchte nun auf folgende Hardware umsteigen:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3200C16)
1 ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)

Ist das mit meinem Vorhaben und meinen Wünschen so sinnvoll? Hab mich bewusst für den 1700X und nicht für den 1700 entschieden, da mir die garantierte Taktrate von 3,4 GHz und das erreichen von ca. 3,8-4 GHz mittels OC den Aufpreis von 30-35€ wert sind.
Das Board habe ich haptsächlich der zahlreichen USB und Sata Anschlüsse wegen ausgewählt. Beim RAM bin ich mir etwas unsicher. Ist der von mir ausgewählte empfehlenswert? Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
sbgame

sbgame schrieb:
hauptproblem ist aktuelle das spielen und gleichzeitige streamen auf twitch, da geht der i7 4770k gerade bei spielen wie bf1 in die knie (cpu limit).
bf1: ryzen-r7-1800x-bench-bf1.png

Der 4790K@Stock ist schon schneller als ein 1800X OC. Ich denke mal, Du wirst am Ende nicht rundum glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass du hier hunderte von Euros für eine Verbesserung im einstelligen Prozenbereich ausgibst?

Das Geld kannst du höchstens in einen separaten Streaming-PC investieren, wenn du Twitch in Zukunft etwas professioneller aufziehen möchtest.

Das Geld kannst du höchstens in einen separaten Streaming-PC investieren, wenn du Twitch in Zukunft etwas professioneller aufziehen möchtest.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles was nicht auf einen dedizierten StreamingPC rausläuft ist Bullshit.

Mach es NICHT. Ich selbst habe auch noch einen 3770K @ 4,6Ghz und ne 1080Ti.
Es gibt zum Zocken aktuell einfach keine CPU die spürbar mehr Leistung bringt.
​Mit Ryzen machst nen Schritt zurück. (Aktuell - es kann sich natürlich in ein, zwei Jahren ändern)

Wenn deine anderen Anwendungen so wichtig sind und die 8-Kerne auslasten kannst, dann ist's was anderes.

Bei einem extra Streaming PC macht ein Upgrade keinen Sinn. Wenn du allerdings über den PC Streamen und spielen willst ist der Ryzen meiner Meinung nach besser geeignet als dein aktueller Intel.

Es geht hier aber nicht nur um zocken... sondern auch um Streaming/Videobearbeitung und, daß ausführen von VMs! Mit 8 Kernen und 16 Threads ist es ein großer Sprung von nem 4k/8T und einen extra Streaming Rechner brauchst du da nicht wirklich.
Hatte vorher nen Xeon1231v3 und der umstieg auf nen Ryzen 1600x war schon ne Wucht in sachen Videobearbeitung.
Bereue es jedenfalls nicht.

Der TE spielt in 4K und nicht in 1080p und Benchmarks vom Release des Ryzen mit Arbeitsspeicher der sicher nicht auf 3200MHz lief und und und ... also ich kenne andere Werte da ist der Ryzen bis auf 4fps am 7700K@5GHz dran unter 1080p.

Aber das spielt bei 4K keine Rolle mehr da sowieso ein GPU Limit herrscht.

Habt ihr eigtl gelesen dass seine Anforderungen Videoschnitt, Fotobearbeitung und zocken in 4k plus streaming sind?
Anscheinend nicht denn die ganzen Antworten kann man gleich in die Tonne kloppen 😂
Natürlich ist ein Ryzen 7 besser und zwar um einiges!

Zuletzt bearbeitet:
Wie Frank es schon sagt, solltest du wirklich PowerUser im Bereich Adobe Premier etc. sein dann bringt das Upgrade sehr wohl was.
Was ist den Renderer @obs? CPU oder GPU?
Auch hier, solltest du mit x264 rendern wirst du auch hier eine Performanceverbesserung spüren.

Bzgl. des RAM, schau dir mal die Liste im Luxx Forum an (mit Samsung b-die). Sollte dir noch n bissl Performance geben, wenn du den RAM als 3200er laufen lässt und dazu eignen sich manche RAM Riegel mehr als andere: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-01-09-17-a-1161530.html - bei 32 GB runterscrollen und zu 2x 16GB greifen

Bei interesse Hier Links zum Thema:
1) https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
2) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/

etoo schrieb:
Habt ihr eigtl gelesen...

Habe ich und als Hauptprobelm hatte er "Hauptproblem ist aktuelle das Spielen und gleichzeitige Streamen auf Twitch..." beschrieben und darauf bin ich bei meiner Antwort eingegangen. Ich wüsste jetzt nicht warum man diese in die Tonne kloppen sollte.

Für Video/Bildbearbeitung macht der Ryzen mehr Sinn. Wenn du zukünfig vor haben solltest, noch mehr VMs anzulegen ist ebenfalls der Ryzen besser. Was Spiele angeht, ist der Ryzen nur ein Paar FPS hinter dem Intel. Jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Dein i7 wird wahrscheinlich am Limit laufen, weil dein Streaming Programm nicht optimiert ist bzw. du in zu hoher Qualität streamst. Hier sollter der R7 mehr Dampf haben und besser geeignet sein als der i7.

Nur rein von der Gaming Leistung her, wäre es Gleichstand bzw ein Schritt je nach Szenario zurück.

Von gesamt Bild her ( produktives Arbeiten, vm,), aber sehr passend Bild mit dem ryzen.

Übrigens: selbst auf 3,8ghz gestakteter 4770k ist noch immer schneller als ein 3,8ghz ryzen in vielen Games.
Warum auch immer. Oder bei mir ist etwas verkehrt

blöderidiot schrieb:
bf1: Anhang anzeigen 641818

Der 4790K@Stock ist schon schneller als ein 1800X OC. Ich denke mal, Du wirst am Ende nicht rundum glücklich sein.

Ich finde es unseriös hier einen release Benchmark aus dem März zu presentieren, noch dazu von dem Review, in dem Ryzen am schlechtesten abgeschnitten hat.

Außerdem kannst du hier trotz völlig maxed out Grafik setting und somit ein limitieren der GraKa sehen das das Ryzen sys at stock bessere min. FPS hat, sprich bessere Frametimes.

UND: von parellelem Streaming wurde noch nichtmal gesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
bf1: Anhang anzeigen 641818

Das ist Schwachsinn.
Bitte, bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein und nicht sinnlos rumhaten.

---

BF1 + Streaming ist sogar ein Stock 1700 besser als ein 7700k. Da gabs Berichte und Tests auf pcgh.de z.B...

Des Weiteren BF1 SP =/= BF1 MP.

BF1 MP = CPU Benchmark.

Gerade in BF1 ist ein R7 genial. @3.9ghz takten und Spaß haben und ausreichend Reserven fürs Streaming etc.

@TE:
Altes Setup verkaufen und nur einen PC verwenden!

Allerdings würde ich auf jeden Fall Coffee Lake abwarten. Bis dahin hälst dus mit deiner CPU aus - Genau wie auch ich :D

Sorry, aber Bild/Videoverarbeitung hin oder her... ob das jetzt 10 oder 13 Minuten dauert wäre mir total egal... Klar hat Ryzen dort die Nase vorn, aber fürs Streamen bringt der Ryzen wahrscheinlich nichts...

Es ist nicht ohne Grund so, dass sogar kleine Streamer einen separaten PC mit Capure-Card haben...

Mal zum beantworten der Frage:

Das Board hab ich noch nicht in Händen gehalten, prinzipiell sind die Asus X370 Boards aber eigentlich alle gut wenn man nicht gerade das aller billigste nimmt. Der Bios support von Asus ist ebenfalls auf dem Niveau von Gigabyte und damit sehr gut.

Was den RAM angeht so solltest du nach wie vor darauf achten das du Samsung B basierte Module nimmst wenn du ohne Probleme max. Leistung willst.

Die bekommst du in form der Triden Z Module @ 3200MHz CL <16.

Also z.b.

https://geizhals.eu/g-skill-trident...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

MonteSuma schrieb:
Klar hat Ryzen dort die Nase vorn, aber fürs Streamen bringt der Ryzen wahrscheinlich nichts...

Führ doch mal aus warum du nicht glaubst, dass 8 extra Threads gut fürs parallele streaming und gaming sind. Und es sind wohl eher 5min anstatt 10min als 10min anstatt 13 ;-)

Falls du auf die Schnelle nichts findest: Schau mal hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Streamer lieben einen separaten Streaming-PC, weil sie dann den gaming-PC neustarten können, ohne, dass der Stream ausgeht. Die extra Capture-Karte, bzw. den gesamten Streaming PC muss man sich aber erst mal kaufen.

Klar ist, dass der 1700X in den genannten Anwendungsfällen klar schneller ist. Gamersnexus hat das erst kürzlich auf YT eindrucksvoll bewiesen. https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ

BF1MP+Streaming? Da ist der 1700X eine gute Wahl. Teilweise sind meine 8 Kerne da in Spitzen schon ohne Streaming voll ausgelastet.

Teilweise haben die Poster über mir nicht mal den OP gelesen, wie es scheint.

Beim RAM auf die Hersteller QVL schauen, dann kann nichts schiefgehen.

Ein extra Streaming PC nur für Twitch lohnt sich halt auch erst ab einer bestimmten Zuschauer Zahl wozu unnötig geld ausgeben wenn man nachher nur 5 Zuschauer oder so hat. :D

Da du auch Videoschnitt und Fotobearbeitung und virtuelle maschinen laufen lassen willst würde ich dir auch zu einem Ryzen System raten aber ich würde die 4 Wochen noch warten bis Coffee Lake raus ist und mal gucken was die Testberichte von Computerbase sagen danach kann man sich immer noch entscheiden.

Zurück
Oben