Umstieg auf AMD

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Ich habe den Plan auf einen AMD Phenom II umzusteigen da dieser für mich wesentlich billiger ist als ein i7

ich habe bereits ein AM3 ready Mainboard GigaByte MA78G-DS3H
Nun zum Problem dieses board hat nur einmal 16 und einmal 4 Lanes wie stark reduziert das die Geschwindigkeit (2x4870) und hat dieses Board überhaupt Crossfire da es überall nur heißt
Die integrierte Grafik kann zusammen mit einer HD2400 oder HD3450 PCIe x16 Grafikkarte im Crossfire Modus betrieben werden.

Du kannst auf dem GA-MA78G-DS3H keine zwei HD4870 Karten betreiben. Das Board hat zwar zwei mechanische(!) PCIe x16 Slots, aber nur der obere hat volle 16 Lanes, während der untere nur 4 Lanes hat und darin keine PCIe x16 Karten betrieben werden können.

Der Crossfiremodus des Boars(!) läuft eh nur mit low end Karten ala HD3450 o.ä. nicht aber mit höheren Modellen.

http://geizhals.at/deutschland/a287870.html sowas wäre für dich sinnvoll, da damit Crossfire mit 2 HD4870 läuft.

Das Board ist Müll, habs selber. Mag sein, dass CFX geht aber sonnst ist es eher bescheiden. Nimm lieber eins von DFI, die haben auch alle ne schöne SB.

warum willst Du auf AMD umsteigen? So viel besser als Dein jetziges System mit dem 8400er wird das neue auch nicht.

Hallo, ich will dir natürlich nicht in deine Kaufabsichten reinreden, aber meinst du, dass sich das Aufrüsten von einem e8400 lohnen würde?

Ihr wisst schon, dass er somit "2" Kerne mehr hat. Nicht jeder hier zockt nur SingleCore Games ;).

Und da er eh auf i7 / X4 umsteigen will, ist der X4 wohl die bessere Wahl. Wobei ICH(<-) noch auf ein AM3 Board und einen AM3 Prozzi warten würde (Die mit der 5 an letzter Stelle). Sind wohl noch 6 Monate bis dahin aber naja... Natürlich geht auch ein AM3 Readyboard und der Phenom II mit der 0 hinten. Board kann ich wirklich DFI ans Herz legen, sind etwas teurer aber super ausgestattet und haben ne flinke SB.

Ich formuliere anders: Nicht jeder hier zockt Games... ;)

Eben, ist schon heftig wie hier immer gleich losgeflamed wird, ohne überhaupt zu Wissen, ob der Nutzer überhaupt Spiele spielt.

PS: Eine Lösung wäre natürlich, dein Board (hast du das schon?) zu benutzen, indem du deine 2 4870er verkaufst und dir eben für geringen Aufpreis ne 4870X2 anschaffst.

Turbostaat schrieb:
Du kannst auf dem GA-MA78G-DS3H keine zwei HD4870 Karten betreiben. Das Board hat zwar zwei mechanische(!) PCIe x16 Slots, aber nur der obere hat volle 16 Lanes, während der untere nur 4 Lanes hat und darin keine PCIe x16 Karten betrieben werden können.
Warum sollte das nicht gehen?

FreeZer_ schrieb:
Eben, ist schon heftig wie hier immer gleich losgeflamed wird, ohne überhaupt zu Wissen, ob der Nutzer überhaupt Spiele spielt.

Wer sich zwei 4870 in ein System packt wird mit ziemlicher Sicherheit spielen :p
Aber die nächste Multicore-Games kommen bestimmt, da steht man mit einem Dualcore schnell im Abseits ;)

Turbostaat schrieb:

Der Crossfiremodus des Boars(!) läuft eh nur mit low end Karten ala HD3450 o.ä. nicht aber mit höheren Modellen.

http://geizhals.at/deutschland/a287870.html sowas wäre für dich sinnvoll, da damit Crossfire mit 2 HD4870 läuft.

Ich mache zwar schon wieder Werbung für mein Mainboard aber wenn der Fragesteller sich enrsthaft überlegt ein Board für CrosfireX zuzulegen, dann lieber dieses hier:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1332&maincat_no=1&cat2_no=171

Dieses hat garantiert auf den ersten beiden PCI-E Slots vollfunktionsfähige 16x Lanes (im Vergleich zu dem Angebot von Turbostaat) und wenn man 4 Grafikkarten einbaut (ja das geht hier auch) dann schaltet das Board auf PCI-E x8 (also 8 lanes...). Auserdem ist es natürlich AM3 Ready, DDR2-1066, 6 SATA2 Slots, 2 E-SATA, Firewire, Heatpipe für die Northbridge/southbridge, und ein leistungsstarkes Bios
Alle die jetzt sagen SB600 wär schlecht, hätten dann schon früher aufmuken sollen. Außserdem kann ich all die Vorurteile nicht bestätigen...

Crossfire müsste an und für sich laufen. Nur bremst der zweite Slot wirklich. Da wäre die HD4870 X2 die bessere Wahl.
Oder du wartest einfach auf die nächste Generation und lässt den Quark mit Crossfire ;)

Gibt durchaus Spiele, die mit QuadCores skallieren. Extrem natürlich GTA4.
Aber auch ein paar andere Spiele bieten messbare Unterschiede, beispielsweise FarCry2 oder Assassins Creed.

Zurück
Oben