Umstieg auf besser Grafikkarte

also ich persönlich würde im Leben keinen 27" Monitor mit 1920x1080 kaufen, da bekommt man ja Zustände wenn man da längere Zeit davor sitzt so grob is die Auflösung - zumal im Zeitalter von Retina-Displays bei jedem 100€ Smartphone...

lpacino schrieb:
Kann ja nicht sein das dieser Monitor schlecht ist oder man überhaupt keinen gescheiten bis 400€ findet

im Preisbereich bis 400€ bekommt man mMn derzeit nichts Vernünftiges wenn man FreeSync haben möchte. warum beißt du nicht in den sauren Apfel und legst noch 100€ für den LG 27MU67 drauf, da hast du 4K, ein gescheites AH-IPS Panel und den Vorteil, dass du Spiele quasi ohne Qualitätsverlust auf 1920x1080 zocken kannst. in meinen Augen die mit Abstand sinnvollste Sache...

Mal versucht, den Framelimiter auf unter 60 fps einzustellen? Das kann bei tearing auch schon nennenswerte Abhilfe schaffen. Vorteil: man braucht überhaupt nichts neu anschaffen.

Das mit dem frame limiter muss ich mal versuchen. Bei dem 4k gibt es halt dann das Problem das ich mit der 290x nicht mehr auf hoher Qualität spielen kann..... Sry das ich dauernd Gegenargumente habe aber das ist eben mein Problem...... Ich kann mich leider nicht entscheiden und will nicht in den sauren Apfel beissen weil ich mir dann am Ende selbst in der Arsch beiss....

lpacino schrieb:
Bei dem 4k gibt es halt dann das Problem das ich mit der 290x nicht mehr auf hoher Qualität spielen kann....

Doch, genau das ist ja das schöne an 4K-Monitoren: die haben in jede Richtung genau doppelt so viele Pixel wie ein FullHD-Display, d.h. wenn du im Spiel die Auflösung auf 1920x1080 setzt schaut das Bild ziemlich genau so aus wie auf einem gleich großen FullHD-Bildschirm - nur dass ein Bildpunkt eben von 4 Pixeln erzeugt wird und nicht von einem (ich hoffe du verstehst was ich mein). Auf der anderen Seite profitierst du im 2D-Betrieb von der höheren Pixeldichte (= schärfere Darstellung) und mehr Platz auf dem Desktop je nachdem wie du die Skalierung einstellst. Und wenn du dir dann irgendwann in der Zukunft mal eine neue Grafikkarte zulegst, die genügend Leistung für 4K hat, drehst du einfach im Spiel die Auflösung rauf anstatt wieder einen neuen Monitor anschaffen zu müssen ;)

Das war der Grund wieso ich eigentlich von Anfang an eine neue Graka wollte..... Immer auf Ultra spielen.... Nur jetzt hab ich ja schon die Teile zum Umbauen bestellt und das Geld überwiesen ! Und in paar Monaten muss ich die Graka runterdrehen weil die Spiele zuviel fordern aber hab ja einen neuen Monitor !! Juhuuuu Ironie off..... :freaky:

nur um das mal klarzustellen: ES GIBT DERZEIT KEINE EINZIGE GRAFIKKARTE, DIE 4K AUF ULTRA SCHAFFT (es sei denn wir reden von irgendwelchen Uraltspielen aber für die is die 290X auch mehr als schnell genug...) Auf der anderen Seite profitierst du von einem großen 4K FreeSync Monitor mehrfach, nämlich 1. in puncto Spielfluss (kein Tearing dank FreeSync), 2. in puncto Arbeitsfläche auf dem Desktop und 3. in puncto Zukunftssicherheit (denn das Gerät wird dir vermutlich noch in 5-6 Jahren Freude bereiten während eine GTX 980 Ti oder Fury X dann bereits hoffnungslos veraltet ist).

Ich habe eine GTX 980 Ti und kann damit nichtmal alle Spiele auf 1440p in Ultra-Details spielen, wie willst du dann 4k in Ultra-Details spielen? Schlicht unmöglich, das geht nicht.

Ich denke auch das der LG die beste Wahl wäre.
Und du kannst immer noch auf WQHD zocken dafür sollte auch die 290x reichen.
Mit Freesync merkste die drops wenns welche geben sollte eh nicht mehr.

Also ich würde den Eizo verkaufen und den LG holen.
Jetzt nochmal fullhd kaufen macht wenig sind.
Da haste auf jeden länger was von.

Aha also soll ich es Riskieren mir einen Monitor für 500 zu kaufen ..... Na dann mal schauen ob ich überhaupt soviel Geld zusammen bekomm, da sich keine Sau für meinen Eizo interessiert und sie keiner kaufen will.... Weil dann hätte ich die 500 vielleicht

Man kann sich auch beim AA zurückhalten und von Ultra sowieso weils eh kein unterschied zu High gibt.

Pisaro schrieb:
Ich habe eine GTX 980 Ti und kann damit nichtmal alle Spiele auf 1440p in Ultra-Details spielen, wie willst du dann 4k in Ultra-Details spielen? Schlicht unmöglich, das geht nicht.

Ich wollte nie einen 4K weil ich eben nicht auf Ultra spielen kann !!!! Dieser Monitor wurde hier nur reingeworfen.... Ich hab langsam selber keinen Plan was ich machen soll.................. ZUVIEL INPUT :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Biete ihn doch hier im Forum an.
Ich kann jetzt nicht sehen wieviel Posts du jetzt grad hast wegen Phone aber solltest genug haben wär das auch noch ne mögl.
Ergänzung ()

Du wirst immer jemanden finden der mit GPU xy gerade so auf Auflösung xz zocken kann.
Wenn du es so nimmst zwingste jede gpu auch bei fullhd in die knie mit fragwürdigen settings.

Zuletzt bearbeitet:
4k gibt's bis jetzt nur mit 60 Hz, weil der aktuelle Displayport nicht mehr schafft, hilft also auch nicht gegen Tearing. Ein Framelimiter ist auch keine Lösung, der begrenzt nur auf maximal einen Riss pro Bild.

Wenn dir die 1080p auf 27" zu grob sind, gibt es auch noch eine 24"-Version von Iiyama mit 144 Hz:

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html

oder diesen:

http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html

Genauere Informationen über deren Freesync-Bereiche finde ich jetzt so schnell nicht, ärgerlicherweise schweigen sich da selbst die offiziellen Herstellerseiten aus.

@über mir dazu gibts Freesync das ist die einzigste mögl komplett tearing frei zu sein.
Egal ob 144 oder 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach der Zeitpunkt und die Finanzielle Situation ist für eine Neuanschaffung schlecht......

290X -> Custom Kühler kaufen (gibt genug)
-60€

27" FreeSync 2.5K 144Hz Monitor kaufen
- 500€

Budget aufgebraucht, kein Tearing + FreeSync + 144Hz + 2k Auflösung.
Karte ist noch super, wenn sie nicht grad ins Temperatur Limit rennt ;)

mfg,
Max

lpacino schrieb:
Ich glaub einfach der Zeitpunkt und die Finanzielle Situation ist für eine Neuanschaffung schlecht......

Das ist tatsächlich so. Deswegen nochmal: bau den neuen Kühler auf die Grafikkarte, übertakte die GPU noch ein bisschen (z.B. mit dem MSI Afterburner, 1050MHz sollte jeder Chip mitmachen auch ohne Spannungserhöhung) und stell den Framelimiter im Crimson Treiber auf 59 FPS. Normalerweise sollten allein diese Maßnahmen die Situation schon erheblich verbessern

JMP $FCE2 schrieb:
4k gibt's bis jetzt nur mit 60 Hz, weil der aktuelle Displayport nicht mehr schafft, hilft also auch nicht gegen Tearing. Ein Framelimiter ist auch keine Lösung, der begrenzt nur auf maximal einen Riss pro Bild.

Wenn dir die 1080p auf 27" zu grob sind, gibt es auch noch eine 24"-Version von Iiyama mit 144 Hz:

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html

oder diesen:

http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html

Genauere Informationen über deren Freesync-Bereiche finde ich jetzt so schnell nicht, ärgerlicherweise schweigen sich da selbst die offiziellen Herstellerseiten aus.

Ich schätze der 24 Zoll iiyama wäre eine gute Wahl ! Dachte auch das mit dem 4k Monitor wäre keine gute Idee ;)

Blood011 schrieb:
@über mir dazu gibts Freesync das ist die einzigste mögl komplett tearing frei zu sein.
Egal ob 144 oder 60hz.

Der LG hat nur einen Freesync-Bereich von 40-60 Hz, der auch nicht durch LFC erweitert werden kann. Sackt die Framerate unter 40, fängt es schlagartig an zu hakeln oder zu "tearen", je nachdem, was als Fallback im Treiber eingestellt ist.

Auf die vollen 144 Hz kommt es bei Freesync nicht an, aber wenn der Bereich zu klein ist (ich meine <Faktor 2,5), dann ist LFC nicht nutzbar.

Zurück
Oben