Umstieg auf CPU-Luftkühlung nur welchen?

macman

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community

Da seit ca 1 Woche meine Pumpe (ca 2-3jahre alt,ca 6200std betriebszeit) der Wasserkühlung gelegentlich hängen bleibt wo mein Cpu einmal auf 112°C hochging will ich mir nun lieber wieder ne Luftkühlung holen und von Wasserkühlung im Rechner komplett mich wieder distanzieren.

Habe mir dort auch schon 3 verschiedene Rausgesucht,nur weis nicht welchen ich nehmen soll.
Habe derzeit einen Q6600 also Sockel 775, nur wollte auch was was für spätere also i7 usw. dann geht, sowie evtl nen bissl OC (z.b. Q6600 @ 3,0) muss aber nicht,geht auch ohne

1. Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (29,90EUR)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Arctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev2::12745.html

2. Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler Rev.B - 120mm (39,90EUR)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Alpenfoehn/Alpenfoehn-Nordwand-CPU-Kuehler-RevB-120mm::13624.html

3. Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition" (54,90EUR)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-RevB-Overclocker-Edition::12308.html

Oder habt ihr vllt noch irgendwelche Tips?

MfG Mac

einfach ne neue Pumpe holen? ;)

MT91 schrieb:
ich kann dir den mugen 2 empfehlen. leise und kühlt sehr gut.
http://gh.de/a486335.html
P/L ist top!

Hehe das war so klar xD.

Also von den meisten wirste hören: Mugen 2 oder Ninja 3 =).

Ich persönlich hab mich vor kurzem für den Ninja 3 entschieden. Hat nen kleinen Style-Boni, wenn man ins Gehäuse gucken kann ^^.

Servus.

Würde den EKL-Nordwand nehmen - da solltest ein gutes Verhältnis zwischen Kühlleistung und Preis bekommen (auch ans OC denkend).
Oder eben den Mugen 2 Rev. B oder den Ninja 3.

Grüßle ~Shar~

nur neue Pumpe gibts für mein Wakü system leider net da Komplettsystem (Wakü+Gehäuse) war von thermaltake das beim Gehäuse dabei war,also bräuchte dann Pumpe und noch nen Tank und wäre dann wieder viel teurer wie Luftkühlung wenn dann ne gescheite Wakü hole,
und rechner bissl leichter ohne xD

ins gehäuse kan man rein schaun,also wenn gut aussieht ist noch besser ^^

Würde auch den Noctua empfehlen, hat eine exczellente Leistung bei niedrigem Geräusch.
Der Mugen2 ist auch o.k., jedoch von der Leistung nich so top wie der Noctua.

Der Ninja 3 und Mugen 2 (nicht die PCGH-Edition^^) kosten mit Versand beide um die 40 EUR (je nach Versandart).

Die Noctuas sind mir zu weiss / braun ^^.

Megahalems mit Noctua NF-P12, kühlt besser als Mugen2, ist deutlich besser verarbeitet, sieht besser aus, nimmt weniger Platz ein, lässt sich einfacher montieren und demontieren und leiser ist die Kombo auch noch.

Ich würde dir Alpenföhn bzw. Noctua Kühler empfehlen. Sind halt teurer als der Mugen2 der eine gleich gute Kühlung bietet aber etwas komplizierter einzubauen ist und nicht so sauber verarbeitet.

budget dachte so an ca 50eur,max 60Eur

soll sogut wie geht kühlen, muss jez net total leise sein da eh meist musik an habe oder kopfhörer auf, also würde es net mitbekommen.

Mit meiner Wakü war ich eigtl voll zufrieden bis auf den platz wo sie einnimmt,und bis halt die pumpe nun anfing hängen zubleiben

Hm ja habe jez viel gehört von verschiedenen,nur weis net welchen =(

Hm....Ich hab immer noch mein altes Stilwunder CNPS9700LED....der ist natürlich nicht mehr zu empfehlen ;)
Aber gute Kühler sind heut recht viele aufm Markt.
Das beginnt beim Mugen II für knapp über 30€
und endet beim Noctua NH-D14 für etwa 70€.
Der Megahalems is eben ohne Lüfter schon teuer, aber bei caseking mit 2 powerlüftern für 60€ exkl. zu haben.
Is also auch immer nen Blick wert.
Ist eben eine Frage des Budgets.

Servus.

Was ich dir persönlich noch empfehlen kann ist der EKL Matterhorn. Sehr gut verarbeitet, mit einem sehr guter Lüfter und kommt von der Kühlleistung nahe an den Noctua NH-D14 heran, kostet aber nicht so viel, selbst wenn man einen zweiten Lüfter dazu kaufen würde.

Grüßle ~Shar~

Es ist wirklich ganz einfach. Du willst nicht soviel ausgeben, einen recht leisen Lüfter und hast genug Platz für den Mugen 2, dann nimm ihn.

Ansonsten bieten die Kühler von Alpenföhn und Noctua im Schnitt die selbe Leistung (gibt ja genug Reviews bei CB) sind aber etwas weniger Voluminös und dadurch leichter einzubauen.

Die Lüfter von Noctua haben auch 6 Jahre Garantie, was vielleicht auch "nett" zu wissen ist ;)

Meine empfehlung ist der Thermalright IFX- 14, mit genug Platz im Gehäuse sieht er nicht nur gut aus sondern kühlt auch passiv oder semipassiv astrein.