Umstieg auf CPU-Luftkühlung nur welchen?

Da der IFX-14 aber kaum noch erhältlich ist greifst du zu dessen "Nachfolger" dem Silver Arrow von Thermalright....
JohnDoe: Erst mal schaun, ob es die Kühler überhaupt noch lieferbar gibt, oder ob nicht schon der Nachfolger auf dem Markt ist. (Wobei das Aussehen immer noch das geilste is, was ich lang gesehn hab.)

Michi der ist doch verfügbar aber der Silver Arrow ist ne Alternative.

(hier stand mist) Bei Ebucht findest noch welche.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

ich habe den Nocuta NH-D14 und bin mehr als zufrieden, die Lüfter sind leise, die Temps ein absoluter Traum (trotz 4 GHZ) und für einige ja auch wichtig der Stylefaktor ^^

Einzig die Farbe der Lüfter ist zum .... :( Aber da mein PC eh unterm Schreibtisch steht, ist es mir ziemlich wurscht :D

Greets

So ziemlich alle hier empfohlenen Kühler liegen von ihrer Leistung her innerhalb von 2°C zueinander. Kannst du also nehmen was du möchtest. Der Mugen ist der günstigste, allerdings auch umständlich zu montieren und von der Verarbeitungsqualität nicht auf der Höhe von Prolimatech, Noctua u.Ä.

Wie laut ein PWM-gesteuerter Lüfter ist, hängt übrigens primär von deinem Mainboard ab, denn letztendlich ist es die integrierte Steuerung, die entscheidet, wann der Lüfter wie schnell dreht. Und die programmiert jeder Boardhersteller ein wenig anders. Das geht über die gesamte Bandbreite von Intel (Oh, die CPU ist auf 80°C, ich glaub ich geh mal 100rpm höher) bis zu Gigabyte (Unter 50% fang ich gar nicht erst an). ASUS ist da irgendwo im Mittelfeld platziert.

(Bei den neuen ASUS Sandy Bridge Boards mit UEFI kann man die PWM-Kurve sogar selber einstellen, so als Hinweis am Rande)

Im Endeffekt würde ich zum guten alten Megahalems tendieren. Die Montage ist einfach ein Traum, keinerlei Gefrickel und hält bombenfest. Das von dir verlinkte Xigmatek-Kit dürfte aber deutlich hörbar sein - nimm noch zwei 7V-Adapter dazu, dann passt das.

Die engere auswahl nun.

1. Thermalright Silver Arrow
2. Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler - 120mm
3. Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3000
4. Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler - 2x120mm

Bei Kühlung keine Kompromisse....Noctua NH-D14.
Was besseres wirst wohl kaum auf dem Markt finden.

was teuereres auch nicht:D ich würde aufgrund des aussehens zum matterhorn greifen.;)
oder wegen des preises zum ninja 3. der noctua und der thermalright
mögen zwar sehr gut kühlleistungen aufweisen, sind aber auch bis zu 30 euro teuer und beide hässlich wie sau:D
so viele temp-unterschiede gibt es jetzt auch nicht unbedingt zwischen all den genannten...

macman schrieb:
Die engere auswahl nun.

...

Engere Auswahl hin oder her, egal was man dir hier rät hat nur mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich rate dir zum Matterhorn weil ich Alpenföhn Produkte toll finde ... besser als die anderen ist er deswegen trotzdem nicht.

also sind die 4 genannten von mir dann egal welcher? machen sich im endefekt keine großen unterschiede von der temp her?wenn das richtig verstanden habe?

ok dann bedanke ich mich bei allen,für die hilfe.
werde mir dann die tage bis ich kommende woche aus dem Krankenhaus rauskomme gedanken machen und dann bestellen

jop bin von mo-mi im krankenhaus wegen ner Krampfader entfernung (und das mit 20:freak:) an beiden beinen,nur weil ich diese kacke von meinem vater vererbt bekommen hab -.-
Danke

Von mir auch gute Besserung und wenn du wieder fit und gesund entlassen wirst und alles fertiggebaut hast, berichte mal :)

Das immer wieder gesagt wird, dass alle genannten Kühler grundsättzlich nur zwei oder drei grad auseinander liegen, kann ich nicht nachvollziehen, denn das ist einfach Blödsinn.
Bei hoher Übertaktung jenseits der 200W bricht bei mir zB der Ninja 3 regelrecht ein, während ich mit dem Silver Arrow oder dem Noctua D14 noch deutlich unter 60°C liege.

Wenn man nicht oder nur wenig übertakten möchte, ist es in der Tat nicht entscheidend, welchen Kühler man nimmt, lediglich bezüglich der Lautstärke macht es hier Sinn entweder einen größeren Kühler für niedrigere Drehzahlen und/oder einen alternativen, besseren Lüfter dazuzukaufen.

Also wenn du gute Temperaturen willst, kann man dir nur zu einem Twin Tower raten, denn für die beste Leistung sind auch zwei Türme notwendig. Auch ein sehr großer single Tower wäre möglich, dabei wären dann jedoch auch 2 Lüfter empfehlenswert.

Wer das nicht glauben will, sollte am besten mehr Tests lesen.
Zwischen dem Noctua NH-D14 und Mugen 2 liegen ganze 10° Unterschied, je nach dem wie sehr man übertaktet fallen diese Unterschiede natürlich noch stärker aus:
http://hardwareoverclock.com/Prolimatech_Super_Mega_CPU_Kuehler-4.htm

....gute besserung !!! und vergiß nicht vorher gut auszumessen, welcher kühler überhaupt reingeht und wem er alles im weg "stehen" könnte: rams, grafik etc. !!!

So aus klinik raus und es ist alles gut verlaufen =) bis das im OP randaliert habe unter narkose (nur weis nix von) :evillol:

Also hatte mich für den Thermalright Silver Arrow entschieden und er passt 1A in meinen rechner und sieht auch Top aus :)

Danke euch nochmal für die hilfe

MfG Mac

Als nachtrag noch die Bilder

Seite 1:

Seite 2:

Pc von Vorn:

Arbeitsplatz am Tag:

Arbeitsplatz am Abend: