Umstieg auf Glasfaser / LAN-Netzwerk

Pokalheld

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei mir wurde heute die Glasfaserdose installiert und ich habe den neuen Glasfaser-Router inkl. integriertem Modem (Fritzbox 5690 Pro) angeschlossen. Es funktioniert auch soweit alles erstmal. Der Aufstellort des Routers in der 90m2-Wohnung ist jetzt etwas weiter weg vom Wohn-/Jugendzimmer, das WLAN ist dadurch minimal schlechter finde ich (vorher Fritzbox 7590 im Einsatz, direkt im Wohnzimmer). Dafür 150 MB/s (kleinster Glasfaser-Tarif bei der Telekom) statt vorher 50 MB/s (DSL). Ich denke, das passt alles. Insgesamt kommt ja trotzdem mehr Durchsatz an.

Jetzt meine eigentliche Frage:

In dieser (Miet-)Wohnung sind in mehreren Räumen LAN-Anschlüsse. Aber es funktionieren tatsächlich nur 1von 4 LAN-Buchsen im Wohnzimmer und eine LAN-Buchse im Büro. Schlafzimmer ist komplett tot, genau wie die 3 von 4 anderen Buchsen im Wohnzimmer.
Da die Glasfaserdose im Büro ist, habe ich dort dann die Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox an der funktionierenden LAN-Buchse im Büro. So bekomme ich zumindest die Verbindung ins Wohnzimmer hin, da dort ja 1 von 4 Buchsen ebenfalls funktioniert. Trotzdem kurios, oder nicht? Warum funktioniert die ein oder andere LAN-Buchse und der Rest nicht...

An der Buchse im Wohnzimmer ist per CAT5e-Kabel der TV angeschlossen - Internet kommt an. Aber: im Fritzbox-Menü steht bei der Verbindung zwischen Fritzbox und TV 100MBit/s. AM Kabel kann es ja nicht liegen, aber woran dann? Bedeutet das evtl., dass zwischen den beiden funktionierenden LAN-Dosen ein altes LAN-Kabel mit max. 100MBit/s liegt? Neubau aus 2020, daher eher unwahrscheinlich?

Ich frage rein interessehalber - als Laie - aber ich möchte gerne verstehen, warum das so sein kann - und warum vereinzelte LAN-Dosen vermutlich funktionieren und andere nicht - der Vermieter weiß es auch nicht.

Im Technikraum des MFH (15 Wohnungen) sieht es übrigens so aus, siehe Anhang. Die laufen alle in diesen Kasten (ca. 1 lila Kabel je Wohnung).

Danke euch!

Anhänge

• IMG_9064.JPEG
    IMG_9064.JPEG
    634,1 KB · Aufrufe: 391
Pokalheld schrieb:
CAT5e-Kabel der TV angeschlossen - Internet kommt an. Aber: im Fritzbox-Menü steht bei der Verbindung zwischen Fritzbox und TV 100MBit/s.

Viele aktuelle TV können leider absichtlich nur noch 100Mbit per Kabel. Wollte ich selbst nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, areiland, Skysurfa und 2 andere
Wenn du LAN Dosen in deiner Wohnung hast, dann hast du auch irgendwo ein Patchfeld, wo die Dosen zusammenlaufen und wo man einen Switch platziert um dann die einzelnen Dosen miteinander zu verbinden
Die sind nicht automatisch alle miteinander verbunden
Das Ding muss in deiner Wohnung sein und nicht im Technikraum im Keller

@Pokalheld
Die Verkablung ist nicht echt oder? Das ist ja mal grausam hoch 3.

Da hat ein Telefontechniker nicht verstanden wie LAN funktioniert.
Normalerweise laufen die Lila Leitungen auf eine Steckleiste/Dose zusammen.
-> https://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/Keystone-Patchpanel-weiss-inkl-6-Modulen.html

Da geht man dann zu einem Switch/anderen Patchfeld bzw. verbindet mit einen LAN Kabel die einzelnen Ports.
In der Installation wurde aber auf Telefon Technik gesetzt. Sei froh das 100Mbit funktionieren!

Hast du einen halbwegs fähigen Netzwerken im Bekanntenkreis? der kann dir ggf. die LAN Kabel sauber verbinden so wie du es brauchst. Wenn in der nähe eine Steckdose ist ggf. ein Switch verbauen.

Quasi so sollte es eigentlich aussehen (nur das Bild interessiert):
https://www.gutefrage.net/frage/patchpanel-anschliessen-2#answer-421059465

@Comadevil
Siehe Bild, die Lila Kabel...das sind die LAN Kabel und du siehst das Patch-Feld vor dir, die LSA klemmen.
Da war einfach ein nichtskönner am Werk.

Nicht nur aktuelle TV's. Ist schon seit einigen Jahren ein Thema, leider.

100 Mbit reichen doch für einen TV. Kostenloses Traffic Shaping. Sonst jagt der TV den Onlinezocker Ping hoch beim buffern.

Pokalheld schrieb:
100MBit/s. AM Kabel kann es ja nicht liegen, aber woran dann?
Wahrscheinlich kann der TV nur 100 Mbit

Pokalheld schrieb:
und warum vereinzelte LAN-Dosen vermutlich funktionieren und andere nicht
Was theoretisch sein kann, das die LAN- Dosen untereinander verbunden sind! Wahrscheinlich gehen vom Wohnzimmer alle ab und dann in die verschiedenen Zimmer! Müsstest du mal durchmessen.

Bestimmt hast du im Wohnzimmer 4 Dosen und in 4 Zimmern jeweils eine!
Du müsstest im Wohnzimmer einen switch aufstellen dann sollten alle Zimmer etwas abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, JumpingCat und Azghul0815
Ja, das ist echt kurios.
Früher im Einfamilienhaus hatten wir in jedem Raum einen LAN-Port. Und am Patchpanel kamen die Kabel an und vom Patchpanel ging ein Kabel zum Router. Lief perfekt.

Genau, im Wohnzimmer sind vier Ports, davon funktioniert nur einer. Meinst du, da mal einen Switch anschließen an den funktionierenden Port und dann vom Switch jeweils ein Kabel an die anderen drei "toten" Ports? Könnte das ggf. die Lösung sein?

An Deiner Beschreibung passt irgendwas noch nicht. Gezeigt hast Du einen Verteiler für alle Wohnungen, aber da steht ja nicht Dein Router. Es muss also noch etwas in Deiner Wohnung geben.

Ich wüsste nicht, wo da noch was sein sollte. Ich werde aber nochmal schauen... oder es gibt einfach nur eine direkte Verbindung zwischen Büro und dem einen Wohnzimmer-Port. Und der Rest muss über einen Switch angebunden werden, wie "Der Dicke82" gemutmaßt hat? Über die anderen Dosen im Wohnzimmer?

PS: Es ist auch nur die eine Dose im Wohnzimmer beschriftet, der Rest nicht. Wobei es 2 Doppel-Ports sind. von den 2 Dosen á 2 Ports funktioniert nur ein Port einer der beiden Dosen, also 1 von 4.

Zu dem 100Mbit bzw. 1 GBit Thema: Habe Notebook mit GBit-Support angeschlossen, er bleibt auf 100MBit. Könnte natürlich auch am Kabel liegen, keine Beschriftung drauf. Hab mir mal zum Testen zu morgen ein CAT8 -Kabel bestellt.

Ich hatte in meiner aktuellen Wohnung auch erstmal komisch geschaut weil ich das Prinzip nicht verstanden habe. Gehe aber aus der Erfahrung davon aus, dass das bei dir ähnlich verkabelt ist und du tatsächlich wie andere schon geschrieben haben ein Switch im Wohnzimmer brauchst und alle Dosen dort anschließen musst. Jede Leitung geht dann von dort in ein anderes Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mietwohnung, daher mit Vermieter klären wie es gelöst wird

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Pokalheld schrieb:
Meinst du, da mal einen Switch anschließen an den funktionierenden Port und dann vom Switch jeweils ein Kabel an die anderen drei "toten" Ports?
Ja ganz genau! Zum einfachen testen kannst du halt an die "toten" ports mal den switch der alten fritzbox, oder falls du einen switch hast direkt diesen anschließen und dann mit dem Laptop in den zimmern probieren.

Pokalheld schrieb:
Habe Notebook mit GBit-Support angeschlossen, er bleibt auf 100MBit
Ruhig auch extra nochmal in der fritzbox die Einstellung auf 1 Gbit setzen, ich hatte es mal das er auch bei einer neuen Gegenstelle auf 100 Mbit geblieben ist.

Pokalheld schrieb:
Wobei es 2 Doppel-Ports sind. von den 2 Dosen á 2 Ports funktioniert nur ein Port einer der beiden Dosen, also 1 von 4.
Dann kann es gut sein, das nur 1 Kabel pro Dose gelegt wurde und somit nur 2 Aderpaare pro Buchse aufgelegt sind. Dann geht auch nur 100 Mbit.

Das Foto aus dem Technikraum scheint für mich nichts mit dem Wohnungsnetzwerk zu tun zu haben. Wahrscheinlich Telefon, Klingel, Sprechanlage und so Zeugs.

Wieviele Buchsen sind denn in den Dosen vom Büro usw.?

In den anderen Räumen (sind ja auch nur Büro und Kinderzimmer) ist immer jeweils eine Dose mit EINEM Port. Im Wohnzimmer sind zwei Dosen mit jeweils ZWEI Ports.

Der Hinweis von Luftgucker wäre noch mal interessant. Im Prinzip reichen am TV ja normalerweise auch 100 MBit. Wenn ich da plötzlich 1 GBit hätte, könnte das meinem Sohnemann im Nebenzimmer beim Zocken den Ping zerstören, weil der Fernseher dann ggf. mehr der verfügbaren Bandbreite zum Vorpuffern abzapft? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Am Ende wäre einfach interessant, ob der Anschluss grundsätzlich mehr hergibt und ob ich die anderen Zimmer noch versorgt kriege (im Prinzip ist es ja nur das Kinderzimmer, was "tot" ist - im Büro ist ja der Router und die Netzwerkbuchse leitet das Signal an die eine funktionierende Buchse im Wohnzimmer weiter, somit funktioniert die Dose im Büro ja. Die anderen drei Buchsen im Wohnzimmer teste ich jetzt mal mit einem Switch, ob die Verbindung zum Kinderzimmer haben. Hab mir zu morgen mal ein paar Kabel und einen günstigen Switch bestellt. Werde dann mal berichten.

Danke an alle Helfer hier, echt der Wahnsinn! :-)

Ohne einen Switch irgendwo können doch gar nicht alle Dosen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Ich muss gestehen, ich habe die Verteilung der Dosen noch immer nicht völlig verstanden. Wieviele insgesamt sind es denn nun?
Es ergäbe für mich einen Sinn, wenn im Wohnzimmer zwei Doppeldosen angebracht wären und dann vier einzelne in vier verschiedenen Räumen. Dann wäre der ursprüngliche Plan gewesen im Wohnzimmer einen Router aufzustellen und von seinem Switch aus vier Leitungen in die vier Räume zu verbinden.

Alternativ war ein Anschluss im Wohnzimmer die Zuleitung des DSL-Signals aus dem Keller und nur drei Dosen in verschiedenen Räumen.

Der Vorschlag im Wohnzimmer einen Switch aufzustellen wurde ja schon gemacht. Er würde dann von der Dose, die ihr Signal aus dem Büro bekommt versorgt werden und daran könnte man Leitungen anschließen, die die Dosen in den anderen Räumen versorgen und eine an den Fernseher.

Pokalheld schrieb:
In dieser (Miet-)Wohnung sind in mehreren Räumen LAN-Anschlüsse. Aber es funktionieren tatsächlich nur 1von 4 LAN-Buchsen im Wohnzimmer und eine LAN-Buchse im Büro. Schlafzimmer ist komplett tot, genau wie die 3 von 4 anderen Buchsen im Wohnzimmer.
Entweder du fragst den Vermieter oder du gehst auf Ursachenforschung.

Zum fotografierten Verteiler gehen, lila Kabel zählen und mit der Anzahl an Wohneinheiten vergleichen.
Entweder ist da ~1 Kabel pro Wohneinheit oder da sind 6+ pro Wohneinheit.

Dosen in deiner Wohnung aufschrauben und schauen ob da auch lila Kabel drin sind.

TAE Dose und anderen Dosen/Blinddeckel aus der Wand schrauben und schauen ob dahinter lose Kabelenden liegen.
So wars bei einem Kumpel im 2015er Neubau-MFH.
Wir haben bei ihm dann auch nur Büro (Routerstandort) 1:1 in dem Loch hinter der TAE durchverbunden aufs OG, damit er dort einen WLAN AP platzieren konnte. Die anderen Kabelenden liegen noch lose hinter der TAE.

Vermutlich ist bei dir sowas ähnliches gemacht worden.

Direkt bei der TAE im Flur wollte er keinen Netzwerkverteiler haben, auch wenn man das mit einem PoE-PD Switch und feldkonfektionierbaren Steckern auch ohne Patchpanel sehr kompakt hätte lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber ist dir aufgefallen, dass nicht alle Lila Kabel angeschlossen sind?
Außerdem sind in den unteren Reihen nur die weiß-blaune Kabel angeschlossen.

Sieht für mich irgendwie nicht nach Netzwerkverteilung aus, obwohl das die Kabel drauf schließen lassen.

Hast du noch einen Verteiler, der anders aufgebaut ist?

Zurück
Oben