Umstieg auf Win 11 erleichtern

petzi

Commander
Vorhin hat Bekannte #10 angerufen, dass sich Win 11 quasi unerlaubt auf ihrem Rechner breitgemacht hat. Konkret mittels so gestalteten Update Dialogen, dass man kaum mehr einen Ausweg hat. 10 Leute, denen das passierte und während manche das nicht einmal bemerken, sind andere komplett perplex und kennen sich nicht mehr aus.

Nun soll ich (der auch kein Win 11 hat und nie haben will) ihr erklären, wo nun alles ist. Sie findet nichts mehr und da der Wechsel auch ihren Netzzugang gekillt hat, gehts helfen auch nicht per Fernwartung. Wobei ich weiß ja selber nicht, warum und wo Win 11 die Sachen versteckt.

Ich dachte ja bisher, die Oberfläche wird wie immer bei einem OS Wechsel innerhalb MS kaum anders sein, bloß die Systemeinstellungen werden anders aussehen. Doch das scheint nicht mehr so zu sein ...

Die Frage ist nun:
Gibt es wo empfehlenswerte, einfache, deutschsprachige Anleitungen, evtl. gar einen Vergleich, eine Nennung der wesentlichen Unterschiede zwischen 10 und 11?

petzi schrieb:
sind andere komplett perplex und kennen sich nicht mehr a
sooo schlimm?

Ich hab im Geschäft neulich neuen Laptop und dann Win11 statt Win10 auf dem alten bekommen.

Merke gar keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DevD2016, satoos und 5 andere
@petzi also wenn man einen regulären PC nutzt und regulärer Nutzer ist, sollte man schon UpToDate bleiben! Wie sollte das Update den Netzzugang killen? Maximal hat es den WLAN/LAN Treiber raus gekickt! Win11 versteckt gar nix, alleine schon die Suchleiste gibt die einfach die Ergebnisse die du suchst. Ansonsten hat Youtube vermutlich genug Content, sich damit auseinanderzusetzen .

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Den meisten fällt es nicht einmal auf, bis auf Details und ein paar Menüs ist nicht so viel Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, kachiri, aragorn92 und 3 andere
Ich verstehe 2 Dinge nicht:
wie kann man versehentlich auf Win11 updaten?
wieso schafft man die Transferleistung von "Start-Knopf links" zu "Start-Knopf mittig" nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, DevD2016, WinFan und 5 andere
Moin,

das ist doch schön das die Anwender noch ein Upgrade auf Windows 11 bekommen haben, immerhin wurden Sie sicherlich mehrfach darauf hingewiesen das Windows 10 nurnoch bis zum 14. Oktober 2025 offiziell Supportet wird!

Falls die kleinen Hinweise im Updates Dialog übersehen worden sind:
1747146682139.jpeg

Gab es ja auch beim Hochfahren eine Fullscreen-Meldung:

1747146935515.jpeg

Aber kein Problem, einfach wieder Windows 10 Installieren oder das Downgrade durchführen und den PC noch bis zum 14. Oktober verwenden - anschließend dann bitte auf Onlinebanking verzichten, das wäre mir mit ienem OS ohne Support zu heikel

Edit: habe den wichtigen Satz mal DICK UND FETT Gedruckt.

Einfach Downgraden!

Oder gleich nen Freshinstall machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Aduasen und Sinatra81
Micha- schrieb:
"Start-Knopf links" zu "Start-Knopf mittig"
das sich sogar easy wieder umstellen lässt. ☝️

petzi schrieb:
kein Win 11 hat und nie haben will

Mit der Einstellung wird das natürlich nichts! :evillol:

Ansonsten ChatGPT befragt:

Windows 11 für Anfänger – YouTube-Tipps und Unterschiede zu Windows 10
Empfohlene YouTube-Kanäle für Windows 11 (anfängerfreundlich)
  • ► SemperVideo
  • Sprache: Deutsch
  • Zielgruppe: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Inhalte: Praxisnahe Erklärungen zu Windows (inkl. Windows 11), Datenschutz, Netzwerke, Tools
  • Stil: Ruhig, sachlich, sehr verständlich erklärt
  • Beispielvideo: „Windows 11 – Erste Schritte nach der Installation“
  • ► So geht Windows
  • Zielgruppe: Einsteiger und Umsteiger
  • Inhalte: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps zu Einstellungen, Desktop, Explorer, Sicherheit
  • Stil: Freundlich, einfach erklärt, Bildschirmaufnahme mit Kommentaren
  • Beispielvideo: „Windows 11 für Anfänger – komplette Einführung“
  • ► Tuhl Teim DE
  • Zielgruppe: Anfänger bis leicht Fortgeschrittene
  • Inhalte: Windows 11 Tipps, Problembehebungen, Hardware-Tests, Technik einfach erklärt
  • Stil: Ruhig, visuell klar, auch viele Basics dabei
  • Beispielvideo: „Windows 11 einrichten – Schritt für Schritt für Anfänger“
Wichtige Unterschiede zwischen Windows 10 und Windows 11 (für Anfänger)
  • ► Design und Benutzeroberfläche
- Windows 11 hat ein moderneres, zentriertes Startmenü und abgerundete Fenster. Alles wirkt aufgeräumter.
  • ► Startmenü & Taskleiste
- Das Startmenü ist in der Mitte. Keine Live-Kacheln mehr. Weniger Anpassungsmöglichkeiten als in Windows 10.
  • ► Systemanforderungen
- Windows 11 läuft nur auf neueren PCs (z. B. TPM 2.0 erforderlich). Viele ältere Geräte sind nicht kompatibel.
  • ► Widgets und neue Funktionen
- Widgets wie Wetter und Nachrichten, Snap Layouts für bessere Fensteranordnung.
  • ► Microsoft Store
- Komplett überarbeitet: moderner, schneller, mehr Programme verfügbar.
  • ► Updates & Sicherheit
- Längere Updates für Windows 11. Windows 10 wird nur bis Oktober 2025 unterstützt.
Empfehlenswerte Webseiten für weitere Infos
  • ► chip.de – gut bebilderte Vergleiche und Anleitungen
  • ► heise.de – technisch fundiert, mit Einsteigerrubriken
  • ► computerbild.de – verständlich erklärt, viele Screenshots
  • ► windowsarea.de – spezialisiert auf Microsoft-Themen, auch für Anfänger geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Aduasen
chr1zZo schrieb:
sollte man schon UpToDate bleiben!
Naja, noch ist ein paar Monate Zeit. Und ich habe etlichen versprochen, nach einem ordentlichen Backup beim Upgrade zu helfen. Doch die werden immer weniger ;)

chr1zZo schrieb:
Maximal hat es den WLAN/LAN Treiber raus gekickt!
Keine Ahnung

chr1zZo schrieb:
Youtube vermutlich genug Content
Kann sein Bloß hilft ihr das momentan nicht viel. Aber mir vielleicht und ich kanns dann weitergeben.

Micha- schrieb:
ich auch nicht. Aber das haben auch schon andere hier bestätigt: Es geht recht schnell und zu einfach. MS sagt nichts von Backup oä., sondern drückt das durch. Habe da mal Screenshots vom Vorgang gesehen und muss sagen: Das ist echt fahrlässig. MS halt.

Micha- schrieb:
wieso schafft man die Transferleistung von "Start-Knopf links" zu "Start-Knopf mittig" nicht?
Was meinst mit "Transferleistung"?
Das die Taskleiste jetzt mittig ist, hat sie ja schon gesehen. Aber dennoch "finde ich nichts mehr"

PUNK2018 schrieb:
das ist doch schön das die Anwender noch ein Upgrade auf Windows 11 bekommen haben,
Ich kann mir schöneres vorstellen ...

PUNK2018 schrieb:
immerhin wurden Sie sicherlich mehrfach darauf hingewiesen das Windows 10 nurnoch bis zum 14. Oktober 2025 offiziell Supportet wird!
Klar. Und auch der Dame wollte ich helfen, das zu machen. Aber wenn sie das machen will, nicht wenn MS will.

PUNK2018 schrieb:
Würde ich keinem raten, wer weiß was da noch alles dann im Eimer ist.
Abgesehen vom Thema Sicherheit.

Sinatra81 schrieb:
Mit der Einstellung wird das natürlich nichts!
Doch. Linux wirds.
Aber es geht ja nicht um meine Einstellung, ich habe jetzt dann genug von MS, bin seit es die gibt, dabei. Ab 10.2025 wird das anders. Aber egal.

Sinatra81 schrieb:
das sich sogar easy wieder umstellen lässt.
Also kann man das ganze wieder nach links rücken, oder nur den Start?

Evtl. gibt es gar so Sachen für das Menü, wo man sich Look & Feel älterer Versionen nachstellen kann?
Fürs 10er habe ich zB. den Kachelsalat mittels ClassicShell oder OpenShell abgestellt. Evtl. gibts sowas auch für Win 11.

Danke für die Bemühung vom ChatGPT und die Tipps. Mal sehen, ob ich das auch finde.

Nickel schrieb:
Da haben deine Leute was angeklickt.
Auf jeden Fall.
Irgendwas, was dem normalen Update-Dialog ähnlich ist. Nur während man dabei Neustarts oder so einfach wegklicken kann, ist es manchmal nicht mehr so einfach. Jeder hat mir noch gesagt, dass man sich in die Enge getrieben fühlte, das es einfach nicht weiterging, ohne dem Neustart zuzustimmen. Und dann hat man den Salat...
Denke auch, es gäbe sicherlich wo, gut versteckt einen Abbruch Schalter.

Muß mal kurz fragen : wie bekomm ich den Startbutton auf die linke Seite ? 🤔
Gruß, Uwe.
Hat sich erledigt !!! Habs gefunden...schaut gleich wieder "wie gewohnt"-ordentlicher aus !!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was für ein Theater hier beim Umstieg von Windows 10 auf 11 gemacht wird.
Da ändert sich doch fast gar nichts.
Schlimm war da eher der Umstieg von 7 (oder sogar 8) auf 10

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und cyberpirate
Micha- schrieb:
Ich verstehe 2 Dinge nicht:
1. Das geht wirklich. Und verdammt einfach.

2. Gute Frage.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Schlimm war da eher der Umstieg von 7 (oder sogar 8) auf 10
Das war hier der Teil wo es eigentlich kaum Probleme gab. Ich mein da rein die Akzeptanz der GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und petzi
Bei uns auf der Arbeit wurden zwischenzeitlich auch die Geräte auf Windows 11 umgestellt. Bei uns fliegt quasi wirklich fast alles raus, was kein Windows 11 kann. Mit wenigen Ausnahmen für alte Software, die noch kein Update erhalten haben oder auch keines mehr erhalten werden und mittelfristig durch andere Software ersetzt werden.
Dann fliegt auch das raus.

Ich habe in meinem Bereich auch den ein oder anderen Anwender, der sich mit Computerdingen sehr schwer tut. Aber bisher nie Probleme gehabt. Weder beim Umstieg Windows 10 auf Windows 11 noch damals von Office 2013 auf 2016 (das demnächst durch Microsoft 365 ersetzt wird)....
Und da hat sich in der Darstellung ja auch hier und da etwas geändert. Aber meist ist der Button dann doch recht einfach auffindbar, weil es entgegen aller Unkenrufe gar nicht so viel anders. Es sieht halt im Zweifel nur anders aus.

Es ist immer eine GUI-Frage...

Aber gut. Ich bin ja immer auch jemand, der gerade heiß auf GUI-Änderungen ist. Als ich gesehen habe, dass unter Windows 11 Start- und Symbolleiste in die Mitte wandern, war ich Feuer und Flamme. Einfach auch, weil man in der Monitormitte schneller drauf ist XD

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Spielt doch auch keine Rolle warum das einfach so passiert ist. Warum darauf herumreiten? Sinnlos. Hier was für Einsteiger:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Aduasen
cyberpirate schrieb:
Hier was für Einsteiger:
Das erste Video (vom "Simon") ist echt brauchbar - Danke
Das wird der heutige Abendfilm - bis später

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich wollte zwar auch kein Windows 11 aber nicht deshalb weil man sich nicht mehr zurechtfinden könnte sondern der Probleme wegen hinter 24H2.

Da ein Upgrade nichts wirklich verändern sollte, nicht einmal der Hintergrund, ist das ganze reine Panik die es nicht braucht. Die Leiste ist halt jetzt zentral aber das Windows Icon hat deutlich bessere shortcuts und der Desktop und die schnellauswahl sind einfach übernommen worden.

Die PC Übersicht über den Explorer gibt es nicht mehr. Die findet man wie gesagt bei Rechtsklick auf das Windows Symbol.

petzi schrieb:
Doch. Linux wirds.
Aber es geht ja nicht um meine Einstellung, ich habe jetzt dann genug von MS, bin seit es die gibt, dabei. Ab 10.2025 wird das anders. Aber egal.
Wer mit dem Umstieg von Windows 10 auf 11 überfordert ist, obwohl alles selbsterklärend ist - der sollte von Linux auf ewig die Finger lassen! Da ist anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, andi_sco, aragorn92 und 4 andere
Zurück
Oben