O._.O
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 1.460
trakakabubu schrieb:ich komme über meine Uni kostenlos an eine Windows 8 Lizenz. Da ich in den nächsten Tagen gerne mein Windows neu aufsetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es sich denn lohnt, von Windows 7 auf Windows 8 umzusteigen. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und für Officearbeiten verwendet. Gelegentlich werden auch ein paar aufgenommene Filme geschnitten und konvertiert.
Was meinen die Windows 8 Besitzer dazu? Ich bin mit Win7 eigentlich recht zufrieden, sollte vielleicht noch erwähnt sein.![]()
Ja, es lohnt sich. Da du Win 8 kostenlos kriegst und dein System sowieso neu aufsetzen willst, muss man noch nicht einmal darüber nachdenken, ob der Zusatznutzen den Kosten für den Umstieg entspricht.
Win 8 kann alles, was Win 7 kann - aber halt noch ein paar Sachen mehr.
Bezüglich der Bedienung hast du die Flexibilität, es wie Win 7 zu bedienen (mit Startmenü und direktem Boot auf den Desktop via classic shell) oder es auf die neue Methode mit einem Startscreen anstelle eines Startmenüs zu bedienen.

Mit der neuen Bedienmethode über den Startscreen kannst du Windows schneller bedienen als über das Startmenü (die Bedienung über Desktop Icons oder die Schnellstartleiste bleibt unverändert). Ausserdem wird dein Desktop durch den zweiten Bildschirm, auf dem du die Programmstarticons und Links zu Dateien, Ordnern, Webseiten etc ablegen kannst, deutlich aufgeräumter sein.
Es empfielt sich nur mittels Decor8 das Hintergrundbild und die Farben der Kacheln an den Desktop anzupassen, um den extrem nervigen optischen Bruch zwischen Desktop und Startscreen zu eliminieren. Leider kostet Decor8 3,82 Euro (5 USD) - es gibt aber auch kostenlose Alternative, die aber nicht ganz so leistungsfähig sind.
Ausserdem empfehle ich die Mausgestensteuerung StrokeIt - egal ob Win 7 oder Win 8 - zu installieren. Es erleichtert die Bedienung - insb. auch beim Browsen im Internet - massiv.
http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A
Direkt nach der Installation sieht Win 8 allerdings erst einmal zum Brechen aus und spätestens wenn du bestimmte Dinge suchst und nicht findest, wirst du tatsächlich kurz vorm Brechen sein und würdest Win 8, wäre es kein virtuelles Stück Software, vermutlich am liebsten an die Wand werfen.
Schon mal als Tipp: die Systemsteuerung (und mehr) erreicht man am schnellsten über einen Rechtsklick in die Ecke unten links - und Herunterfahren tut man den PC über die Charms Bar -> Einstellungen -> Ein/Aus oder indem man einfach den Power Schalter am PC kurz drückt oder Alt+F4 auf dem Desktop, was man sich auch schön auf ein Mausgeste legen kann.
Microsoft hat den Einstieg in Win 8 mangels nötiger Erklärungen leider so schwer wie möglich gemacht - deshalb ist der Erstkontakt mit Win 8 in der Regel katastrophal - das ändert aber nichts daran, dass Win 8 das bessere System als Win 7 ist. Wenn man erst einmal weiß, wo alles ist und es sich an seine Anforderungen angepasst hat, dann wird man im Traum nicht mehr daran denken, noch einmal auf Win 7 zurück zu gehen.

