Umstieg von 3700X auf 5950X, mit X570 Board

rentex

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.847
Hi Leute,

muss ich irgendwas beim Wechseln von einem 3700X auf nen 5950X (auf X570) ?
Aktuelles BIOS auspielen ist klar. Was ist aber mit den Chipsatz Treibern (samt Energiesparplan!...gibt es ja so dann nicht mehr)?


Danke schon mal im voraus.
 
Neues Bios drauf, CPU wechseln und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
CMOS Reset würde ich noch machen damit das Board nicht irgendwo noch alte Einstellungen übernimmt und Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und flo36
Du hasts schon gut erfasst. Alle Anpassungen an die CPU wie selbst gemachte Energiesparpläne, Übertaktung mit Software usw. entfernen. Den Chipsatz bzw. CPU eventuell schon vorher auf den aktuellsten stand bringen.
Am besten bei solchen Systemeingriffen ist immer wenn man das System neu aufsetzt. Aber dazu fehlt mir auch oft die Motivation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Chipsatztreiber nach dem Wechsel neu installieren könnte vielleicht nicht schaden, da ja wie du schon sagst der Ryzen Energiesparplan wegfällt.

Gut möglich dass der auf nem ZEN3 dann suboptimal ist, wenn der aktiv bleibt.
 
flo36 schrieb:
Du hasts schon gut erfasst. Alle Anpassungen an die CPU wie selbst gemachte Energiesparpläne, Übertaktung mit Software usw. entfernen. Den Chipsatz bzw. CPU eventuell schon vorher auf den aktuellsten stand bringen.
Am besten bei solchen Systemeingriffen ist immer wenn man das System neu aufsetzt. Aber dazu fehlt mir auch oft die Motivation :D
Wäre normalerweise mein "Stil", habe aber wie du keine Muse dazu...:D
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Hab ich ja schon geschrieben...
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
CMOS Reset würde ich noch machen damit das Board nicht irgendwo noch alte Einstellungen übernimmt und Probleme macht.
Würde ein Rücksetzen im BIOS Menü, den selben Effekt haben?
 
rentex schrieb:
Würde ein Rücksetzen im BIOS Menü, den selben Effekt haben?
Sollte. Ganz sicher ist das aber leider nicht. CLEAR CMOS mit der PIN Methode ist aber sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Danke Leute. Wird spannend wenn es bald soweit ist. Da wird es wohl mit den RAM Settings noch viel Spass geben...da wende ich mich dann ins passende Forum:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rentex schrieb:
Wäre normalerweise mein "Stil", habe aber wie du keine Muse dazu
Hab schmunzeln müssen. Du meinst wahrscheinlich Muße ( Ruhe, innerer Friede...).

Aber es kann natürlich sein, daß du tatsächlich von deiner Muse geküßt werden willst, bevor du irgendwelche Aktionen unternimmst :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
alexbirdie schrieb:
Hab schmunzeln müssen. Du meinst wahrscheinlich Muße ( Ruhe, innerer Friede...).

Aber es kann natürlich sein, daß du tatsächlich von deiner Muse geküßt werden willst, bevor du irgendwelche Aktionen unternimmst :) .
😂 Ich warte noch auf den Kuss😁
 
rentex schrieb:
😂 Ich warte noch auf den Kuss😁
Naja, dann wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich warte schon seit Jahrzehnten, aber das verflixte Luder hat sich bei mir noch nicht blicken lassen 😥.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Meine Empfehlung:
  • Windows einfach genau so lassen wie es ist
  • Bitlocker pausieren
  • Neustart, BIOS flashen
  • Rechner nach BIOS flash ausschalten
  • CMOS Reset via Taster am Mainboard oder Batterie raus
  • Rechner Booten, direkt ins BIOS, insbesondere TPM aktivieren (damit Bitlocker automatisch den Key dort hinterlegen kann)
  • Hochfahren und sehen ob es funktioniert, ggf. Treiber installieren
  • Neustart und im BIOS das Feintuning vornehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Nero Atreides schrieb:
Meine Empfehlung:
  • Windows einfach genau so lassen wie es ist
  • Bitlocker pausieren
  • Neustart, BIOS flashen
  • Rechner nach BIOS flash ausschalten
  • CMOS Reset via Taster am Mainboard oder Batterie raus
  • Rechner Booten, direkt ins BIOS, insbesondere TPM aktivieren (damit Bitlocker automatisch den Key dort hinterlegen kann)
  • Hochfahren und sehen ob es funktioniert, ggf. Treiber installieren
  • Neustart und im BIOS das Feintuning vornehmen
Danke dem Herrn aus dem Hause Atreides😉👍
 
Zurück
Oben