Umstieg von 5870

patrick1109

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor, zu X-Mas meine GraKa gegen ein stärkeres Modell auszutauschen.
Bis jetzt bin ich mit meiner 5870 wunderbar ausgekommen. Vielleicht ein bisschen
Sampling runter aber im grossen und ganzen auf max. Details durchgekommen.
Nun habe ich dies gestern bei FarCry3 versucht, aber keine Chance, ich spiele
auf min-mid Details das es mir Spass macht.

Mein Budget liegt bei max. € 400,- und möchte mindestens die nächsten 2-3 Jahre
keine neue kaufen. Bin aber auch nicht böse wenn ihr mir eine günstigere mit einem
besseren P/L-Verhätlnis vorschlagt, aber 2 Jahre sollte sie dann doch in meinem Rechner
arbeiten.

restl. System:
AMD Phenom II 955BE
8 GB RAM von Kingston
Sabertooth 990FX

lg
patrick

Ich bin z.B. von der 5870 auf ne 7970 umgestiegen und bereue den Kauf überhaupt nicht. Es werden jetzt bestimmt wieder viele kommen und sagen das die CPU diese limitiert aber das stimmt nur bedingt (lediglich bei CPU Lastigen spiele, was eher die Minderheit ausmacht). Ich habe überall genügend FPS zuwachs und konnte auch in allen Games die ich so spiele die Details inkl. AA voll aufschrauben.

Empfehle Dir eine 7950 oder 7970 wenn du 2 Jahre Ruhe haben willst.
Falls du den Prozessor noch etwas übertakten kannst umso besser.

Edit: Btw. Far Cry3 läuft bei mir auf Max inkl. allem SchnickSchnack mit 4xMSAA. Aber meiner Meinung nach ist es das Game nicht wert aufzurüsten... gibt weitaus bessere. Der Hardwarehunger von Far Cry 3 ist auch in keinem Verhältnis zur gebotenen Grafik... meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
hattest mal erst ne HD7870/50 geholt dann hättest farcry für lau bekommen und könntest es anständig zocken

Ja, die 7970 habe ich auch schon im Blickfeld, was würdest du sagen wieviel FPS-Zuwachs du hattest? Ich weiss, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich aber so im Durchschnitt.

Ja, es geht jetzt nur um FarCry3, aber die nächsten Games werden nun nicht viel weniger Anforderungen (Crysis3 zb.) haben und wenn ich jetzt nicht tausche, tu ichs halt in 6 Monaten,...

und die CPU habe ich bereits auf 3,4 getaktet,... mal schaun vielleicht springt noch bissl was raus.

Also im Moment würde ich entweder ne 7870 empfehlen im Moment Preisleistungstechnisch einfach die beste Karte auf dem Markt. Wenn du mehr Leistung willst würde ich dann ne gtx670 nehmen. Alles darüber ist den Mehrpreis nicht wirklich wert. Vorallem wenn man bedenkt das man die gtx670(wenn denn ein ordentlicher Lüfter drauf ist) auch noch übertakten kann. Was die CPU Limitierung angeht ähh ich glaube nicht das das ein Problem ist. Die CPU die du hast ist ja auch kein Uralt Teil. Die Phenom II Reihe war ja die letzte AMD-Prozessorserie die ernst zu nehmen war.

Edit: Computerbase hat die Preisliste der Grafiklisten gerade aktualisiert da kannst du ja vielleicht auch mal selber dann reinschauen wenn dir meine Empfehlung nicht ausreicht. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/aktuelle-preissituation-im-grafikkarten-markt.38259/

Edit2: Meinte natürlich 7870 sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir sonst mal Tests hier zur 7970 an... falls 5870 nicht vertreten ist, nimm ne 6950 (ca. 5% schneller als 5870) oder ne 6870 (ca. 5% langsamer als die 5870) zum Vergleichen.

Aber über den Daumen sage ich jetzt mal, bei vielen Games konnte ich Details auf max stellen und MSAA dazustellen und habe doch noch ein Zuwachs von ca. 30% bei den Fps. Ist jetzt wirklich schwer zusagen. Aber bei gleichen Einstellungen ist eine 7970 ca. 150-170% einer 5870. Dazu kommt bei vielen Spielen der Vorteil der 3Giga VRam die vorher bei der 5870 gebremst haben... ebenfalls ist die 7970 bei DirectX 11 Spielen einiges besser im Verhältnis zur 5870 (da kackte diese leider meistens etwas ab)

Ich würde dir einen neuen CPU und eine neue Graka empfehlen ;)
i5 3570k, HD 7950 OC und das ASRock Z77Pro4.

Dann hast du definitiv für die nächsten 2 Jahre ruhe ;)

bei far cry 3 ist eine 670 schneller als eine 7970 und das wird bei crysis 3 auch so sein da es für die nvidias entwickelt wird. 670 oc und 7970 schenken sich aber nicht viel kannst selber entscheiden;)

In 6 Monaten tauschen wäre aber vielleicht ne Alternative ;)
Also entweder kaufst's dir für viel Geld ne 7970 GHz oder du wartest nochmal auf die 8000er. Diese sollten ja gegen März kommen.

Warten ist aber auch immer so ne Sache ....

Ich würde es trotzdem tun, nicht wegen einem Spiel.
Im März kannste dir fc3 ja nochmal @max geben, Crysis ebenso.. Und weitere games werden kommen.

Ok, vielen dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten.
Dann wirds nun nur noch ein Rennen zwischen 7970 und gtx670, mal schauen.

Mann, das ist schwierig, warten auf die neuen Generationen wäre auch eine alternative und März ist ja auch nicht mehr allzuweit entfernt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben