Umstieg von AMD 955 zu Intel Core i7 2600K

Mirtazapin

Lieutenant
servus Leute,

hätte mal nach langer Zeit wieder Lust mein Rechner aufzurüsten und möchte gerne von einem AMD Chipsatz auf Intel umsteigen, mit dem oben genannten Prozessor.

Jetzt die Frage lohnt sich denn der Umstieg?
Ich müsste ja noch ein passendes 1155 Mainboard dazu kaufen

Weil andernfalls möchte ich dann ne Grafikkarte kaufen

Mein System:

Windows 7 64 Bit OEM (HP)
Nvidia Geforce Gtx 470
AMD Phenom II 955 (4x3,2 GHz)
8 GB DDR3 RAM
500 GB SATA Festplatte (WD Green)

timmy93 schrieb:
Jetzt die Frage lohnt sich denn der Umstieg?

Da wir nicht wissen was du alles mit deinem PC machst, wird das eher eine rate runde :p

was machst du hauptsächlich mit dem PC ? also wenn du nur zockst halte ich den wechsel für unnötig

Neue Grafikkarte und ne SSD ins System.
Den Komplettumstieg würde ich beim 955 noch etwas nach hinten schieben.

Wie soll man ohne ein Anforderungsprofil entscheiden, ob sich der Umstieg für dich lohnt?
Klar hast du dann mehr Leistung, ob du sie brauchst ist die andere Frage.

Wir können nicht in deinen Kopf schauen, mit je mehr Infos du uns versorgst, desto besser können wir dich beraten.

Natürlich zum zocken :-)

Na dann ne neue Grafikkarte, ist auch günstiger....

Ich habe nur Schiss das ich Far Cry 3 mit dem System auf höchste Einstellungen nicht flüssig zocken kann

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 sollte dem Spiel eigentlich sehr gut standhalten können..auch wenn ein i5 von der Rohleistung / Min-FPS nur in der Ferne zu sehen ist

Generell:
- Aufrüsten auf i7 bringt zum Zocken nicht wirklich viel, da nimmt man eher eine Core i5
- Wenn i7, dann aktuelle Generation (3770 / 3770K)

Ich habe nur Schiss das ich Far Cry 3 mit dem System auf höchste Einstellungen nicht flüssig zocken kann
Woher kommen immer diese Existenzängste? Die Welt geht doch dann nicht unter.

Spiel kaufen, testen und ggf. eine neue Karte kaufen. Von der Best. bis zum Betrieb vergehen max. 3-5 Tage. Auf gut Glück aufrüsten wenn aktuell alles in Butter ist, ist Crap!

Zuletzt bearbeitet:
Meist fordert ein Spiel die Grafikkarte mehr als die CPU, (GW2 bzw. Starcraft sind ausnahmen).
FarCry wird wie die Vorgänger und Crysis auch mehr auf eine schnelle GPU setzen.

Deshalb reicht eine Grafikkarte und evtl. übertakten deines jetzigen Phenoms.
Zur Zeit gibts ein netten Deal von AMD, kaufst du eine AMD Karte bekommst du FarCry3 als Download dazu.
Ab der 79** Serie sogar noch das neue Hitman und Sleeping Dogs dazu.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786855/pid/geizhals

Die GTX470 kann man ja noch verkaufen, die geht für ~90€ weg.

Hole dir ne stärkere Grafikkarte und fertig. Das Prozessor-Upgrade kannste dir sparen.

Solange du keine 7970GHz/680/690/7990 (bzw. ein Crossfire oder SLI Gespann) einbaust, wirst du in Far Cry 3 zwischen den beiden CPUs (955 und i7, egal ob Sandy oder Ivy) keinen Unterschied merken, und auch nur 1-2 fps messen.

Hatte genau das gleiche System.
Habe daraufhin gewechselt vom X4 955 zum i7 3770K. Grafikkarte GTX 470 behalten und die alte OCZ Vertex 2. Auf einmal habe ich bemerkt, dass sehr viele Games deutlich seltener FPS-Drops haben. Kollege hatte den gleichen Wechsel vollzogen und war auch positiv überrascht.
Zudem hast du beim i7 gute Features wie Hardware-AES und Co. Ich benutze den Rechner zudem für Audio Editing und Recording mit einigen Plugins und nebenbei Webentwicklung und Software-Entwicklung und bin sehr angetan von der Leistung des i7.

SymA schrieb:
Habe daraufhin gewechselt vom X4 955 zum i7 3770K. Grafikkarte GTX 470 behalten und die alte OCZ Vertex 2. Auf einmal habe ich bemerkt, dass sehr viele Games deutlich seltener FPS-Drops haben. Kollege hatte den gleichen Wechsel vollzogen und war auch positiv überrascht.

Ist doch Unsinn, hör auf Leuten so einen Mist zu erzählen! :freak:

Bei normalen Auflösungen und aktuellen Spielen merkst du so gut wie keinen Unterschied.
Es mag bei BF3 auf einer 64er Multiplayer Map hier und da einen Unterschied geben und GW2 ist auch alles andere als AMD freundlich, aber sonst tut sich da nicht wirklich viel - SPEZIELL bei einer GTX470!!! Da limitiert die Graka 100x vorher, bevor es mal mit der CPU zu eng wird.

Eine neue Graka ist im Fall des TE eindeutig die bessere Wahl. Und wenn eine neue CPU, dann als Zocker sicher keinen i7 sondern einen i5.

@Loopman
Deinen Kommentar habe ich nun ca. 5x gelesen als ich meine Erfahrunge geschildert habe und trotzdem ist das nunmal bei mir so, dass ich mit der alten GTX 470 wesentlich besser im neuen System zurecht komme, als mit dem X4 955 und den i7 habe ich aufgrund der 8 Threads für Multimedia gekauft und nicht wegen dem Spielen. Da nimmt sich der i5 und der i7 kaum etwas.

In Spielen ist der i7 oft sogar langsamer, da das HT vielen Spielen Probleme bereitet.

SymA schrieb:
den i7 habe ich aufgrund der 8 Threads für Multimedia gekauft und nicht wegen dem Spielen.

Na dann empfiehlt man lieber gar nix als was falsches. Er hat doch eindeutig davon gesprochen das er zocken will...

Manchmal denke ich, Leute posten einfach nur des postens wegen...

trotzdem ist das nunmal bei mir so, dass ich mit der alten GTX 470 wesentlich besser im neuen System zurecht komme, als mit dem X4 955

Vielleicht war dein altes System auch nur total verranzt, keine Ahnung. Mit der Graka ist das definitiv kein großer Unterschied!

Und es ist schon ziemlich komisch, das zufällig du und dein Kumpel beide von nem 955er auf nen 3770k wechseln und eine vorhandene GTX470 haben... ;)

Zurück
Oben