Umstieg von AMD auf Intel

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

so mit der Zeit kommt meine CPU auch an ihre Grenzen und ich würde evtl. bei einer lohnenden Leistungssteigerung (30-50%) gerne wechseln. Mein Motherboard macht nur Probleme (Spannun der BIOS BAtterie sinkt bei bestimmten Settings (OC@3120MHz)). Ausserdem laggt CSS manchmal ganz schön rum (50-60 fps). Konstante 100 fps wären sehr nice. Ausserdem läuft es "unrund" Habe aber schon fast alles probiert. Ausserdem soll meine 4850 ihre Leistung voll entfalten können.
Budjet wäre ~200€. OC würde ich wohl machen.
Das netzteil, die Grafikkarte, den RAM, das Gehäuse , den Brenner und die Festplatte behalte ich.
Für den Scythe Mine habe ich noch die Push Pins da. Den könnte ich evtl weiterverwenden, oder ist ein Umstieg auf einen verschraubbaren Kühler unbedingt ratsam?
Das Board sollte OC verkraften, stabil laufen und im ATX Forat sein.
Ich brauche eig. nur 2 Sata, rel. guten onboard Sound, PCI Karten habe ich keine, CF und SLI brauche ich nicht...
Bei der CPU habe ich an einen 8400er oder einen 7200 oder 7300er gedacht.

Ich hoffe das lässt sich was machen.

mfg Fabian

Konstante 100 fps wären sehr nice.
EIne Abfolge von 18 bildern/s ist für das menschliche Auge flüssig :eek: :lol:
Schonmal die FAQs dazu durchgelesen?
Hier ist eine Auflistung von verschiedenen FAQs :)
Ich würde dir dennoch raten, auf Intel umzusteigen...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit CSS verstehe ich zwar nicht, weil du, ob du nun 100fps oder nur 60fps hast, für das menschliche Auge macht es keinen Unterschied, höchstens einen psychologischen.

Und eine 5200er + HD 4850 sollten mehr als ausreichend sein für CSS.

Was erhoffst du dir sonst noch von dem Umstieg?

Hey,

erstmal danke für die ersten Tipps.
Ich will dich mal sehen wie du gegen jemanden , der 100 fps hat spielst und selber nur 18 hast...

Was ich mir sonst noch erhoffe? Bessere Systemperformance, ein Problemloses Motherboard, mehr fps in allen "Lebenslagen".

Der 5200er ist mir zu "klein".
Die CPU sollte Gametechnisch schon noch 2 jahre halten. Meine stößt ja jetztt schon an ihre Grenzen.

mfg Fabian

Ich will dich mal sehen wie du gegen jemanden , der 100 fps hat spielst und selber nur 18 hast...
1. Spiele Ich nicht CSS
2. Würde es bei mir auch nicht mit 18fps laufen sondern mit mehr...
3. Meine Ich das ganze auch nur Beispielhaft
4. Ist es Schei*egal ob du 100 oder 60 fps hast :lol:
LG
PS.: Durchgehende 30 fps reichen überall (abgesehen von den Leuten, die Mikroruckler wegen SLI/Crossfire haben)

moin

ich würde da mal die üblichen verdächtigen mir anschauen Asus, Gigabit--> P45/P43

Ein P43 würde ausreichen da du kein CF willst

Z.B.:Board
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9334384/preis_GIGABYTE+GA-EP43-DS3L

Cpu
http://www.hardwareschotte.de/hardw...75/preis_INTEL+Core2+Duo+E7300+EU80571PH0673M

=~180€

Du wirst wahrscheinlich nicht dann aiuf i7 umsteigen!
Die Cpu krigst du mir deiem Kühler ohne mucken auf mindestens 3.2 Ghz!!!

Ich denke da du eh nur zockst ist das genau das richtige für dich!

sonst lohn sich auch mal in die FAQ zu schauen;)

MfG Ole

CSS sind 60 Frames Pflicht.
Das weiß jeder der schon einmal mit 40 Frames und dann mit 80 Frames gezockt hat.
Die Mausbewegungen kommen flüssiger rüber mit höheren Frame werten

Die Frage ist ab wieviel Ghz ein Intel keine Framedrops mehr hat, ich kannst dir leider nicht sagen. Musst einen Intelianer fragen.

Und mein AMD 5200+ EE (2MB L2 Cache) bei 3,5 Ghz hat mit ner HD4870 bei mehr als 20-30 Mann auch noch ordentliche Framedrops! naja is bei 1680x1050 mit 4xaa und 16xaf aber es hängt rein von der CPU ab!

Es geht hier nicht darum wie viele fps man meistens hat! Wichtig ist wie weit die fps in extrem Situationen runter gehen. Bei mir fallen die fps mit den oben stehenden Einstellungen auf nem 40 Mann Server, in extremen Situationen mit vielen Gegner auf einmal, Rauch und Handgranaten auch mal auf 30-40 fps. UND das merkt man sehr deutlich! Ein ordentlich übertakteter Intel, sollte diese Grenze weiter nach oben setzen. Womit insgesamt ein flüssigeres Spielerlebnis möglich ist!

gruß
monkey

p.s.: Intelianer mit CSS bzw. Source-Engine-Games-Erfahrung sind hier gefragt... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also für CSS reicht die CPU total aus, mein Lanrechner hat auch einen X2 5000+ und es läuft da total flüssig mit an die 100 Bilder oder so.
Das mit der Biosbatterie ist warscheinich nur ein Auslesefehler, da hilft nur selbst nachmessen, könnte am Board liegen bei mir wird nähmlich bei meinem anderen Rechner (ähnliches Board) auch Müll ausgelesen keine Ahnung von was aufjedenfall hat die Batterie bei 1GHz 4,6V und bei 3GHz -1,2V was nicht stimmt, hast vielleicht sowas ähnliches nur nicht so extrem.
Ist CSS das einzige Spiel was unrund läuft?

ja, aber mit der Begründung "Ich habe manchmal nur 50-60fps in CSS" aufzurüsten ist blödsinn. 50-60fps ist immer noch mehr als flüssig. Und wenn du deine CPU "nur" auf 3000Mh laufen lässt reicht das vollkommen aus.
Ein E8400 ist da kaum schneller (auf 800x600 meistens zwischen 10-30%), aber je höher die Auflösung desto näher kommen sich die beiden und irgendwann ist die Grafikkarte am Ende.

Nein Ultimategaming, das sind die tollen Progamer die Sachen sehen / merken, die ein normaler Mensch nicht mitkriegt, aber wie schon gesagt, meistens eh nur eine psychologische Sache.

Also ich kann nur sagen je mehr fps desto besser eben gerade in Extremsituationen.
Ich zB.habe beim 3D Test 241fps das ja völlig ausreicht.
Da ist der Unterschied von meiner alten HD3870 zu meiner HD4870 nicht zu merken von 180-241! das ist ja egal.
Aber wennst mit 60fps herumgurkst läuft es auch aber in manchen Situationen eben nicht flüssig....ausserdem ist CSS mehr CPU lastig!

Bei COD 4 ist das anders das geht auf die Grafikkarte und da zählt jeder fps.
Da hatte ich mit einer HD3870 2AA 16AF 60 fps und mit Crossfire über 100fps bei 4AA 16AF,und das ist ein Unterschied da gibts kein zuckeln mehr..bei Rauch,Explosionen.
Bei Filmen ist das ok ab 18fps aber beim Gamen ist das anders..
mfg

Nur mal ne Frage, warum WEG von AMD? Bin genau wegen dem OC-Murks ZU AMD gewechselt ^^. Naja wie auch immer. Preis/Leitungsmäßig wäre es sinvoller bei AMD zu bleiben. Wenn du jedoch dir den Namen Intel in den Rechner bauen willst, is der e8xxx schon die richtige Wahl.

Es geht sich bei der FPS in den meisten Fällen garnicht um flüssig/nicht flüssig.

In CoD4 kann man mit konstanten 125 FPS weiter springen. Desweiteren trifft man viel besser im Nahkampf mit Waffen wie der MP5.
In CSS hat man weniger Recoil(finde ich zumindest).

Das ab 60 or whatever FPS das menschliche Auge limitiert ist, ist nun auch an den billigen Plätzen angekommen - hierdrum gehts aber meist garnicht ;)

Hey,

das Problem ist ja das ich net übertakten kann auf Grund des Motherboards. Die sinkende BIOs Batterie Spannung habe ich mit einem Messgerät nachgemessen. Wie iron Monkey es schon richtig gesagt hat. Server mit 40 PSilern kann ich vergessen. Auf ein rumgegurke mit 30-40 fps habe ich im mp echt kein bock! Ausserdem habe ich auch Kumpels die auch die gleiche Graka und mit einer Intel CPU wesentlcih mehr fps bei allen Spielen! Aussdem sollte die CPU ne ordentliche Zeit ausreichen! (1-2 Jahre). Das Übertakten haut auch noch ne Menge raus. Achja Auflösung ist 1280*1024.

mfg Fabian

Also alle die reden CSS 100Fps bringen nichts.
Stimmt in Erster Linie ja auch aber in Zweiter nicht mehr. Also wenn ihr euch immer drüber aufregt: "Ey der Server hat Tick 66" und selber nur 53Fps habt. Sie die 66Tick schon angemessen. Tick 100 Bedeutet doch nur das ihr max eine Updaterate von 100 und eine cmdrate von 100 haben könnt. Nunja die cmdrate ist fps abhängig. sprich 53fps = 53 cmdrate. Vondaher bringen 100fps in CSS schon was.... Abgesehen was bringt den dann eine Updaterate von 100, wenn der PC nur 53fps macht. Nichts nur unötig Trafic.

Ja und CSS ist eine CPU lastiges Spiel.
Das nur so am Rande mal :)

Ich würde dir das auch von bubi93 ans Herz legen.

Mfg

Sicher ist ein Intel ( z.b. 8400 er ) schneller als ein amd ( deiner ungefähr 6000+ ) , allerdings sollte man auch den Nutzen betrachten und der ist ziehmlich gering , da deine Cpu eig für jedes Spiel genug Power hat , nur Progamer bei css brauchen mind. 80 frames . Und ob es sich lohnt für 1 Spiel gleich mal 200 Euro rauszuhauen musst du wissen .
Ich würde an deiner Stelle auf die Core i 7 warten oder die neuen Amd quads , da kannst du deine gesparten 200 Euro reininvestieren und bekommst deutlich mehr Performance für dein Geld .
Wenn du jetzt auf den 775 er Sockel umsteigen würdest hättest du in einen toten Zweig investiert , wie Sockel 939 , da kommt nix mehr , du magst zwar ein paar monate schneller sein , allerdings musst du dann beim nächsten Upgrade ( und das kommt bestimmt ) gleich wieder den kompletten Sockel wechseln und das kostet .
Da würde ich an deiner Stelle auf die Amd quads warten und dann einen etwas "größeren" kaufen , hast ja schließlich etwas Geld übrig .

Und seien wir mal ehrlich dein Rechner ist ziehmlich schnell und ich glaube kaum , dass du unbedingt auf Intel umsteigen musst , weil es unspielbar ist oder ?

Schönes Wochenende , Delta .

Könnt ihr nicht einfach Sachlich bleiben... was hat es mit Progamer gelabere zu tun, wenn man auf nem 40 Mann Server spielt und in ner wichtigen Situation leider versagt, weil die fps auf 30 einbrechen und man dann deutlich merkt, dass das Bild etwas verzögert ist (Framedrop!) und so nicht zielen kann wie immer und daneben schießt. Nur weil ihr sowas nicht bemerkt, kann es auch niemand sonst bemerken... ja nee ist klar.

Kleine Geschichte dazu:

Hatte mal in nem Clan nen Kollegen der auf fast allen Maps so seine Probleme hatte. Bis auf den Maps die nicht so aufwendig gemacht waren und wo meistens 3-5 Spieler weniger mitgespielt haben. Also Maps wie zB. cbble.
Da war er immer deutlich besser.

Ende vom Lied, nach ein paar Gesprächen und Beratung zu einem stärkeren CPU, mehr Ram und Graka, er hatte wirklich von allem zu wenig ;-) ist er auf allen Maps aufgeblüht.
Er hat auf allen Maps gleich gespielt, nur auf den wo wenig los war, hatte er einfach keine signifikanten Framedrops mehr. Mit neuer Hardware, hatte er diese nun auch nicht mehr auf anderen Maps mit mehr Spielern.

Und ja, es hat lange gedauert Ihn zu überzeugen...

gruß
monkey

p.s.: All Dies ist aber wie erwähnt wurde, auch mit dem Mehrpreis in Relation zu setzen. Ich persönlich werde jetzt nicht auf Intel wechseln, drüber nachgedacht habe ich auch oft. Ich warte die nächste Generation CPUs beider Hersteller ab und entscheide dann. Da lohnt sich der Aufpreis gleich doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben