Umstieg von AMD auf Intel

18€ sind noch legitim, wenn es um ein gutes bord geht find ich, vondaher gehört es imo in jede aufzählung von guten 790 GX bords, ob es zu teuer ist sollte der te für sich entscheiden.

Selbst hatte ich zwar noch kein biostar, aber ich finds eher nen dicken hund gigabyte als eines der top bords hinzustellen, selbst hatte ich mit gigabyte nicht wirklich viel positive erlebnisse und auch im netz doch auch viele negative meinungen darüber.
für ein non oc system sicherlich erstklassige wahl, vorallem auch wegen des preises, aber vorallem wenns ans Oc geht würde ich da doch eher auf andere marken vertrauen und mich nicht auf mein glück verlassen.

mfg

Ich frage mich wie Du darauf kommst ? Mir ist es eigentlich egal welches Board sich der TE holt aber mit Sicherheit ist Biostar als Billigsthersteller bekannt genauso wie Elitegroup. Asus, DFI, Gigabyte, MSI usw. sind im Gegensatz dazu renomierte Hersteller das ist soweit Fakt. Ich will mich hier nicht mit Dir rumstreiten welcher Hersteller jetzt besser ist, kann aber Deine Erfahrungen nicht teilen und das was Du im Web gelesen hast auch absolut nicht bestätigen.
Es fängt schon bei der Wahl der Bauteile an und ich denke mir schon das es da qualitative Unterschiede zw. Billigstherstellern und renomierten Herstellern gibt.

Und das Gigabyte 790er Board ist nebst dem ASUS und dem DFI Board eins der besten 790er Boards, da bleib ich dabei. Ich sag ja nicht das es DAS beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat vllt. einer von euch Erfahrungen mit dem MSI Board? Gefällt mir vom Layout und so ganz gut!...
Das hat bei Alternate und bei Geihlas nur gute Berwertungen bekommen.

Sonst gefallen mir die GB Boards auch gut.
Wie siehts mit dem OC von dem GigaByte MA78G-DS3H aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier sowas lese wie "Allerdings finde ich es totalen Quark für ein bald 4 Jahre altes Spiel eine neue CPU zu kaufen." da kommt mir die Wurst. Wer kein Plan hat, sollte mal ganz schnell die Klappe halten. Dann noch solche sinnfreien Kommentare wie das es an der Software liegen muss, wenn Framedrops zustande kommen und am besten reichen 30FPS vollkommen aus, da das Auge ja eh nicht mehr sehen kann...

ALLE die keine Erfahrungen mit der Source Engine haben, sollten bei Threads in denen es um solche Spiele geht mal lieber ihren geistigen Dünnschiss zurück halten.

Warum 200€ für ein Game ausgeben? Also wenn ich die Aussage auf mich spiegeln würde, dann dürfte ich für ein aktuelles Game nicht mehr wie 2€ ausgeben. Wenn man etwas aktiv online spielt, dann macht das in den meisten Fällen mindestens 50% der gesamten Zockerei aus. Bei mir sind es eher 90-95%...

So jetzt zu meinen Erfahrungen:

1. Auflösung, sowie Qualitätseinstellungen (grafischer Natur) bringen bei einer aktuellen Grafikkarte so gut wie keinen Unterschied (wenn überhaupt, dann marginal).

2. Das Spiel ist ergo (mit rel. neuer Graka) absolut CPU lastig und das auch nicht zu knapp. Als ich vor etwa 3 Jahren mit CS:S angefangen habe, lief es auf meinem 2700+ mit zumeist konstanten 60-80 fps. HEUTE hab ich mit Glück noch 40. Also haben sie die Engine vielleicht auf neuere Rechner angepasst?

3. Mit meinem Q9450@ Standardtakt habe ich bei High Grafik min 60fps und average 150. Da die Framedrops zu krass waren, habe ich eine lowconfig. Der zusätzliche Vorteil ist, dass man auch Gegner in Smokes minimal eher sieht und man auf dust2 z.b. nicht so einen so hässlichen Nebel bzw. auf Nuke so komische Blendeffekte hat (die ziemlich nerven). Jetzt hab ich eigentlich immer über 120fps. Nur auf Massenservern, wo sich 20 Leute gleichzeitig an einer Stelle bekriegen kann es auch schonmal auf 70 runter gehen. Da dies aber recht selten ist und auch keinen Stellenwert hat, ist mir das rel. egal.

4. CS:S verhält sich mit den Frames ziemlich komisch. Wenn ich fps_max 101 einstelle, sieht es ziemlich ruckelig aus. Wenn ich aber fps_max 60 einstelle (begrenzt auf 59fps = meine Monitorbildwiederholrate) wirkt es komplett Flüssig. Allerdings wandert dann ein Streifen über den kompletten Monitor immer wieder nach oben. Probier es aus, vielleicht ist es bei deinem Monitor besser. Erst ab ca. 150fps sieht es flüssig aus. Ich schätze mal das ist ein Fehler in der Engine ansich, denn bei anderen Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Da sieht alles ab spätestens 40FPS flüssig aus.

5. Meine Empfehlung: Wenn du keine anderen Geschwindigkeitseinbußen hast, dann behalte deinen Rechner und versuch es mal mit eben dieser HIGH-FPS Config (http://www.finally-db.info.ms).

6. Wenn du das Geld hast, aktiv spielst und es dich immernoch nervt: Nimm einen Intel und prügel den auf hohe Taktraten. Dann hast du definitv keine Probleme mehr. Ich hatte meinen mal auf 3,4Ghz und da sind mir im 5on5 auch im direkten 3on5 keine Framedrops aufgefallen.

Sorry für das teilweise OT, aber solche dummen Kommentare gehören einfach verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das man sowas auch schreiben kann ohne gleich persönlich zu werden und Leute als "dumm" zu bezeichnen ? Wenn Du das bei Deinem nächsten Post eventuell beachten könntest denke ich vielleicht nicht als erstes darüber nach mit welchen Schimpfwörtern ich dich bombadieren könnte anstatt on topic zu bleiben ;)

Wie gesagt und auch vorher geschrieben habe ich mit einer ähnlichen Hardwarekonfiguration keine "riesigen" Framedrop Probleme deshalb sagte ich das es quatsch ist für ein solch altes Spiel 200€ auszugeben. Das Argument Software Konfiguration ist durchaus allgemein zu sehen und bezieht sich somit auch auf die Optimierung der Einstellung sowie der Config in CS:S verbunden damit soll er den Rechner behalten genau das habe ich auch gesagt die 200€ waren rein auf die Hardware bezogen sonst auf nichts!

BTW spiel ich CS seit ca. 8 Jahren und CS:S seit es raus ist, zwar nicht mehr regelmäßig weil ich kaum noch Zeit hab, aber ich kann Dir sagen das ich schon genug Erfahrung mit der Engine gesammelt hab.

Solche Kommentare das es unbedingt einen 3,4Ghz Intel braucht um die alte Engine ohne Framedrops darzustellen gehören m.E. verboten wenn er schon einen X2 5200@ 3,12Ghz hat welcher eigentlich ohne Probleme CS:S OHNE großartige Framedrops darstellen kann und sollte, bei mir macht er es mit 100Mhz weniger ! Das hier was nicht stimmt ist doch offensichtlich, da braucht man doch nicht noch großspurig diskutieren ?! Und ich sags gerne immer wieder: Deshalb sind die 200€ für neue Hardware unnötig ! Es kann sehr wohl auch an einem Treiberproblem, einer derb fragmentierten Festplatte, beschissen konfiguriertes Windows, falschen Bios Einstellungen, dem Mainboard an sich oder whatever liegen, aber mit Sicherheit NICHT (!!!) an der CPU !

Ein Beispiel: Ich habe mir vor ner Woche meinen ATI Catalyst Treiber zerschossen mit einem beschissenen Tool, er brachte immer beim ersten hochfahren eine Fehlermeldung, nach reboot war alles im Lot. Jedoch hatte ich auf einmal in jedem Spiel derbste Framedrops, sogar in dem CPU-lastigen CS, die Frames gingen bis auf 10 (!) runter. Ich hab dann alle ATI Treiber deinstalliert und nochmal gecleaned, neue Treiber installiert und siehe da, alles lief wieder ohne Probleme.
KLAR, muss das nicht die Lösung bei dem Problem des TEs sein, ich will damit nur sagen das es eben auch andere Ursachen für Framedrops geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für eure Kommentare zu dem Thema!
Ich werde wahrscheinlich egegn ende nächstes Jahre komplett aufrüsten.
Es laufen ja prinzipiell alle Spiele flüssig!
Ausserdem bin ich in der 12. Klasse... Da ist viel Zocken sowieso nicht drinn, wenn man seine Freunde etc. nicht vernachlässigen will.

Mit dem AM2+ Board halte ich mir die möglichkeit einer Aufrüstung ja immer noch in gewisser Hinsicht offen. Wenn die CPU@ 3.12 GHz läuft hat sie ja auch ordentlich Power!

Die Überlegung wäre dann den LAN PC zu verkaufen (Board Ram CPU) und auf der basis des alten Boards was auf die Beine zu stellen mit gebracuhten Komponenten. Das soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem MSI KA790GX un dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Wie gesagt, Übertakten ist mir schon wichtig. Es soll halt einfach schnell sein und rund laufen...

Dead Eternity:

Mit welcher DX einstellung spielst du? Ich hab bei meiner HD4870 größere Frame Einbrüche unter 95 als unter 90. Bei ATi karten soll das allgemein so sein. Naja ich benutz jetzt 81, da läuft alles Problemlos.

Im 5on5 sollte der takt auch reichen. Ich habe nie gesagt, dass man unbedingt einen 3,4ghz intel braucht (Ich spiel ja auch auf Standardtakt). Bei den HD4xxx kann es (hab ich schon oft bei google gelesen) zu vermehrten Problemen kommen. Für CS:S müsste er sich bei dem Takt also eigentlich keinen neuen PC kaufen. Wenn er aber auf nem 30 Mann Server ist, wird auch diese CPU in die Knie gezwungen und du kannst mir nicht erzählen, dass es bei dir nicht so ist. Das Problem bei CS:S sind ja nicht die geringen Frame Raten, sondern das abrupte rauf und runter. Mir kommt es bei Framedrops auf 80 schon ziemlich laggy vor (Was aber wie oben genannt auch an meinem Monitor liegen kann).

Ich hab mich bei meiner obigen Aussage auch weniger auf dich bezogen und hab schon extra niemand direkt angesprochen. Mir geht es nur immer aufn Sack, wenn Leute Ratschläge geben wollen, ohne überhaupt Kenntnis zu haben (z.B. wie "was willst du mit 100fps, 30 reichen vollkommen aus). Die Leute die das sagen haben CS:S entweder nie gespielt oder sind ulow, denn jeder vernünftige Spieler weiß, dass es eben nicht so ist.

Deine Aussage mit den 200€ hab ich nur auf die Zeit bezogen. Wie in meinem obigen 5. Punkt bereits erwähnt würde ich an seiner Stelle auch nicht aufrüsten.

Moin,

also ich würde dir entweder zum Biosstar raten (nur durchs Hörensagen) oder zum MSI KA790GX (eigene Erfahrung). Die teureren Layouts lohnen sich meist nicht wirklich.

@Trialgod:

Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread ganz vergessen. DX Einstellung hab ich glaub 9 aber ich müsste da eventuell nochmal nachschauen um dirs genau zu sagen.

Es stimmt schon was Du sagst und da rege ich mich auch jedesmal drüber auf wenn die Leute sagen das 30FPS reichen weil das menschlische Auge eh nicht mehr warnehmen kann (was zwar stimmt aber für Spiele trotzdem unerheblich ist, leider finde ich den Link nicht mehr, es gab mal eine Abhandlung zu dem Thema). Es ist bei COD4 zb. ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich mit 60 oder 100FPS spiele !

Ich möchte dem TE ausserdem raten mal den AMD Dualcore Optimizer Treiber von der AMD Homepage zu installieren, das Ding wirkt Wunder, ob mans glaubt oder nicht, das Teil ist absolut essenziell.

Zurück
Oben