Umstieg von AMD auf Intel

Hey,

noch einmal... OC kann man vergessen!!!

GIGABYTE GA-EP43-DS3L

Das Board kostet ja nur ca. 75€. Wäre also schon eine feine Sache, da die guten 45er erst bei 100€ anfangen.
Mein Ziel wäre 3.6 ghz mit dem 8400er.

Beide Alternativen

P45+E7300
P43+E8400

Welche Boards wären empfehlenswert?
Wie gesagt ich brauche keinen großen Schnick Schnack... Wie im ersten Post erwähnt!
Achja Quads kommen allein schon preistechnisch nicht in Frage. Ausserdem werden die mir zu heiß und verbraten zu viel Strom.

Gibt es ein retention Modul für meinen Lüfter den Push Pins misstraue ich ^^

Wie wärs mit einem neuen Mainbaord mit MSI KA790GX CPU drauf übertakten und glücklich sein und du sparst dir für später Geld leg dir einfach im Monat 10 Euro zurück kannste dir einen Deneb dann kaufen, oder später kommt auch noch Regor.

Wenn du dich doch für Intel entscheidest könnte den Prozessor gebrauchen.

Was ist denn hier schon wieder los ?

Ich verstehs net... ich hab ein ähnliches System mit einer schlechteren Grafikkarte und hab bei der gleichen Auflösung und alles auf High mit 8xAA und 16xAF 120-160FPS ab und an wenn viel los ist mal 80FPS aber das kommt eher seltener vor.
60 FPS hatte ich mit einem 4400+ (@2,3 Ghz) und der onboard HD3200. Mit einer 3850 und dem 4400+ hatte ich 80-120 FPS.

Deine Frameraten sind mir absolut unerklärlich und können definitiv nicht sein !

Ich denke nicht das Du einen neuen Prozessor brauchst.

Hier ist doch bestimmt irgendwas falsch konfiguriert... sind die Treiber aktuell, config richtig etc... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Problem wurde ja nun schon mehrere Male geschildert. Bei mehgreren gener, großen Servern vielen Smokes etv. passieren mit der CPU halt Framedrops! Manchmal sogar bis auf 50-60 fps runter, das merkt man einfach wenn man vorher 100-130 hat! Das gleiche konnte ich bei allen Freunden feststellen, die auch CSS spielen mit einer AMD CPU (x2 5400, x2 4400, x2 4600, x2 4000). Das ich nicht übertakten kann, auf Grund des MB habe ich ja nun auch schon ca. 10mal wiederholt!
Bitte diskutiert nicht weiter an Einstellungen oder meinem System herum... Bitte zurück zu meiner Frage:

P45+E7300
P43+E8400

Welche Boards wären empfehlenswert?
Wie gesagt ich brauche keinen großen Schnick Schnack... Wie im ersten Post erwähnt!
Achja Quads kommen allein schon preistechnisch nicht in Frage. Ausserdem werden die mir zu heiß und verbraten zu viel Strom.

Gibt es ein retention Modul für meinen Lüfter den Push Pins misstraue ich ^^

Vielen Dank und mfg Fabian

Bevor wieder rumgeflame vonwegen Geldverschwendung, Bonzen, etc. kommen...
Ich sehe es nicht ein für die neuen Intels 250-300€ (momentan ja noch >400€) auszugeben. Ausserdem passt die CPU gut zu meiner Grafikkarte. Die Power eines Quadcores bracuhe ich nicht und werde ich in Zukunft auch nciht benötigen. Ich habe kein Inetesse an Videobearbeitung etc. Dieses wäre ja meiner Meinung nach ein guter Grund gewesen! Mein Vater hat einen PC mit einer 9450er CPu auf den ich zurückgreifen kann, wenn es mich denn doch nochmal überkommt. Die CPU sollte mit 3.6 GHz (8400er) auch noch in 1-2 Jahren für aktuelle spiele reichen. Wer weiss wie sich der Interessenschwerpunkt bis dahin verändert!
Zum Thema AMD: Ist ja net gemeint einen Phenom zu emphlen, aber die kommen in Psilen bei weitem nciht an die Leistung der Intel CPU heran. AM2+ ist ausserdem auch bald Geschichte wenn AMD die ersten Baords mit AM3 und DDR3 unterstützt. Dann müsste man auch dort wieder aufrüsten oder Performanceverluste in Kauf nehmen.... Das Thema hat sich für mich gegessen.

In diesem Sinne einen guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht nur wegen der CPU ist habe ich ja nun nicht nur einmal geschrieben

Diese Frameeinbrüche haben zwar nichts mit der AMD CPU zu tun, sondern eher mit der Softwarekonfiguration oder anderen Fehler, aber warum der Threadersteller darauf nicht hören will, weiß nur er.

Ich habe irgendwie das Gefühl das diese angeblich massiven Einbrüche und Probleme nur vorgeschoben sind und der Threadersteller einfach nur eine Intel CPU haben will, aus welchen Gründen auch immer.

Aber bitte, investiere 200€, verpulvere dein Geld, es ist ja deins :)

gh0stdriv3r schrieb:
Zum Thema AMD: Ist ja net gemeint einen Phenom zu emphlen, aber die kommen in Psilen bei weitem nciht an die Leistung der Intel CPU heran. AM2+ ist ausserdem auch bald Geschichte wenn AMD die ersten Baords mit AM3 und DDR3 unterstützt. Dann müsste man auch dort wieder aufrüsten oder Performanceverluste in Kauf nehmen.... Das Thema hat sich für mich gegessen.

In diesem Sinne einen guten Appetit!

Schön geschrieben, trotzdem falsch.

In den Großteilen der Programme dürfte ein X4 9750 einem Q6600 ebenbürtig sein und damit auch einem C2D mit 2,4GHz.
AM2+ und Geschichte? Durch das erscheinen der AM3 CPU's wird man das Potential des AM2+ Sockels erst ausspielen können.
Nimmt man etwa Performanceverluste in Kauf, wenn man eine AM3 CPU auf ein AM2(+) setzt? Noch nie von gehört --> Warte Tests ab bevor du sowas in den Raum stellst.

tschöö

Hey,

ok, mag sein, bin in Sachen Quad Core nicht mehr auf dem laufenden!
Der Test der i7 hats ja nochmal gesagt die sind +- so gut wie der 8400er @Standardtakt! Und kosten mal eben das doppelte bis dreifache!

Hey,

ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich meine CPU behalten werde. Ein neues Motherboard soll trotzdem angeschafft werden.
Kriterien:
-AM2+ (Deneb Unterstützung?)
-rel. Kühler Chipsatz
-onboard Grafik wäre ganz nett
-guter onboard Sound
-Viele Übertaktungsmöglichkeiten
-stabil im Sinne von ausgereift
-keine Probleme mit der BIOS Batterie ;)
-2 Sata
-1xPCI-E 2.0
-0 PCI
-0 IDE
-ATX+
-Um die 80€, wenn ihr aber meint, das mehr sinnvoll ist wäre das auch OK.
Wäre über sinnvolle Ratschläge dankbar.

Ist der Formfaktor egal ?

Dann das hier Gigabyte GA-MA78GM-S2H 140W Support ab Rev. 2.0

...oder das hier Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H inkl. 140W Support was aber eh egal ist wenn Du auf Deneb warten willst.

140W braucht eigentlich nur der ältere X4 9950BE, mittlerweile gibts auch ne 125W Version.

Im übrigen kann man mit der SB700 und dem 780er Chipsatz genauso gut fahren. Hab bei meiner Freundin das GA-MA78GPM-DS2H verbaut mit einem Phenom 9850BE @ 2,8Ghz ohne jegliches Problem und ohne auch nur einmal das Bios geflashed zu haben.

Wenn der Formfaktor nicht egal ist:

Dann das hier Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kostet allerdings ne ganze Stange Geld ist aber eins der besten Boards das man mometan für Sockel AM2+ kriegen kann.

Ich empfehle generell nur Asus oder Gigabyte da ich damit bisher immer die besten Erfahrungen gemacht habe seit fast 14 Jahren.
Allerdings kann ich zu Asus AM2+ Boards momentan nicht viel sagen da ich mich nicht so damit befasst habe in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ATX wäre mir lieber!

Das von biostar soll auch ganz gut sein.
http://geizhals.at/deutschland/a358861.html
ich persönlich würde aufjedenfall ein 790 GX mit ner 750 sb nehmen, da die im regelfall doch besser beim übertakten als ihre vorgänger sind.

mfg

Welches kann man da empfehlen?

Finger weg von Biostar und Elitegroup !!! Mach dich nicht unglücklich mit den Dreckdingern.

Wenn Du ein vernünftiges Markenboard mit 780G und 700SB nimmst hast Du keinerlei Probleme mit dem Übertakten. Ich möchte gerne mal wissen wo das her kommt das es dafür unbedingt ein 790/750er Board sein muss.

Dieses Gigabyte hier ist noch sehr empfehlenswert, lass Dich allerdings nicht von der Bewertungen beirren hier im Forum betreigen das Board genug Leute ohne Probleme.

Hier noch ein gutes ASUS Board.

Ich sags gern nochmal wenn man schon ein 790er Board holen will dann sollte man auch in ein vernünftiges Board investieren und das kostet halt mal 100€ aufwärts, drunter würde ich einfach nicht gehen. Ok mal von dem MSI abgesehen das würde denke ich gerade noch so i.O. gehen.

Hey, ich denke, das ein bisschen mehr100€ in Ordnung wären...

Tjoa dann würde ich entweder das

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

oder das

ASUS M3A78-T

....kaufen und keine Kompromisse mehr eingehen das sind m.E. die momentan besten Boards mit 790GX/750SB. Beide geben sich eingentlich nichts und kosten fast gleich viel, hier zählt nur Dein persönlicher Geschmack ob Dir Gigabyte oder Asus lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja das beste GX bord ist mit abstand das DFI, es aber auch ein paar euro mehr kostet.
Biostar ist zwar nicht die topmarke, aber gigabyte ist nicht wirklich viel besser...

hier noch ein link zum dfi bord klack

mfg

the witcher schrieb:
naja das beste GX bord ist mit abstand das DFI, es aber auch ein paar euro mehr kostet.
Biostar ist zwar nicht die topmarke, aber gigabyte ist nicht wirklich viel besser...

hier noch ein link zum dfi bord klack

mfg

Gut vielleicht hätte ich noch "in dieser Preisklasse" hinzufügen sollen, das DFI ist wie Du sagst ja um einiges teurer.

Zu behaupten das gigabyte nicht wirklich viel besser als Biostar ist finde ich allerdings einen recht dicken Hund weil es schlicht und einfach Quark ist :rolleyes:

Zurück
Oben