Umstieg von Android auf Windows Phone?

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
683
Hallo,

ich bin seit vier Jahren Android-Nutzer und habe derzeit ein Samsung Galaxy Nexus im Einsatz.

Ich habe mir vor kurzem im Elektronikmarkt ein Lumia 920 angeschaut und war sowohl von dem Gerät selbst (Haptik, Verarbeitung) als auch vom Betriebssystem sehr angetan. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mit dem System wirklich so glücklich werden kann wie derzeit mit Android. Der App Store ist halt doch wesentlich kleiner und manche Apps sollen qualitativ nicht an die Android-/IOS-Version heran reichen.

Deswegen habe ich hier mal eine kleine Liste der für mich wichtigsten Apps zusammen gestellt. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir sagen ob es auf der WP-Plattform gleichwertigen Ersatz dafür gibt:

- WhatsApp (x)
- Facebook (x)
- Feedly
- Tapatalk (x)
- Amazon Kindle (x)
- Audible (x)
- DB Navigator (x)
- WetterApp
- Amazon (x)
- eBay (x)
- Sparkasse+ (x)
- ES Datei Explorer
- Google Chrome
- Google Drive (x)
- Google Kalender
- Google Mail
- Google Maps
- Google Taks

Die mit x markierten Apps habe ich im Store gefunden, kann man davon ausgehen das die geichwertig zur Android-App sind? Für Feedly, WetterApp und ES Datei Explorer gibt es sicherlich ähnliche Apps im Store, oder?

Viel wichtiger sind mir aber die Google Apps:

- Kann ich mit dem Internet Explorer zumindest meine Lesezeichen synchronisieren?
- Kann ich mit Windows Phone meinen Google-Kalender/-Tasks synchronisieren
- Funktioniert die WP Mail-App mit Gmail vernünftig (Push)?
- Anstatt Google Maps gibt es ja Bing Maps und Navigation sollte mit Nokia Drive gehen, oder?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von anderen Umsteigern freuen.

Viele Grüße

toka1977
 
Alles kann ich dir leider nicht beantworten da ich nicht alle Apps von dir im Einsatz hab:

- WhatsApp / Funktioniert gut
- Facebook / Auch gut, im Moment wird noch an den Benachrichtigungen gebastelt da diese nicht zuverlässig kommen
- DB Navigator / Einwandfrei
- WetterApp / Nimm Bing Wetter, sehr schöne App
- Amazon (x) / Gut
- eBay (x) / Eher schlecht, also Suchen & Kaufen geht, bezahlen per PayPal auch. Verkaufen leider nicht.
- Sparkasse+ (x) / Gut
- ES Datei Explorer / Weiß jetzt nicht direkt wofür man einen Explorer bei WP braucht
- Google Chrome / Internet Explorer, kann alles darstellen und ist fix unterwegs
- Google Maps / HERE Maps von Nokia

Navigation mit HERE Drive ist das Beste was ich je auf einem Smartphone gesehen habe.


PS: Ich kam damals von iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich vom Gedanken verabschieden, genau die gleiche "App" unverändert wiederzufinden und nicht bereit sein, etwas neues von anderen Anbietern auszuprobieren. Bestes Beispiel deine ominöse "WetterApp". Wetterkram gibt es auf jeder Plattform zuhauf, und dementsprechend auch viel sehr gute. Ich würde mich also nicht an Namen und bestimmte Anbieter klammern. Warum sonst überhaupt wechseln wenn sich nichts ändern darf?
Ich persönlich nehme auch Bing Wetter, gefällt mir sehr gut.

Ich bin vor ein paar Wochen nach etlichen Jahren iOS zu Windows Phone gewechselt und bin bislang sehr zufrieden. Wie es allerdings mit so einer Nutzung von Google-Diensten aussieht weiß ich nicht. Ich habe die News nicht verfolgt, aber blockieren sich Microsoft und Google nicht dauernd freudig gegenseitig? Warum man bsp. für Emails eine eigene "App" braucht verstehe ich auch nicht ganz, vielleicht lebe ich auch hinterm Mond. Beim Einbinden eines Email-Kontos in Windows Phone tauchen direkt verschiedene Anbieter auf, bsp. Yahoo Mail, Google, und natürlich Outlook.com.


mfg
 
Wenn dir das Gerät so gut gefällt, dann versuchs damit. Windows Phone ist kein schlechtes Betriebssystem, auch wenn mir Android sehr viel besser gefällt. Windows Phone läuft sehr viel flüssiger, gerade auch auf älterer Hardware. Bei den Apps musst du allerdings Abstriche in Kauf nehmen. Ich habe mit WP7 angefangen und bin dann zu Android gewechselt, weil mir die Kacheloberfläche irgendwann nicht mehr gefallen hat; auch die einfache Auflistung der installierten Apps ohne Möglichkeit der Kategorisierung etc.

Mich hat außerdem gestört, dass es für WP keinen WLAN-Analyzer gibt und geben wird, weil WP den direkten Zugriff einer App auf die Hardware (WLAN-Modul) nicht zulässt.
Andere Browser (Google Chrome, Firefox, gar Werbe-/Popupblocker - verdammt wichtig auf dem Briefmarkenschirm!) kannst du vergessen. Es gibt nur den Internet Explorer!

Der Meinung, dass Whatsapp gut funktioniert, kann ich mich definitiv nicht anschließen. Ich war richtig erstaunt, wie gut Whatsapp auf Android läuft und wie hundsmiserabel es doch auf Windows Phone war/ist. Allein schon, weil Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten teilweise stunden- und tagelang auf sich warten lassen.

ES Datei Explorer? - Vergiss es. Ohne Custom Rom und einer homebrewed App bekommst du keinen Dateisystemzugriff. Was es natürlich schwieriger gestaltet, Backups von Apps und Anwendungsdaten zu erstellen.

In der Regel sind die WP-Apps schlechter als die Android-Apps. Nur wenn wirklich große Entwickler dahinter stehen und viel Geld investieren, kommt etwas Brauchbares dabei raus. Microsoft/Xbox-Live-Spiele sind richtig gut und die Nokia-Navigation ist auch eine super Onboard-Navi-Software (Navigon unter Android ist aber besser, allerdings auch kostenpflichtig). - Aber welche WP-App kann sonst auch nur annähernd mit der Android-Version mithalten?

Du hast Google Drive im Marketplace gefunden? - Aber nicht direkt von Google, sondern von einem anderen Entwickler. Wer weiß, ob dann die Qualität stimmt...

Lies dir doch einfach mal die App-Bewertungen im WP-Marketplace durch...
 
@PWA

du unterstellst quasi das es von WP7 auf WP8 keine Verbesserungen geben würde?!?

Administriere hier auf Arbeit IOS, Android und WP8. Einen Unterschied z.B. beim aktuellen Whatsapp unter WP8 und Android gibt es eigentlich nicht.

Die Sicherung des Systems funktioniert nahezu automatisch, so dass ich nur angeben mus was ich gesichert haben möchte und alles weitere wird von allein erledigt.

Und was an Navigon besser sein soll gegenüber Here Drive+ kann ich auch nicht nachvollziehen, ich kann ja nicht mal während laufender Navigation in die Karte gehen und dort nach belieben die Karte schieben und zoomen wie ich lustig bin und danach mit einem Tip zurück zur laufenden Navigation gehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Android auf WP8 umgestiegen und werde demnächst wohl zu iOS wechseln. WP8 ist grundsätzlich ein tolles, durchdachtes und performantes OS, aber der Appsupport ist leider richtig schlecht. Die meisten von mir verwendeten Apps gibt es entweder nicht (wobei sich das nach und nach bessert) oder sind zwar vorhanden, werden aber nicht gepflegt und sind somit deutlich schlechter als auf Android oder iOS (als Beispiel kann ich hier die Focus App oder auch Weather Pro nennen; Whatsapp ist dagegen mittlerweile richtig gut auf WP8). Ich würde daher auf jeden Fall recherieren, ob die gewünschten Apps vorhanden sind und auch funktional deinen Anforderungen entsprechen.
 
Grappa's Hammer schrieb:
... Warum man bsp. für Emails eine eigene "App" braucht verstehe ich auch nicht ganz...
Ich kenne mich mit Windows Phone nicht aus, aber auf Android bietet das vorinstallierte Mail-Programm keinen IMAP-Zugriff für GMX. Da ich E-Mails nicht unsinniger Weise auf meinem Handy speichern will und sowieso finde, dass POP3 eine völlig veraltete, seit fünfzehn Jahren obsolete Technologie ist (seit der Einführung von IMAP eben), habe ich die GMX App installiert, die mein GMX Konto mit IMAP anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
(...) auf Android bietet das vorinstallierte Mail-Programm keinen IMAP-Zugriff für GMX. (...)
habe ich die GMX App installiert, die mein GMX Konto mit IMAP anspricht.(...)
Wie soll das denn möglich sein? Dem Android-E-Mail-Client ist es doch völlig egal, welchen E-Mail-Provider du nutzt. Natürlich wird IMAP problemlos unterstützt, wenn dein Anbieter IMAP anbietet. Gerade bei GMX ist IMAP aber nur im Premiumpaket enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt eben nicht, ich habe mit der GMX App auf meinem Android Phone auch mit meinem Freemail-GMX-Konto kostenlosen IMAP-Zugriff.

P.S.
GMX und Web.de schalten die IMAP-Server auch für Freemail-Kunden frei, ohne Premium-Paket nennt dir der Anbieter nur die Serveradresse nicht, aber selbst Mozilla Thunderbird stellt die für jeden Web.de oder GMX-Freemail-Nutzer automatisch ein. Die GMX App stellt automatisch auf IMAP-Zugriff.

P.P.S.
Der Android Mail Client kann bei GMX-Freemail nicht auf IMAP umgestellt werden, speichert Mails lokal auf dem Handy-Speicher und löscht Mails nicht vom Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
toka1977 schrieb:
- WetterApp
- ES Datei Explorer
- Google Chrome
- Google Kalender
- Google Mail
- Google Maps
- Google Taks
- wetterapps gibt's wie sand am mehr, nutze zur zeit bing weather das zumindest technisch gut funktioniert, wie zuverlässig in Deutschland die Wettervorhersage ist weiss ich noch nicht
- es Datei Explorer gibt es nicht und wird's nicht geben, es gibt ne art Explorer der den Inhalt auf der sd karte anzeigt aber eine echter Explorer ist unter wp nicht möglich
- Google Chrome -> ie
- Google Kalender -> Kalenderapp oder week view 8 o.ä.
- Google mail -> Outlook
- Google maps -> here maps/drive
toka1977 schrieb:
- Kann ich mit dem Internet Explorer zumindest meine Lesezeichen synchronisieren?
- Kann ich mit Windows Phone meinen Google-Kalender/-Tasks synchronisieren
- Funktioniert die WP Mail-App mit Gmail vernünftig (Push)?
- Anstatt Google Maps gibt es ja Bing Maps und Navigation sollte mit Nokia Drive gehen, oder?
- sync für Chrome Favoriten wüsste ich gerade nichts
- ja Kalender/aufgaben lassen sich syncen
- wp mail app würde ich mittels Exchange ActiveSync an gmail hängen, das funktioniert dann auch reibungslos...würde nicht das vorgefertigte Profil nehmen und imap/caldav/carddav dazu nutzen.
- here maps und here drive...wobei here maps die fußgängernavigation zur verfügung stellt und here drive wirklich nur fürs Auto gedacht ist.

Generell ist es aber so dass du unter wp auf keinen fall "dieselbe" app erwarten kannst, wenn du z.B. denselben appaufbau u.ä. willst, das wird es unter wp i.d.R. nicht geben weil die meisten apps eben Metro/modernui design folgen (also dem systemdesign) was alles - auch 3rd Party apps - wie aus einem guß erscheinen lässt.

PWA schrieb:
- Aber welche WP-App kann sonst auch nur annähernd mit der Android-Version mithalten?
in jedemfall die mail app, ja android kennt alternativen
auch der db Navigator gefällt mir unter wp deutlich besser
ich kenne keine so gute wiki app für android wie es für wp gibt (von Huyn)
die inoffizielle burger king app für wp finde ich deutlich besser gelungen als die offizielle für android
auch einfache apps wie Weltzeituhr finde ich unter wp optisch weit ansprechender umgesetzt (oder finde/kenne keine guten für android)

Gut ich bin in der tat nicht sehr appaffin und bin auch nicht wirklich in irgendeinem social Networks oder nutze gar einen der neumodischen Messenger, die müssen andere einschätzen. Auch nutze ich "Shopping apps" wie Amazon, ebay, billiger und co nur fürs schnelle nachschaun oder Preisvergleiche anstellen

@MountWalker
wenn du alles manuell eingibst/angibst wieso sollte imap mit der android mail app nicht funktionieren? Zumindest bei web.de weiss ich dass es problemlos geht (unabhängig davon dass ich die nicht so gut find)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mc DonaldsApp und Postmobil sind au gut gemacht.
Zudem bin ich mit Navigon serh zufrieden(da gabs schon mehrere Updates mit Funktionsnachreichung!)
Für %Anzeige des Akkus gibts Battery
Wer gerne Cocktails trinkt sollte sich barkeeper mal anschauen(kostet glaube mittlerweise was)
Mit BLINK kann man Serienfotos schießen
Photofunia und Photosynth sind sehr gute Tipps
Für Livestreams empfehle ich TuneIn-Radio
Als Wetterapp nutze ich schon lange sehr zufrieden Weather View


Die Frage ist auch ob man auf dauer wirklich alles auf Google lassen will oder ob man nicht doch lieber auf die MS-Dienste wechselt, da Google sich in Zukunft bestimmt noch einige Seitenhiebe einfallen lassen wird, der Saftladen.
 
Also bei mir auf meinem T-Mobile HTC One S hab ich vor einem Jahr keine Möglichkeit gefunden, IMAP einzustellen.
 
Hallo,

mein Lumia 920 ist gestern angekommen und ich habe damit angefangen es einzurichten. Das Gerät gefällt mir wirklich sehr gut und auch das OS finde ich optisch sehr ansprechend. Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:

- Ich habe mein Google-Konto eingerichtet, allerdings lassen sich Mails nur alle 15 Minuten abrufen. Gibt es kein Push bei Google Mail?

- Kontakte und Kalender aus meinem Google-Konto werden angezeigt, jedoch nicht die Aufgaben (Tasks). Gibt es da eine Möglichkeit?

- Woran erkenne ich das Amber-Update? Habe das neueste Update via OTA installiert, aber ist dies schon das Amber-Update?

- Gibt es eine Möglichkeit die Status-Leiste permanent einzublenden, so dass ich z. B. jederzeit sehe wie mein aktueller Mobilfunkempfang ist?

Danke und Gruß

toka1977
 
toka1977 schrieb:
- Woran erkenne ich das Amber-Update? Habe das neueste Update via OTA installiert, aber ist dies schon das Amber-Update?
Einstellungen -> Anzeige & Touchscreen -> Wenn das Menü "Blick" vorhanden ist dann hast du das aktuelle Update.
Das ist die simple Uhranzeige wenn du das Handy sperrst.

toka1977 schrieb:
- Gibt es eine Möglichkeit die Status-Leiste permanent einzublenden, so dass ich z. B. jederzeit sehe wie mein aktueller Mobilfunkempfang ist?
Nein ;)
 
Damit Blick funktioniert, muss aber auch die App aktualisiert worden sein. Das dauert in der Regel nen Tag, bis der Store die Updates meldet.
Du kannst dir, ich glaub unter "info", die aktuelle softwareversion anzeigen. "3047.0000.1326.2001" ist amber, die davor fängen mit einer 1 an. Sobald die apps alle geupdated sind, steht auch groß Amber in "extras + infos".
 
Also unter Info steht folgendes:

Betriebssystemversion: 8.0.10328.78
Firmwareversionsnummer: 3047.0000.1326.2001

Also demnach ist das Amber, oder? Aber das steht nirgends im Info-Screen. Und sollte ich dann nicht auch eine neue Kamera-App haben?
 
Hallo,

ein Mail Programm ist sogar intigriert bei Windows Phone, auch hast du die sehr guten Nokia Karten Apps zu Verfügung, beim Kauf eines Nokia Handy's.
Wetter App gibt es von Microsoft, welche im übrigen prinzipiell die besten darstellen, neben den Nokia spezifischen Applikationen.

Mit den Google Applikationen könnte es problematisch werden, da Google weiterhin WP boykottiert!
Auch setzt natürlich Microsoft eher auf seine Konten/ Programme, wie z.B. der Windows Live ID, welche Kalenderdaten, Kontakte, u.v.m. mit deinem Handy synchronisiert.

Mit dem Internetexplorer lässt sich zumindest einstellen, dass Google die bevorzugte Suchplattform ist!

Wenn du dein Google Konto mit Windows Mail verbunden hast, kannst du bei "email synchronisation" "Sofort" wählen!
 
Zurück
Oben