Umstieg von E8400

synci schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich bin kein AMD Fanboy, ich habe dennoch keine Lust darauf.
Einarbeiten/Reinlesen war vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte mich dennoch nicht damit ausseinander setzen, punkt :P
Klar ists mit einbauen, Treiber rauf etc. auch getan,
für mich aber nicht, ist Gefühlssache oder wie auch immer.

Dann werde ich wohl in eine neue Grafikkarte investieren.
Nvidia 470 oder schon die 570er die ja spürbar besser sein soll ?

@RaiseAgainstx

Nein punkto Grafikkarte bin ich ganz offen, ist das okay für Dich ?

an deiner stelle würde ich eine 5870/6870 nehmen ;)

er Grafikkarte abgezogen, die ist dann nämlich nur noch mit 8 lanes angebunden.
bei gigabyte ist es sogar bei geizhals angegeben http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus"

bei asus ist das ganze teilweise mit einem Umschalter am Mainboard gelöst, nennt sich IO Level up, wenn du auf usb3 stellst ODER auf sataIII (beides zusammen geht schon garnicht) läuft die Grafikkarte nur noch auf 8 lanes

Zitat aus dem Handbuch: IO Level UP:
Schalten sie zum Hochtreiben der USB3 oder SATA6 Datentransferraten auf bis zu 500mbs io level up ein. Benutzer können flexibel zwischen full speed pcie x16 modus für ihre grafikkarte und io level up für rasche Datendurchsatzraten schalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt den Prozessor mit upgegradet hättest, wäre ein Umstieg auf eine SSD durchaus auch empfehlenswert. Besonders wenn du so große Daten zu packen/entpacken hast und das ganze auch noch in Zukunft villt über die GPU machen willst, würde die Festplatte doch irgendwann stark limitieren.

Würde auch die Grafikkarte aufrüsten, die kannst Du ja auch einfach in einen neuen Rechner mitnehmen, sofern das dann noch sinnvoll ist.

Bei den Spielebenchmarks sieht man, daß eine Aufrüstung eines E8400 auf einen Q96xx/Q95xx nur bei wenigen bestimmten Spielen einen deutlichen Performanceschub bringt (schaue dabei auf die Minimal-FPS). Einen E8400 würde ich jetzt nicht mehr aufrüsten.

Eine 470 würde ich allein wegen der Lautstärke schon nicht kaufen. Den einen stört's, den anderen nicht.
Benchmark lesen kannst Du ja selber: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-570-test.1379/

Edit: Wenn es etwas preiswerter sein soll, dann ist eine Radeon 5870 auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx: Dafür kann hat man bei Intel die bessere Effizienz, bei gleichem Takt hat der AMD keine Change. Mit der richtigen Auswahl an Komponenten kommt man bei dem Intel vielleicht ~60€ teurer weg.

@Topic:

Wie die anderen schon schreiben lohnt das aufrüsten des Prozessors nicht, lieber dann direkt ein neues Grundsystem. Bis dahin wird es eine neues Grafikkarte ala GTX 470/570 auch noch tun.

Ich würde warten. Das System ist doch noch sehr potent und bedarf keines wirklichen upgrades.
Grpße Unterschiede dürftest du ind en wenigsten Anwendungen bemerken wenn du für viel Geld auf aktuelle Hardware wechselst, der Leistungszuwachs ist nicht sooom prall.

Grüße

someoneatsome schrieb:
Wenn du jetzt den Prozessor mit upgegradet hättest, wäre ein Umstieg auf eine SSD durchaus auch empfehlenswert. Besonders wenn du so große Daten zu packen/entpacken hast und das ganze auch noch in Zukunft villt über die GPU machen willst, würde die Festplatte doch irgendwann stark limitieren.

Komme nicht ganz mit, ich habe bereits eine SSD.

@-tRicks-

So unterschiedlich sind unsere Systeme garnicht, Du wartest also auf den Sandy ?

Den E8400 auf 3,8Ghz takten (evtl. einen stärkeren CPU Kühler) und eine HD6850 oder 6870 kaufen.
Dann kannst Du bis Anfang nächstes Jahr getrost spielen und auf Sandybridge warten. Die neue Grafikkarte kann dann ja weiter verwendet werden.

@ tricks: das MSI Board hat bei aktiviertem SSUSB3/SATA6 die gleiche Bandbreitenproblematik,
es wird lediglich nicht angegeben!
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=762350

Zitat: "habe jetzt die Aussage vom MSI Support erhalten dass es sich um eine Chipsatzlimitierung handelt:
"Auf dem P55A-G55 nutzt der Marvell 9128 die Lanes vom P55 Chip die mit Gen1 arbeiten"
"Nur auf größeren Mainboards wird ein PLX Chip verbaut der SATA6G mit Gen2 anspricht."
das nur noch zur Info, vielleicht hilft es anderen, nicht auf den "Etikettenschwindel °SATAIII - 6GB/s°" hereinzufallen."

Besser vorher informieren an alle 1156 User, da wirds wohl nix mit der SATA III SSD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also mal das Maximum aus der CPU rausholen, habe den Alpenföhn oder wie das Ding heisst drauf:)
Und eine 560/570 holen, ich möchte nicht schon wieder eine "alte" Karte kaufen, habe ich auch bei der 4870 gemacht als es bereits die 5xxx gab.

Dann erstmal entspannt die ersten SandyBridges abwarten.

Meint ihr, für eine GTX 570 + ein übertakteter E8400 reicht ein 425 Watt Netzteil, dass ja nur bis ~340 Watt belastet werden sollte?

Wollte ich schon vorher schreiben, ich glaube eher das 525w zu haben, bin aber im Büro.

Wer sagt das du ein 425 Watt Netzteil nur mit 340 Watt belasten sollst?

Wenn 425 draufsteht kommen auch 425 raus.

Und ein 525 reicht da auch locker.

Wenn du nur eine neue CPU kaufst, musst du Windows nicht neu installieren.

Never change a running system ;)

Ein Q9650 o.ä. ist sicher keine schlechte Wahl und hält noch locker mit dem Phenom 2 X4 955 mit!
Zumal man den ja auch noch übertakten kann. Wüsste nicht, welches Spiel mehr Leistung benötigen sollte.

Den E8400 bekommst du sicher noch für 70€ los.

@ übermir

Er meint sicher, dass die 425W die Gesamtleistung auf allen Schienen ist. Auf der für die Grafikkarte wichtigen 12V Schiene wird die Leistung geringer sein.
Das NT sollte aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Netzteil nicht dauerhaft mit 100% belasten. Man sagt, 80% sind OK. Und das wären dann die 340 Watt. Wenn's 525 Watt sind, dann klappt's sicherlich problemlos. Auch das 425er "sollte" klappen. Ich komme mit meinen primitiven Rechnungen auf <310 Watt. OC ist immer schwer abzuschätzen, weil das unheimlich den Verbrauch nach oben treibt. Das können mal locker 50-100% Mehrverbrauch sein, bei weniger als 10-20% Mehrleistung.

Im Grunde kann man sagen das ein zb. 425 Watt starkes Netzteil im 24/7 Betrieb mit 100% Laufen muss,
entscheidend ist erst der Dauerbetrieb bei überlast.

Überlast ist bei jedem Netzteil möglich, but die quality entscheidet ob es nur 1 Tag oder 1 Woche mitspielt.
Mal abgesehn vom Lüfter der auch nur noch am keuchen ist, weil er die Saunaluft rausschmeißen muss.

Und am Netzteil sparen ist immer die falsche Option, gutes und stabiles OC hängt immer vom Netzteil ab.

Zum TE kann ich nur sagen:

Tee trinken und abwarten, bleib bei Intel und dem Sockel 775. Warte wenn nichts abraucht noch 2 Monate bis alle auf die Sandybridge umgestiegen sind und ihre ALTE Hardware für günstig Geld verkaufen.
Da wird dann auch für dich evtl. Quad und ne aktueller Grafik dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Wenn du nur eine neue CPU kaufst, musst du Windows nicht neu installieren.

Never change a running system ;)

Ein Q9650 o.ä. ist sicher keine schlechte Wahl und hält noch locker mit dem Phenom 2 X4 955 mit!
Zumal man den ja auch noch übertakten kann. Wüsste nicht, welches Spiel mehr Leistung benötigen sollte.

Den E8400 bekommst du sicher noch für 70€ los.

Wenn wir schon dabei sind, habe hinter mir bestimmt 4 Stk. Q8300 liegen,
mit denen würde ich aber eher ein Downgrade begehen denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
er Grafikkarte abgezogen, die ist dann nämlich nur noch mit 8 lanes angebunden.
Ohne das in Frage zu stellen was du sagst möchte ich darauf hinweisen, dass eine PCI-E Anbindung mit 8x vllt. gerade einmal 5% Leistung von der Grafikkarte stielt.

synci schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, habe hinter mir bestimmt 4 Stk. Q8300 liegen,
mit denen würde ich aber eher ein Downgrade begehen denke ich :)
Wenn du den Q8300 auf 3 GHz übertakten kannst, dann würde ich ihn jederzeit einem E8400 auf 3,4 oder 3,6 GHz vorziehen.
Aber das hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Ein Quad ist bspw. sehr gut zum Entpacken. Wenn du sie schon liegen hast probiers halt einfach.

das musst du mir erst mal beweisen dass es nur 5% sind. es kommt stark auf das Spiel an und es hat noch niemand für aktuelle Grafikkarten getestet.

Zitat aus einem Vergleich:
"Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict

Zurück
Oben