Umstieg von E8400

Hei Leute,
Ich bin neuer nutzer hier und würde gerne helfen wenn ich kann.
Ich bin kein pro kenne mich aber bischen aus. Kommt druf an watt du spiele willst würd ich ne neue Krafikkarte einbauen. ne gtx 460 GLH(235€)oder ne 470 Good(240-260€). Wenn du nur auf ati stehst würde ich ne 5830xxxoder ne 5850 xxx hohlen.
ich hab nen e 8500 und en asus p5q se2.läuft sau gut un spiele alles was es gibt mit dem teil. hab auch en bischen übertaktet(3.9 GHZ)

Hallo und willkommen :)
Das nenne ich mal vorbildlich für einen "Neuen" !!!

Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher eine neue Graka zu kaufen und den Rest erstmal so zu belassen.
Entweder die 470er oder das Gegenstück von AMD.

Danke Für Eure Hilfe.

Da würde ich mich mal einklinken:

Jemand fragte schon ob es mit nem E8400 (meiner ist auf 3,9 getaktet) und einer GTX 570 und einem Enermax 425Watt 82+ Netzteil eng wird.
Keiner einer definitive Antwort drauf?
Möchte ungern ein neues Netzteil kaufen.....
Liefert mein Core Duo eigentlich noch schnell genug die Daten für die Graka?

Oder ist der trotzdem zu unterdimensioniert?

Ein paar Tipps wären nett. (bei PCGamesHardware hab ich mal Verbrauchswerte gefunden:
Hab noch eine GTX 260 - Gesamtlast ganzes System 327 Watt - Mit einer GTX 570 ca. 387 Watt - meint ihr das Netzteil packt das?)

DocJones schrieb:
Da würde ich mich mal einklinken:

Jemand fragte schon ob es mit nem E8400 (meiner ist auf 3,9 getaktet) und einer GTX 570 und einem Enermax 425Watt 82+ Netzteil eng wird.
Keiner einer definitive Antwort drauf?
Es geht und wenn du die Bildqualität hoch genug schraubst wird auch die Grafikkarte ordentlich ausgelastet. Also Kantenglättung etc.
Manche Spiele laufen halt nur noch mit Quads wirklich 100% flüssig. Vor allem bei den Minimumframes bemerkt man das dann.

hab selbst vor 1 Monat von einem E8400 -> X6 1090T aufgerüstet und muss sagen das merkt man schon deutlich in den ganzen Spielen die ich gezockt habe von COD Black Ops, GTA4, Mafia 2, BFBC2, Anno 1404

Grafikkarte wäre natürlich auch top zu erneuern, entweder die Ati 6950(kommt in 5 Tagen raus) oder ne gtx570

Danke das ist schon mal eine Aussage. Ich habe so gut wie keine Games auf der Platte die von einem Quad profitieren würden (z.Bspl. GTA 4 - interessiert mich gar nicht)
Ich spiele grundsätzlich nur mit maximalen Qualitätseinstellungen (1920*1080, 4-8 Fach AA, AF 16-Fach, V-sync an etc...)

Würde dann die Graka noch bis mind. Mitte 2012 auf nem neuen Sockel laufen lassen.

Wäre halt für mich die günstigste Lösung im Mom aufzurüsten. Neues Netzteil, Board, CPU und Ram wären kurz vor Sandy Bridge glaube ich ziemlich unnütz.

PS: zu Black Ops - rennt ohne Probs mit 50-60 Frames - muste nur auf 2-Fach AA runterstellen....

Je mehr Qualitätseinstellungen du aktivierst, desto mehr limitiert die Grafikkarte gegenüber der CPU. In deinem Fall passt das also.

Mitte 2012 ist natürlich ziemlich lange für den alten E8400. Das musst du dann wissen, wann für dich der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Genau jetzt sicherlich nicht. Anfang 2011 mit Sandy Bridge oder Mitte 2011 mit Bulldozer wäre was. Auf der anderen Seite kommt auch immer was neues.

Ob dein Netzteil reicht, hängt vor allem vom Netzteil ab. Markennetzteile verhalten sich anders als Nonames.

Sry hast du falsch verstanden: Die Graka soll dann bis mind. Mitte 2012 reichen.... nen neuen Sockel + Prozzi, Ram etc wird wahrscheinlich Mitte 2011 anstehen. (wie du schon empfohlen hast)

Leider wird ja anscheinend erst mal der Low-End Sektor bedient im Falle von Sandy-Bridge.
Ich hoffe halt das es nach den ersten Tests eine Art eierlegende Wollmilchsau gibt ;-)
(Mein E8400 leistet mir seit über 2 Jahren treue Dienste - Preis Leistung ist und war damals echt top)

Zum Netzteil: wie gesagt ist ein Enermax 425 Watt 82+ - war damals nicht billig.
Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Aber mal warten bis nach Weihnachten mit dem Graka Kauf - lohnt sich immer.

Preise sinken ja meist ab Ende Januar ziemlich stark.
Hoffe das ich eine GTX 570 um die 250-280€ bekomme. Dann stimmt auch das Preis-Leistungs Verhältnis.

Der 2500 oder 2600 spielt doch ein einer interessanten Preis-/Leistungsliga. Mehr als 250 € wollte ich eh nicht für eine CPU zahlen. Und dafür sieht er sehr gut aus - besonders als Upgrade von einem E8400. Daher bin ich Anfang 2011 mit dabei.

Im Januar kommt ja auch noch die GTX 560 und bis dahin auch die AMD HD 6900er raus. Da der Sandy Bridge voraussichtlich +/- genausoviel verbraucht, wie der E8400 und die GTX 560 etwa auf dem Verbrauchsniveau der GTX 460 mit der Leistung der GTX 470 ist, wäre das meine Idealkombi ab nächsten Monat. Dann bleibt auch mein Enermax Modu 82+ 425 Watt ohne Kopfschmerzen drin. Die GTX 570 sollte aber auch funktionieren, wenn man nicht hauptberuflich 24/7-Hardcore-Furmark+Prime-Testing betreibt :)

Du hast mir eben einen guten Tipp gegeben,
ich werde wohl auch mal die GTX 560 abwarten da auch ich ein Modu82+ 425 habe :)

Dann habe ich erstmal eine Graka die hoffentlich meine 4870 leistungstechnisch vernichten wird.
Dann soll erstmal mein E8400 weiter seinen Dienst verrichten und ich warte enstpannt auf den Sandy.

Ich denke, die GTX 570 wird auch mit dem Netzteil laufen, aber die kostet mir einfach zu viel und die Nebenwirkungen sind mir zu heftig (Wärme, Lautstärke, Leistungsverbrauch). Und ich denke auch nicht, dass ich die 20% Mehrleistung wirklich zu dem Preis brauche. Zumal alle interessanten Spiele eh in völlig akzeptablen FPS laufen, selbst mit einer GTX 460 oder weniger.

Die GTX 560 erwarte ich bei 200-250 €. Das wäre mir recht. Dann noch eine Cyclone oder Hawk und ich schlag zu. Der Preis wird auch noch sinken, weil AMD dann seine Karten draußen hat ... Bis Anfang Februar bin ich eh um Urlaub und kann dann ganz entspannt mein neues System + Grafikkarte kaufen. Hoffentlich lassen sich die Custom-Designs nicht allzulange Zeit, sonst muss meine alte 9600 GT noch so lange die Stellung halten. Und die ist schon jetzt das schwächste Glied :)

Zurück
Oben